Hallo an Alle, ich verwende ein Display vom Typ T6963. Funktioniert soweit alles. Jetzt möchte ich auf dem display eine Uhr darstellen, so dass es aussieht wie eine Wanduhr.Das heisst ich muss zuerst einen Kreis darstellen lassen, und dann die Zeiger anzeigen lassen. Gerade da ist mein Problem, wie mache ich dass das z.B. der Sekundenzeiger weiterläuft? Gibt es da jemand der schon mal so was realisiert hat?
Startwert vom Zeiger=Displaymitte Endwert vom Zeiger=Displaymitte + x=cos(winkel), y=sin(winkel) Winkel=Sekunden/60*2*PI
Ein Kreis setzt schon erstmal voraus, dass die Pixel auch wirklich quadratisch sind, sonst brauchts grausame Rechnerei. Hab bei nem 3310 LCD mal versucht einen Halbkreis fuer eine Tachoanzeige darzustellen - es war eine Qual. Den Kreis koenntest einfach als Bitmap im Flash ablegen oder eben per Bresenham zeichnen. Ich wuerde dem Controller dann einfach das Bitmap aus dem Flash schicken und die Zeiger dann per "Setpixel(x,y)" (<< in welcher Sprache auch immer - es geht ums Prinzip) einzeichnen. Das ganze LCD wird jede Sekunde geloescht und alles neu gezeichnet. Eine Ellipse, um rechteckige Pixel auszugleichen, im Flash abzulegen sollte ja kein Problem sein. Kann man ja notfalls einfach ausprobieren bis es passt oder eben berechnen. Mein Poblem war damals, dass man dann eben auch die Zeiger anpassen muss, sonst gehen sie einmal ueber die Kreisbahn hinaus und sind 90° weiter einfach zu kurz. Eine wirklich brauchbare Loesung habe ich dafuer leider nicht gefunden (war eher ein Hau-Ruck-Projekt) MfG
Danke für die Infos. Wenn mir jemadn mal einen C Code zeigen könnte, das wäre prima.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.