Hallo zusammen, ich habe an eine Zentralheizung eine USV angebaut, um die beiden Pumpen im Wasserkreislauf (eine mit max. 45W die andere mit max. 22W) noch weiter zu betreiben um zu Verhindern dass das Überdruckventil anspricht. Die zweite Pumpe mit 22W ist über einen Thermoschalter angesteuert und Springt ab ca. 55°C an. Wenn Netzspannung am Relais anliegt, ist es geschalten und die Pumpen werden über die Kontakte 13/14 und 43/44 ans Netz geschalten. Der DC/AC Wandler ist dann über die Kontakte 21/22 und 31/32 davon getrennt und somit aus. Die Pumpen laufen so einwandfrei. Kommt es nun zum Störfall öffnen die Kontakte 13/14 und 43/44 und die Kontakte 21/22 und 31/32 Schließen. Der DC/AC Wandler geht an und die Pumpe läuft wiederrum. Aber: Bis jetzt konnte ich das nur mit der Pumpe testen welche ohne Thermostat direkt angesteuert ist. Da der Ofen aus war. Über den DC/AC wandler betrieben brummt diese Pumpe. Ausserdem zeigt die anzeige des Wandlers keine Belastung an, also 0000. Ich habe Probeweise eine Stichsäge dran gehängt und da zeigt mir die Anzeige 100W an. Kann es sein das die Belastung durch die kleine 45W Pumpe nicht ausreicht um den Wandler zu einem Sauberen Sinus bzw. Regelverhalten zu bewegen? Ich stelle bei bedarf auch gerne eine Zeichnung des Ganzen rein und falls noch fragen sind einfach her damit. Ich würde mich freuen wenn jemand eine Idee hat wodurch das Brummen der Pumpe über den Wandler ausgelöst wird. Grüße
Zu wenig Informationen. Was für ein Wandler, was für eine Pumpe. Ohne Schaltplan kann niemand was mit Deinen Kontaktpaaren anfangen. Ich wette dafür wirst Du bald noch zerrissen.
je nach USV hast du keine Sinusspannung, sondern eine Rechteckspannung oder eine Treppenförmige sinusähnliche Spannung. wahrscheinlich kommt deine Pumpe mit dieser Form der Spannung nicht klar. Aber warum heizt deine Heizung denn bei einem Stromausfall weiter ? Geht d Brenner nicht eigentlich aus und dein ganzes Problem sollte es gar nicht geben ? Gruß Thoms
Danke für die Info wegen den Infos. Die Heizung wird mit Kohle betrieben. Deshalb wird auch bei einem Stromausfall munter weitergeheizt, bis eben alles verglüht ist. Die Regelklappe dafür ist rein Mechanisch. Als Pumpen kommen zwei von Grundfos zum Einsatz. Diese Läuft immer: Type 25-40 180 (230V AC, 25W, 35W, 45W umstellbar) Diese läuft erst ab Durchschalten des Thermostates: Grundfos Alpha 2 !Den Thermostat habe ich im eingescannten Bild nicht vorgesehen! Als Wandler kommt der Power Jack 800 zum Einsatz.
dein sogenanntes eingescanntes Bild läßt sich mit meinem Browser FF 17.0.1 nicht ansehen an deiner "Schaltung" Skizze läßt sich noch einiges optimieren , du brauchst eigentl. nur einen Umschaltkontakt, den N brauchst nicht wegschalten, häng einfach mal ein 40/25 Watt Glühlampe an die USV parallel zu einem E-Motor oder der Pumpe, vllt. sieht man dann schon das Flackern?
Also bei mir gehts mit FF 17.0.1. Ja, ich bin nicht gerade der Hellste. Aber bis jetzt, also das Umschalten Funktioniert. Trotzdem danke für den Tipp. Ich werde das mit der Glühbirne mal Probieren. Ausserdem interessiert mich, wie die Sinuskurve aussieht. Evtl. nehme ich das Teil mal mit ins Geschäft. Vielen dank
Hi Lämpel, Ein verdacht der mir in den Sinn kommt ist folgender. Das dein Aufbau probleme hat unter Volllast anzulaufen. Wenn ich dein Aufbau so verstehe ist der ABlauf folgender. - Strom fällt aus. - K1 fällt ab. - Der DC/AC-Wanlder wird mit Strom versorgt und fängt an den Ausgang mit 230V zu versorgen - Pumpe 1 hängt an direkt am wechselrichter und belastet direkt den Wechselrichter. - Wechselrichter schaltet kurz ab wegen überlastung. Sieht man direkt mit dem Trick parallel die Lampe hängen.(Lampe blinkt) Mach mal ein Zeitrelai zwischen Wechselrichter Ausgang und Pumpen. Das der Wechselrichter zeit hat ohne Last anzulaufen.
Das werde ich ausprobieren. Danke für den Tip. Ich werde zuerst die Lampe anhängen bevor ich ein Zeitrelais kaufen. Danke für eure Zeit und einen Schönen Sonntag abend noch
>Nee der ofen ist kein eigenbau. Nur die USV.
Was bringt mir ne Sicherung wenn kein Strom mehr da ist?
Und die Klappe für die zuluft Mechanisch bzw. Manuell gesteuert wird?
Ich würde mich über nähere erläuterungen freuen
Ich meine mal was von 3 Absicherungen gehört zu haben wenn man mit Warmwasser bzw. Heizung an Holzöfen arbeiten möchte. Frag doch mal deinen Schornsteinfeger. Ich weiss nur das es tolle Bilder im Netz gibt wo einem das halbe Haus weggeflogen ist weil das Ding nicht richtig abgesichert war. Seitdem habe ich diesen Gedanken mit Holzofen zu heizen etc. schnell wieder vergessen :) Übrigens sind diese Absicherungen nicht unbedingt alle elektrisch. Wäre ja fatal :) Prüfungen dafür gibs sicherlich auch. Viel Erfolg!
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