Hallo, ich bin gerade dabei den PLayer von www.Microsyl.com nachzubauen. Die Platinen sind fertig und die Fernbedienung mit dem LCD-Modul funktioniert schon. Die Einschaltmeldung ist im LCD zu sehen. Hier ist ein ATMEGA 8 zu programmieren. Das war auch kein Problem, da ich schon mehrere Projekte mit ATMEL oder einem PIC gebaut habe. Was für mich jetzt neu ist, ist die Programmierung eines Bootloaders, der dem Projekt beiliegt, im ATMEGA 128 und anschließende Übertragung des eigentlichen Player-Programms. So etwas habe ich leider noch nicht gemacht und brauche daher Eure Hilfe. Leider gibt es keinen Support, da der Autor, Sylvain Bissonette, per E-Mail nicht mehr zu erreichen ist. Wenn mir das jemand mal in Stichpunkten (vielleicht auch ausführlich) erklären könnte, wäre ich sehr, sehr dankbar. Wichtig wären natürlich auch die Einstellung der Fusebits am Beispiel von Pony Prog 2000. ich arbeite unter WinXP mit Pony Prog 2000 oder Yaap. Danke schonmal im Voraus.
@Wolf wenn es um den theoretischen teil geht, wie ein Bootloader funktioniert empfehle ich dir mal einen Blick auf www.sprut.de dort erklärt er die Funktionsweise eines Seriellen Bootloaders für PIC µCs. Ansonnsten gibt es da glaube auch von Atmel das eine oder andere AppNote. Was Fusebits etc. angeht mußt du einfach in die Schaltung gucken: Was ist für eine Taktquelle dran und so weiter und dann in das Datenblatt vom ATmega128 und gucken wie die Bits bei welcher Einstellung stehen müssen.
@Netbandit erstmal danke für die rasche Antwort. Vielleicht habe ich mich da etwas unglücklich ausgedrückt. Ich möchte eigentlich nur den Vorgang wissen, wie man daß alles und in welcher Reihenfolge in den MEGA 128 bekommt. Mit Pony Prog übertrage ich den beiliegenden Bootloader per ISP in den MEGA 128. Das funktioniert wunderbar. Ok, er ist jetzt drinn. Was und wie mache ich jetzt als nächstes? Ich besitze kein STK500 o.ä. Bin also auf den ISP angewiesen. Würde es denn ausreichen das Hauptprogramm "MP3.hex" in den MEGA 128 zu übertragen? Wofür brauche ich denn überhaupt den Bootloader? Ich weiß, Fragen über Fragen, um Hilfe wäre ich trotzdem dankbar:-)
Der Bootloader ist nicht wichtig für den eigendlichen Betrieb des Players. Er soll nur eine Hilfe sein, um den µC einfacher zu programmieren. Du möchstest z.b. bei einem Software Update nicht immer den Player aufschreiben und den ISP Adapter reinstecken. Der Bootloader ist ein kleines Programm im µC, welches vor dem eigendlichen Programm sitzt. Wird er aktiviert, dann kannst du das eigendliche Programm z.b. über eine serielle oder USB Schnitstelle in den µC bringen ohne dabei das Gerät aufschrauben zu müssen. Der Bootloader ließt einfach die Daten aus der Schnitstelle heraus und speichert diese in den eigen Programmflash. Genauer ist der theoretische Vorgang auf www.sprut.de beschrieben. Gucke mal in das Datenblatt vom ATmega128 dort ist auch ein Kapitel zum Thema Bootloader. (http://www.atmel.com/dyn/resources/prod_documents/doc2467.pdf)
Ein bootloader versetzt das µC System in die Lage, das eigentliche Programm (hier offenbar MP3.hex) über eine Schnittstelle (häufig RS232, manchmal SPI) in den internen Flash-Speicher zu laden. Dazu ist auf dem PC ein passendes Kommunikationsprogramm erforderlich. Dieter
http://www.sprut.de/electronic/pic/bootloader/bootloader.htm hier ist das genaue Kapitel auf der Seite von Sprut...
Microsyl? Du findest sein Downloadprogramm (Megaload) ebenfalls auf seiner Webseite, dann schliesst du die Hardware über die Serielle (bzw. bei dem MP3 Player anscheinend über USB) an den PC, startest das Programm, lädtst die *.hex Datei und bei einem Reset oder nach dem Einschalten sollte der Download bei dem Microsyl Bootloader automatisch starten. Normalerweise hat er sogar einen Autobaudratenerkennung (hier vermutlich eine virtuelle USB-Serielle?. Wenn das Programm nicht die Hardware findet, dann hast du vermutlich vergessen den Bootloader in den Fuses zu aktivieren. Du mußt erstens die Größe einstellen (anscheind hier 512 Words) und zweitens das Bootloaderflag aktivieren. Danach weiß der AVR überhaupt erst, dass er deinen Bootloader starten soll. Wie das bei ponyprog geht findest du hier sicherlich: http://www.mikrocontroller.net/forum/read-1-54217.html http://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=11381 Den Code mußt du übrigends auch "richtig" flashen. Keine Anhung, ob das bei ponyprog automatisch geht. Der Code muß eben an der richtigen Stelle sitzen, was normalerweise im Makefile konfiguriert ist - sollte wohl automatisch klappen. jörn
Hi Wolf3 und die anderen hier ! Welche IR Dioden bzw. welche Empfänger hast du genommen und wo kann man die evtl. Bestellen? Habe schon bei Reichelt geschaut, aber da hab ich die nicht gesehen. Der Rest der Bauteile sind fast alle bei Reichelt zu bekommen. Wäre dir sehr dankbar, da ich den Player auch gerne bauen möchte. Hast du den Code nochmal selbst compiliert? Ist es möglich den Code an WINAVR anzupassen, das kenn ich schon von anderen Projekten. Sorry wegen der vielen Fragen ;) aber ich weis sonst nicht weiter. MFG Micha
Hallo Michael, schreib mal Deine E-Mail. Wir könne uns dann über unsere Mail weiterunterhalten und belegen kein Speicherplatz hier im Forum. Meine lautet: minigl@web.de
Hallo, wollte mich für alle Beiträge bedanken. Es hat mir etwas weiter geholfen. mfG, M. Nigl
@Mario www.microsyl.com Layout habe ich selber gemacht. Du kannst dort die Schaltpläne runterladen.
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