Hallo! Ich bin selbstständig und habe 4 feste Mitarbeiter unter mir. Bisher hatten wir nicht so viele Kunden, sodass wir wunderbar ohne Software ausgekommen sind. Mittlerweile häufen sich die Daten aber zusehens und ich bin am Überlegen welche Programme/Tools für Unternehmen meiner Größe am geeignetsten sind. Habt Ihr mit CRM Software-Produkten Erfahrung und könnt mir ein bestimmtes Programm empfehlen? Wie ist der Service bei Buhl, Lexware und Co? Gibt es regelmäßige Updates? Wo stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis? Danke für alle relevanten Tipps
Cobra AdressPlus oder die Sparversion davon = Lex ware Kundenmanager
Hey, die wichtigste Frage ist erstmal, was Du von solch einem System in den kommenden Jahren erwartest. Ein Wechsel von einem System zu einem anderen, weil das alte nicht mehr ausreichend war ist sehr schlecht (die Erfahrung habe ich selber gemacht). Es gibt mehrere - auch kostenlose - CRM-Systeme die wirklich sehr gut sind. Aber um wirklich eine gute Empfehlung aussprechen zu können soltest Du dir Gedanke zu folgenden Fragen machen: 1. Was sind die hauptsächlichen Probleme, die ich beheben will. 2. Was erwarte ich von solch einem System. 3. Was bin ich bereit zu investieren 4. Habe ich die Zeit und das Wissen, um ein kostenloses System zu betreiben. (Obwohl ich zu 4 sagen muss, dass es nicht überzubewerten ist. Wir haben mit solchen Lösung eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht. Der Anfang war oft steinig, aber danach .... alles OK) z.B.: http://www.computerwoche.de/a/crm-vielfalt-durch-open-source,2350041
Was Du auch nicht vergessen solltest: Auf was für einer Plattform soll das laufen? Viele der einfacheren Systeme sind Fat-Clients. D.h. sie laufen nur auf einer Windows-Workstation und greifen dann typischerweise direkt auf einen Datenbankserver zu oder sogar nur auf eine über die Windows-Freigabe eingebundene Datenbankdatei. Damit kannst Du also im Grunde nur bei Dir im LAN arbeiten und nur, wenn Du überall Windows-Rechner hast. Ich bevorzuge dagegen Programme, die auf einem Server laufen und die Applikation dann als Webseite bereitstellen. Auf die kannst Du mit jedem Gerät zugreifen, was einen Webbrowser hat. Ob das nun eine Windows-Workstation, ein Ipad, ein Macbook oder ein Linux-Rechner ist. Auch von unterwegs ist dank HTTPS problemlos ein sicherer Zugriff möglich. Dank AJAX und Co. stehen heute Web-Applikationen den Fatclients in Bedienungskomfort nix nach.
"Ich bevorzuge dagegen Programme, die auf einem Server laufen und die
Applikation dann als Webseite bereitstellen."
>>> welche Programme wären das?
Im Grunde will ich alle Kundendaten so verwaltet haben, dass jegliche
Kommunikation gespeichert wird und Auskunft darüber gibt, welche
geschäftlichen Aktivitäten ein Kunde mit dem Unternehmen in der
Vergangenheit bereits hatte. Man soll mit dem Programm Mailinglisten,
Serienbriefe bzw. Mails verfassen oder persönliche, individuell
gestaltete Anschreiben formulieren können... Email-Marketing ist
natürlich ein wichtiger Punkt.
Schau Dir für die Kundendatenverwaltung mal SugarCRM an. Für Massen-Emails und Verteilerlisten würde ich SuperWebMailer verwenden.
Danke für die Tipps! Ich habe mich jetzt für den kundenmanager (http://shop.lexware.de/lexware-kundenmanager ) entschieden. Der verwaltet die Kundendaten und kann auch Serienbriefe bzw. Verteilerlisten.. Den Preis finde ich auch in Ordnung.
Was Kundemanagement angeht, bzw customer relationship management kann ich dir crown ans Herz legen, individuell nach deinen Wünschen. Schau mal auf http://www.crown.de/crm/ Denke da wirste fündig Grüße
hi ho ich hab auch eine sehr kleinen Unternehmen und viele Kunden, daher musste ich mir notwendigerweise ein crm programm zulegen. man wir gut betreut und kann noch einstellungen vornehmen lassen, wie man es selber möchte. falls noch interesse besteht kann hier gerne vorbei schauen http://www.cas-mittelstand.de/ hoffe das hilft gruß ronny
Ich würde mir mal z.B. "OpenERP" ansehen, da steckt Alles drin, was man brauchen kann, dazu gibts zahllose Plugins bzw. Module (kostenloase und kommerzielle), die beinahe jeden Vorgang im Geschäftsleben abbilden können. Das System kann quasi Alles, von der Arbeitszeitabrecunung, Lagerverwaltung, Kundenkommunikation, Rechnungslegung, Steueranmeldung ... usw. Seine enormen Potenzen sind aber leider auch sein Fluch. Dieses System auf die eigene Firma zu konfigurieren ist ein enormes Stück Arbeit, sowohl zeitlich als auch intelektuell. Unter 3 Wochen intensivster Vollzeitbeschäftigung sieht da jemand, der sowas vorher noch nie gemacht hat, keinen Stich. Die Software kann man kostenlos herunterladen, sie ist als Web-Programm geschrieben, besteht also aus HTML, JS und PHP, sie benötigt ein MySQL. Bei manchen NAS-Anbietern (Synology oder Qnap) gibts die als fertig installierbares Paket fürs NAS. Läuft aber auch auf einem x-beliebigen Apache unter Win/Mac/Linux. Bedient wird das System per Browser und ist damit vollkommen plattformunabhängig!
Leider hast du nicht erwähnt ob du deine Kundendaten online oder in deinem Intranetz haben willst. Ich persönlich würde diese kurzerhand als äußerst sensibel einstufen. Wenn es aber bei dir nicht besonders kritisch ist, dann kann ich zoho (www.zoho.com) empfehlen. Ist einer der Besten. Wenn du aber Sicherheitsbedenken hast, dann kann ich dir collabflex (www.collabflex.com) empfehlen. Die haben nur kommerzielle Lösungen, aber das hat auch seine Vorteile. Die Daten kannst du sogar dann später für deine lokale Installation mitnehmen. Wir haben es zumindest vor: mal schauen was daraus wird
Das gleiche Problem hatte ich vor einiger Zeit auch: ich habe mich vor vier Jahren selbstständig gemacht und hatte anfangs erst sehr wenig Kunden. Die wurden über die Monate aber immer mehr, sodass ich dann ein Kundenmanagementsystem gesucht habe, weil ich immer mehr den Überblick verloren habe. Eine Bekannte, die schon länger selbstständig ist, hat mir dann infra-struktur https://www.infra-struktur.de/ empfohlen und ich muss sagen, das Programm hat mich wirklich überzeugt, es ist sehr einfach zu bedienen und übersichtlich. Außerdem kann man alle wichtigen Infos zu seinen Kunden dort abspeichern und das ganze noch mit seinem Callcenter verbinden. Kann infra-struktur daher jedem empfehlen, der noch ein Programm sucht ;)
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