Hallo an alle, ich stehe gerade vor einem kleinen "Problem" und benötige etwas Hilfestellung. Ich habe einen alten analogen Drehzahlmesser, der original an der Primärseite der Zündspule angeschlossen wird und mit hohen Spannungspegeln (Induktion der Spule) umgehen können muss. Genau das wird mir jetzt aber zum Verhängnis, da ich den Drehzahlmesser in ein Fahrzeug bauen will, das einen moderneren Motor (4 einzelne Stabzündspulen) besitzt und das Drehzahlsignal als 5V Rechteck ausgibt. Dieser Spannungspegel ist natürlich viel zu gering für den "oldschool" Drehzahlmesser und muss jetzt gewandelt werdet. Mein erster Versuch, mit dem 5V Rechtecksignal einen Transistor anzusteuern, der 12V auf den Eingang des Drehzahlmessers durchschaltet, ist leider misslungen, der Drehzahlmesser zuckt nichtmal. Nun suche ich nach einer Möglichkeit das ganze möglichst elegant zu lösen. Die "Hauruck-Methode" wäre alle Primärseiten der Stabzündspulen abzugreifen, mit Dioden gegeneinander zu sperren und dieses Signal zum Drehzahlmesser zu führen. Dann müsste ich aber wieder Kabel und den Innenraum ziehen und am originalen Kabelbaum rumschneiden. Daher sollte dies die letzte Lösung sein. Kennt sich jemand vielleiht mit solch alten Drehzahlmessern aus und weiß, welche Spannungspegel benötigt werden? Muss ich vielleicht gar mit einem Boost-Converter ran? Bin dankbar für jede Idee... Liebe Grüße
Hallo Falk, stimmt das sollte funktionieren! Nen kleinen Trafo primärseitig mit 12 Volt takten und sekundärseitig dann auf den Drehzahlmesser klemmen. Gute Idee, danke
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