Hallo ich habe folgendes Problem. Bei meinem alten Motorrad ist ein mechanischer Blinkgeber drin der je nach Temp. unterschiedlich schnell blinkt oder wie in meinem Fall garnicht. Ist schon der dritte und jeder kostet an die 6 Euro und deswegen möchte ich einen elektrischen. Blinkerschalter an: 12V >--------------> Blinkgeber >------------> 12V Blinkerschalter aus: 0V >--------------> Blinkgeber >------------> 0V Ich bräuchte eine einfache Schaltung die diese 12 V Leitung ungefähr im normalen Blinkertakt unterbricht und im Ruhestand keinen Strom braucht. (Relai in verbindung mit wiederstand und Elko?!?)
NE555 mit Leistungstransistor dahinter. War damals für eine Vespa geadcht, leider hat's die Vespa vorher komplett zerlegt...
Na na, so gehts aber nicht ! Der Blinker muß einen Lampenausfall mit hoher Blinkfrequenz signalisieren. Der 555 ist also völlig ungeeignet. Es muß schon was richtiges sein, z.B. der U243B Peter
Danke für die Antworten. Ich werds mal mit der "http://www.savage-extrem.de/index2.html" Schaltung testen. Die sieht ganz gut aus für meine MZ ETZ. @ Peter: Ich wäre schon froh wenn überhaupt mal wieder was blinkt :)
Du mußt aber gucken, daß Du die Schaltung mit dem Zündschloß abschaltest, da doch mit einem Ruhestrom von knapp 10mA zu rechnen ist, der Deine Batterie nach einigen 10 Tagen sonst leergesaugt hat. Eine Schaltung mit ´nem CMOSä-555er und einem 10A Karten-Lastrelais läuft übrigens prima an meinem S51 Enduro (6V).
Hallo, nimm ein 3 poliges Blinkrelais aus einem Auto. Klemme 49 und 49a werden angeschlossen wie beim alten Blinkgeber auch. Der dritte Pin ist 31 also Masse. Ein Blinkgeber bekommt wenn der Blinker nicht gesetzt ist keinen! Strom. Gruß Topsoft
Es gibt tausende von Rollern und Motorrädern, wo der Blinkgeber, der fast immer mechanisch ist, wunderbar über viele Jahre funktioniert. Also würde ich einfach mal ein anderes Fabrikat ausprobieren. Selbstbauprojekte in diesem Bereich scheitern sehr oft wegen der extremen Bedingungen. Auto- und Motorradelektronik ist schwer langfristig in den Griff zu bekommen. Der Aufwand lohnt auch dort nicht, wo es schon über viele Jahre erprobte Dinge gibt.
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