Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik A4935 Problem mit FETs


von Philipp Pfaffeneder (Gast)


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Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit einer BLDC-Ansteuerung mit dem Allegro 
A4935. Eine Zeit lang haben die Schaltungen, ich habe drei Stück im 
Einsatz, wunderbar funktioniert. Aber dann ist bei einer, allerdings 
steuert diese den größten Motor an, ein Fehler aufgetreten. Teilweise 
waren die MOSFETs defekt (es sind Infineon IPG20N04S4-08 Dualfets) und 
auf Verdacht wurde auch der Treiber getauscht. Jetzt ist nur mehr das 
Problem, dass ich die Ursache herausfinden muss bzw. einen weiteren 
Defekt verhindern will.

Ich habe diese Schaltung, nur mit stärkeren FETs (Vishay SQM120N04) und 
größerem Motor, schon seit längerem im Einsatz. Schaltungstechnisch sind 
nur die Werte des Cboot unterschiedlich und bei der aktuellen Schaltung 
habe ich weniger Stabi-ELKOs bei der Versorgung (Ubat ist nominell 24V, 
also so rund bis 29V).

Habt ihr vielleicht Ideen, worin die Probleme bestehen könnten? Ich 
vermute in Hinblick der ersten Schaltung mit anderen FETs, die 
problemlos funktioniert, dass es etwas mit den kleineren FETs bzw. der 
Dimensionierung zu tun hat?

von Philipp P. (pfaffeneder)


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Hat keiner eine Idee oder Vermutungen ?

von Alex (Gast)


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Meist gehen Mosfets an induktiven Überspannungen kaputt (kurze 
verdrillte Zuleitungen?) - besonders wenn sie im Betrieb nicht sehr warm 
werden.
Abhilfe mit 3xRC-Snubber an Motorwicklung.

2. Möglichkeit: In der Brückenschaltung sperrt ein Mosfetr später als 
der andere schon leitend wird und es fließen kurzzeitig höhere Ströme. 
Das verschlimmert sich bei Erwärmung noch...
Schnelle - oder die empfohlenen Mos-Typen verwenden.

3. Solche Schaltungen ziehen hohe Stromspitzen. Normale Elko's sind 
dafür ungeeignet. Besser zusätzlich Keramik-Cs (4,7µF/35V) parallel 
schalten.
Zur Not gehen auch Tantalkondensatoren (gibt es mit niedrigem ESR).
Kurze Draht-/Leitungslängen an den Cs.

Hast du ein Oszi zum den Spnnungsverlauf an der Brücke zu messen?

von Alex (Gast)


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PS: müssten nicht Widerstände in Serie zu den 100nF-Snubbern rein (ca. 
1-10R)? sonst ist der Schwingkreis mit der Motorinduktivität nicht 
gedämpft.
Außerden müssen die Mosfets beim Umschalten die beiden Cs umladen und es 
fließt ein hoher Spitzenstrom.

von Philipp P. (pfaffeneder)


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Danke für deine Antwort,

welche Maßnahmen sollte/könnte man als Patch bzw. Zwischenlösung dazu 
"basteln", damit die Schaltung robuster wird?

Weiters war auch manchmal der Treiber defekt, aber ich denke, dass das 
dann eher eine Rückwirkung der toten FETs war, oder?

LG Philipp

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