Guten Tag. Ich bin am bauen einer CDI für mein 40 jähriges Motorrad. Das Ding läuft seit 4 Jahren zuverlässig mit einer selbstgebauten Transistorzündung, das System ist aber noch Induktiv wie original. Original ist auch PLUS + an Masse und Minus in den Kabeln ( Englisches Modell ) Als Transistor habe ich den MJ 10012 verwendet. Für die CDI habe ich schon mal die 12 Volt auf ca 300 V DC hochgebracht und auch die Kondensorladung gelingt. - ehrlich, - sie sind deutlich spürbar ! :( - Jetzt stecke ich fest beim " Entladeprozess ". Mehrere Versuche mit IGBTs und Mosfets sind gescheitert, es gelingen zwei drei Funken und dann ist Schluss. Auch mit Treibern vornedran dasselbe, :Treiber MAX 626 macht nicht mehr mit. Jetzt möchte ich mit dem Unterbrecher erst mal einen MJ 10012 schalten, der scheint robust genug zu sein für die Aufgabe, bloss muss für die CDI der Transistor durchschalten wenn der Unterbrecher angehoben ist und darf nicht durchschalten wenn er geschlossen ist. Da die Basis des MJ 10012 max 8 Volt erträgt und min 2.5 Volt brauch zum durchschalten, denke ich- füttere ich den Unterbrecher mit nur 5 Volt aus einem MC78T5 oder so. Jetzt die Frage: kann ich nicht mittels Widerständen aus dem ersten Schalter ( Unterbrecher ) und dem zweiten Schalter ( Transistor ) gleich das Signal umkehren ? Die Polarität wird für dieses Zündsystem ( CDI ) am ganzen Fahrzeug geändert auf Minus an Masse. Ich habe handgezeichnete Schemas, weiss nur noch nicht wie ich die hier regelkonform einfügen kann. Währe dankbar wenn mir jemand in dieser schweren Stunde beistehen könnte.... perle
> Ich habe handgezeichnete Schemas, > weiss nur noch nicht wie ich die hier regelkonform einfügen kann Mach brauchbare Fotos, beachte die Bildformate und dann häng Sie einfach an einen Post an.
Danke Moder, - nach ein paar Stunden war ich dann soweit: Frage: sieht jemand warum das so nicht gehen könnte oder was ich besser machen sollte ? ( Werte der Widerstände zB. ? ) Der nächste Schritt wird nun sein mit dem eingezeichneten Transistor direkt oder über ein IGBT oder MOSFET zB. IRFBG30 die Kondensatoren 3x 2.2uF an die Zündspule ( Zündtransformator ) zu schalten. perle
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