Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Fehlersuche bei eigenbau USV


von Lämpel (Gast)


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Hallo zusammen,
ich habe an eine Zentralheizung eine USV angebaut, um die beiden Pumpen 
im Wasserkreislauf (eine mit max. 45W die andere mit max. 22W)
noch weiter zu betreiben um zu Verhindern dass das Überdruckventil 
anspricht.
Die zweite Pumpe mit 22W ist über einen Thermoschalter angesteuert und 
Springt ab ca. 55°C an.
Wenn Netzspannung am Relais anliegt, ist es geschalten und die Pumpen 
werden über die Kontakte 13/14 und 43/44 ans Netz geschalten. Der DC/AC 
Wandler ist dann über die Kontakte 21/22 und 31/32 davon getrennt und 
somit aus.
Die Pumpen laufen so einwandfrei.
Kommt es nun zum Störfall öffnen die Kontakte 13/14 und 43/44 und die 
Kontakte 21/22 und 31/32 Schließen. Der DC/AC Wandler geht an und die 
Pumpe läuft wiederrum.
Aber: Bis jetzt konnte ich das nur mit der Pumpe testen welche ohne 
Thermostat direkt angesteuert ist. Da der Ofen aus war. Über den DC/AC 
wandler betrieben brummt diese Pumpe. Ausserdem zeigt die anzeige des 
Wandlers keine Belastung an, also 0000.
Ich habe Probeweise eine Stichsäge dran gehängt und da zeigt mir die 
Anzeige 100W an.

Kann es sein das die Belastung durch die kleine 45W Pumpe nicht 
ausreicht um den Wandler zu einem Sauberen Sinus bzw. Regelverhalten zu 
bewegen?

Ich stelle bei bedarf auch gerne eine Zeichnung des Ganzen rein und 
falls noch fragen sind einfach her damit.
Ich würde mich freuen wenn jemand eine Idee hat wodurch das Brummen der 
Pumpe über den Wandler ausgelöst wird.

Grüße

von Ben _. (burning_silicon)


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Zu wenig Informationen. Was für ein Wandler, was für eine Pumpe. Ohne 
Schaltplan kann niemand was mit Deinen Kontaktpaaren anfangen. Ich wette 
dafür wirst Du bald noch zerrissen.

von Thomas L. (ics1702)


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je nach USV hast du keine Sinusspannung, sondern eine Rechteckspannung 
oder eine Treppenförmige sinusähnliche  Spannung. wahrscheinlich kommt 
deine Pumpe mit dieser Form der Spannung nicht klar.
Aber warum heizt deine Heizung denn bei einem Stromausfall weiter ? Geht 
d Brenner nicht eigentlich aus und dein ganzes Problem sollte es gar 
nicht geben ?

Gruß Thoms

von Lämpel (Gast)


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Danke für die Info wegen den Infos.

Die Heizung wird mit Kohle betrieben. Deshalb wird auch bei einem 
Stromausfall munter weitergeheizt, bis eben alles verglüht ist.
Die Regelklappe dafür ist rein Mechanisch.
Als Pumpen kommen zwei von Grundfos zum Einsatz.
Diese Läuft immer: Type 25-40 180 (230V AC, 25W, 35W, 45W umstellbar)
Diese läuft erst ab Durchschalten des Thermostates: Grundfos Alpha 2
!Den Thermostat habe ich im eingescannten Bild nicht vorgesehen!
Als Wandler kommt der Power Jack 800 zum Einsatz.

von Elo (Gast)


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dein sogenanntes eingescanntes Bild läßt sich mit meinem Browser FF 
17.0.1 nicht ansehen
an deiner "Schaltung" Skizze läßt sich noch einiges optimieren , du 
brauchst eigentl. nur einen Umschaltkontakt, den N brauchst nicht 
wegschalten,
häng einfach mal ein 40/25 Watt Glühlampe an die USV parallel zu einem 
E-Motor oder der Pumpe, vllt. sieht man dann schon das Flackern?

von Lämpel (Gast)


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Also bei mir gehts mit FF 17.0.1.
Ja, ich bin nicht gerade der Hellste.
Aber bis jetzt, also das Umschalten Funktioniert. Trotzdem danke für den 
Tipp.
Ich werde das mit der Glühbirne mal Probieren.
Ausserdem interessiert mich, wie die Sinuskurve aussieht. Evtl. nehme 
ich das Teil mal mit ins Geschäft.
Vielen dank

von Marco S. (masterof)


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Hi Lämpel,
Ein verdacht der  mir in den Sinn kommt ist folgender.
Das dein Aufbau probleme hat unter Volllast anzulaufen.
Wenn ich dein Aufbau so verstehe ist der ABlauf folgender.
- Strom fällt aus.
- K1 fällt ab.
- Der DC/AC-Wanlder wird mit Strom versorgt und fängt an den Ausgang mit 
230V zu versorgen
- Pumpe 1 hängt an direkt am wechselrichter und belastet direkt den 
Wechselrichter.
- Wechselrichter schaltet kurz ab wegen überlastung.

Sieht man direkt mit dem Trick parallel die Lampe hängen.(Lampe blinkt)
Mach mal ein Zeitrelai zwischen Wechselrichter Ausgang und Pumpen. Das 
der Wechselrichter zeit hat ohne Last anzulaufen.

von Lämpel (Gast)


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Das werde ich ausprobieren.
Danke für den Tip.
Ich werde zuerst die Lampe anhängen bevor ich ein Zeitrelais kaufen.
Danke für eure Zeit und einen Schönen Sonntag abend noch

von Jörg E. (jackfritt)


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Is das alles Eigenbau? Auch der Ofen?

von Ben _. (burning_silicon)


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Schon mal was von thermischer Ablaufsicherung gehört?

von Lämpel (Gast)


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>Nee der ofen ist kein eigenbau. Nur die USV.

Was bringt mir ne Sicherung wenn kein Strom mehr da ist?
Und die Klappe für die zuluft Mechanisch bzw. Manuell gesteuert wird?
Ich würde mich über nähere erläuterungen freuen

von Jörg E. (jackfritt)


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Ich meine mal was von 3 Absicherungen gehört zu haben wenn man mit 
Warmwasser bzw. Heizung an Holzöfen arbeiten möchte.
Frag doch mal deinen Schornsteinfeger.
Ich weiss nur das es tolle Bilder im Netz gibt wo einem das halbe
Haus weggeflogen ist weil das Ding nicht richtig abgesichert war.

Seitdem habe ich diesen Gedanken mit Holzofen zu heizen etc. schnell
wieder vergessen :)

Übrigens sind diese Absicherungen nicht unbedingt alle elektrisch.
Wäre ja fatal :)

Prüfungen dafür gibs sicherlich auch.

Viel Erfolg!

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