Sehr geehrte Forummitglieder, hat einer von euch die DSP Funktionen der DSP Library auf der STM Seite für das STM32F4 Discovery Board mit der CooCox CoIDE zum Laufen gebracht ?! Kann ich die *.lib Dateien direkt in CooCox CoIDE integrieren ?! Bin für jeden Tipp dankbar. mfGruß, opcode
Sehr geehrte Forummitglieder, ich habe es nun geschaft, dass CooCox IDE die fft Funktion "arm_rfft_init_f32()" aufrufen kann, habe jedoch noch nicht die Funktion getestet ! Ich habe folgendes durchgeführt: 1.) Die Headerdateien "arm_math.h" und "arm_common_tables.h" aus der DSP_Library in den CMIS Ordner des jeweiligen CooCox CoIDE Projektes reinkopieren und in der IDE im Project-View (links) über Rechtsklick -> Add Files diese Headerdateien dem Projekt kenntlich machen. Die Headerdateien befinden sich in dem Ordner:
1 | stm32f4_dsp_stdperiph_lib\STM32F4xx_DSP_StdPeriph_Lib_V1.0.1\Libraries\CMSIS\Include |
. Diese Datei bzw. den Ordner gibt es hier als ZIP Archiv zum Downloaden: http://www.st.com/internet/com/SOFTWARE_RESOURCES/SW_COMPONENT/FIRMWARE/stm32f4_dsp_stdperiph_lib.zip 2.) Die folgenden Library Files (*.lib) Dateien in das Projektverzeichnis (Wurzelverzeichnis; da wo sich z.B. die main.c Datei befindet) kopieren: 2.1) libgcc.a - zu finden in dem Ordner des Toolchains "C:\Programme\arm-none-eabi-gcc-4_6\lib\gcc\arm-none-eabi\4.6.2\armv7e-m \fpu" 2.2) libc.a, libg.a und libm.a - zu finden in dem Ordner des Toolchains: "C:\Programme\arm-none-eabi-gcc-4_6\arm-none-eabi\lib\armv7e-m\fpu" Es muss hier beachtet werden, welches FPU später gewählt wird. Bei Soft FPU müssen die entsprechenden Libraries aus dem Verzeichnus "....\softfp" verwendet werden. Nach dem diese Libraries in dem Projektordner sind, müssen diese in den Einstellungen (Configuration -> Link: Linked Libraries) hinzugefügt werden. Des Weiteren habe ich folgende Symbole definiert (Configuration - Compile):
1 | STM32F407VG
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2 | STM32F4XX
|
3 | __ASSEMBLY__
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4 | USE_STDPERIPH_DRIVER
|
5 | ARM_MATH_CM4
|
6 | __FPU_PRESENT
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7 | ARM_MATH_ROUNDING
|
8 | ARM_MATH_MATRIX_CHECK
|
9 | __FPU_PRESENT=1 |
10 | __FPU_USED
|
Die Einstellung für FPU: FPU Hard Anschliessend muss dann in der "main" Datei die Headerdatei "arm_math.h" eingefügt werden: #include "arm_math.h" Ich benutze: Windows XP 32 Bit Version, CooCox CoIDE Version 1.7.0 und das Toolchain arm-none-eabi-gcc-4_6 Ich kann mit diesen Schritten das Projekt fehlerfrei kompilieren. Ob das nun die optimale Lösung ist, steht natürlich außer Frage. Vielleicht sind sogar einige Schritte falsch oder "dirty". Ich bitte um Verbesserungen ! Die Library Files müssen eventuell gar nicht in das Projektverzeichnis kopiert werden, sondern können direkt aus dem Toolchain Ordner gewählt werden ?! mfGruß, opcode
-Ich meine den Ordner: CSMIS und nicht CMIS ! -Die Library Files sind natürlich vom Dateityp *.a und nicht *.lib
Hallo, ich wollte jetzt auch einmal die DSP-Funktionen auf dem F4-Discovery Board testen und bin auf diesen thread gestoßen, ich krieg es allerdings nicht zum laufen. Wenn ich es wie oben mache, dann kommt ein ganzer Haufen Fehler dieser Art:
1 | [cc] C:\CooCox\CoIDE\workspace\DSPtest\cmsis/arm_math.h:412:3: error: unknown type name '__STATIC_INLINE' |
2 | [cc] C:\CooCox\CoIDE\workspace\DSPtest\cmsis/arm_math.h:412:25: error: expected '=', ',', ';', 'asm' or '__attribute__' before 'clip_q63_to_q31' |
Hat das mittlerweile jemand mit CooCox erfolgreich am Laufen und kann helfen? MfG, Alex
bind mal die beiden header dateien mit ein, das hat bei mir gerade geholfen #include "stm32f4xx.h" #include "system_stm32f4xx.h"
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