Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Unterbrecher: Signal invertieren


von beat l. (perle)


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Guten Tag.
Ich bin am bauen einer CDI für mein 40 jähriges Motorrad.
Das Ding läuft seit 4 Jahren zuverlässig mit einer selbstgebauten 
Transistorzündung, das System ist aber noch Induktiv wie original. 
Original ist auch PLUS + an Masse und Minus in den Kabeln ( Englisches 
Modell )
Als Transistor habe ich den MJ 10012 verwendet.

Für die CDI habe ich schon mal die 12 Volt auf ca 300 V DC hochgebracht 
und auch die Kondensorladung gelingt. - ehrlich, - sie sind deutlich 
spürbar ! :(  -
Jetzt stecke ich fest beim " Entladeprozess ".
Mehrere Versuche mit IGBTs und Mosfets sind gescheitert, es gelingen 
zwei drei Funken und dann ist Schluss.
Auch mit Treibern vornedran dasselbe, :Treiber MAX 626 macht nicht mehr 
mit.
Jetzt möchte ich mit dem Unterbrecher erst mal einen MJ 10012 schalten, 
der scheint robust genug zu sein für die Aufgabe, bloss muss für die CDI 
der Transistor durchschalten wenn der Unterbrecher angehoben ist und 
darf nicht durchschalten wenn er geschlossen ist.

Da die Basis des MJ 10012 max 8 Volt erträgt und min 2.5 Volt brauch zum 
durchschalten, denke ich-  füttere ich den Unterbrecher mit nur 5 Volt 
aus einem MC78T5 oder so.
Jetzt die Frage:
kann ich nicht mittels Widerständen aus dem ersten Schalter ( 
Unterbrecher ) und dem zweiten Schalter ( Transistor ) gleich das Signal 
umkehren ?
Die Polarität wird für dieses Zündsystem ( CDI ) am ganzen Fahrzeug 
geändert auf Minus an Masse.
Ich habe handgezeichnete Schemas, weiss nur noch nicht wie ich die hier 
regelkonform einfügen kann.
Währe dankbar wenn mir jemand in dieser schweren Stunde beistehen 
könnte....
perle

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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> Ich habe handgezeichnete Schemas,
> weiss nur noch nicht wie ich die hier regelkonform einfügen kann
Mach brauchbare Fotos, beachte die Bildformate und dann häng Sie 
einfach an einen Post an.

von perle (Gast)


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Danke Moder, - nach ein paar Stunden war ich dann soweit:
Frage: sieht jemand warum das so nicht gehen könnte oder was ich besser 
machen sollte ? ( Werte der Widerstände zB. ? )
Der nächste Schritt wird nun sein mit dem eingezeichneten Transistor 
direkt oder über ein IGBT oder MOSFET zB. IRFBG30 die Kondensatoren 3x 
2.2uF an die Zündspule ( Zündtransformator ) zu schalten.
perle

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