Hallo, Folgendes: Für eine PWM-Brücke, die einen Motor mit 12V / 100Ampere ansteuert, benötige ich Freilaufdioden. Nur, was für welche? Die Induktionsspannung ist doch viel höher als 12V oder? Für welche Spannungen müssen meine MOSFETs(N-Ch.) und Dioden ausgelegt sein? Und für welchen Strom? Die Frequenz beträgt ungefähr irgndwas zwischen 1-10khz. Ich sag einfach mal 100Ampere / 100Volt Schottky. Zu wenig oder überdimensioniert? Hauptkriterium ist aufjedenfall, dass die Diode(n) bei Kessler, Reichelt, Segor etc. zu bekommen sind (bin nicht geschäftlich tätig). Wenns geht nehm ich auch mehrere parallel. Das wars auch schon, vielen Dank schonmal
Die Induktionsspannung wird so hoch wie es nötig ist, damit der Strom weiterfließen kann. Bei einer Freilauf-Diode mit 0,7 Volt Durchlass-Spannung bei 100 Ampere, hat die Induktionsspannung eben genau diese 0,7 Volt. Ansonsten würden die 100 Ampere ja nicht fließen. Hast Du eine Diode, die für 100 Ampere 2 Volt benötigt, hast Du eben diese 2 Volt. Dioden parallel schalten funktioniert gar nicht gut. Schau mal ins Datenblatt, wie sich eine Diode verhält wenn sie wärmer wird. Dann überlegst Du, was aufgrund dieses Verhalten passiert. Kleiner Tip: Nimm 100 Dioden die für ein Ampere gedacht sind, schalte sie parallel und lass 100 Ampere über die Dioden. Geh' aber recht bald in Deckung um die einsetzende Kettenreaktion zu beobachten. Es fängt erst langsam an, wird dann aber schneller... ;-)
Die Induktionsspannung wird so hoch wie es nötig ist, damit der Strom weiterfließen kann. Bei einer Freilauf-Diode mit 0,7 Volt Durchlass-Spannung bei 100 Ampere, hat die Induktionsspannung eben genau diese 0,7 Volt. Ansonsten würden die 100 Ampere ja nicht fließen. Hast Du eine Diode, die für 100 Ampere 2 Volt benötigt, hast Du eben diese 2 Volt. Nee, das kann ich nich glauben.. Der Motor wirkt im Freilaufmoment doch wie ein Generator. Die Spannung die er erzeugt hängt doch nicht von der Durchlassspannungdes "Verbrauchers" (Diode) ab. Und wer sagt dass im Freilauf-moment diese 100Ampere fließen, die der Motor im Spitzenmoment verbraucht? Das mit den Dioden is klar, mist, hab nur nicht dran gedacht. Wie bei den bipolaren Transistoren klatsch
Kleine Frage: Kann ich auch einfach Transil-Dioden benutzen ? unidirektional und dann einfach so einbauen wie ne normale Freilaufdiode? Reichen da 600Watt Dioden? Ich weiß ja nicht, wieviel Leistung verbraten werden muss...
Hallo Simon, du willst doch eigentlich in den Freilauf = Rückspeise-dioden doch keine Leistung verbrauchen, sondern Energie an den eingangseitigen (Zwischenkreis-) kondensator zurückspeisen, oder nicht?
Nunja, das ganze hängt doch an einem Motor, und wenn dieser in der OFF Zeit als Generator dient, Liegt an ihm Eine Spannung an. Diese schließt man doch mit einer Diode gegen ihn selber kurz. Also wird die Energie in der Diode verbraten. Aber hm, da das ganze ja eine Spule ist, die entladen wird, verhält sich das auch ganz anders überdenk. Gelten da die "Spulenregeln" ? Von wegen die Spule will Strom fließen Lassen und die Spannung bestimmt sich von alleine? Dann wäre die Aussage von "Unbekannter" ja richtig. D.h. Die Diode muss etwas stärker ausgelegt sein als der Stromverbrauch? Die maximale Vorwärtsspannung ist also eigentlich egal ?
@Bert Rückspeise- und Freilauf sind irgendwie nicht das gleiche. Ich vermute Simon will seinen Motor ganz trivial mit einem dicken Transistor gegen Masse schalten (also Motor zwischen Drain/Kollektor) und Plus. Parallel zum Motor muss dann eine Freilaufdiode, damit der Transistor beim abschalten nicht durch die induktive Überspannung stirbt. Der Strom fliesst dann aber durch Motor und Diode, nicht durch die Versorgungsspannung (wohl ne Batterie, die man eigentlich damit laden könnte). Damit das geht braucht man mindestens eine halbe H-Brücke aus zwei Transistoren und zwei Dioden. Oder gleich eine ganze, dann kann man den Motor auch rückwärtss laufen lassen. Zur Auslegung der Diode: sie muss den maximalen Strom schaffen und schnell genug schalten. Die Durchlassspannung so klein wie möglich, damit die Verlustleistung klein bleibt. Und in Sperrrichtung sollte sie mehr als die Versorgungsspannung vertragen, aber das dürfte bei 12V auch mit Schottkydioden nicht das Problem sein. Uwe
Öh ja, genau so eine Diode dachte ich. Da bin ich aber von ausgegangen. Wie funktioniert denn die halbe-ladende-H-Brücke? Ich brauch keine ganze H-Brücke, da ich nur einen Vorwärtsgang brauche.. Ich hab mal die Schaltung angehängt, dann könnt ihr sie mal beäugeln. PS: Im Datenblatt der P6KXXX (Transil Dioden) Sind soviele Werte angegeben. Von wegen "Breakdown Voltage" und "Stand Off Voltage". Kann mir das mal jemand erklären? Ich habe zur Unterdrückung von Transienten in der Versorgungsspannung in den Hochstromteil noch eine Transil-Diode eingebaut. Mit 15V angegeben. Sinnvoll oder Blödsinn?
"eine halbe H-Brücke"... das ist irgendwie hübsch :-) Sag doch einfach Halbbrücke, dann weiss (fast) jeder, was das ist.
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