Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Spannungswandler 24V -> 12V


von Jürgen (Gast)


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Hallo, will man einen PFW Anhänger an einen LKW betrieben muss man in 
der Regel einen Spannungsreduzierer von 24V auf 12V sowie von 7-polig 
auf 13-polig einsetzen. Diese kann man gertig kaufen, sind aber recht 
teuer.
Kennt jemand einen Bauplan für eine Schaltung sodass man sich diesen 
zusammenbauen kann? Belegung Stecker/Kupplung ist bekannt.


Gruß
Jürgen

von Karl (Gast)


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Wenn du den Anhänger ständig hinter dem LKW hängs, dann bau ihn auf 24 V 
um das ist einfacher. Ist die Kupplung original? Dann sollte auch die 
12V Elektrik vorhanden sein.

von MaWin (Gast)


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> einen Spannungsreduzierer von 24V auf 12V sowie von 7-polig
> auf 13-polig einsetzen. Diese kann man gertig kaufen, sind aber recht
> teuer.

Kauf 2 Stecker und einen Satz Glühlampen mit Fassungen und ein 
wasserdichtes Gehäuse und du wirst merken, daß die fertigen gar nciht so 
teuer sind.

von Rainer V. (rudi994)


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Lampenumbau wäre wohl die beste Lösung, zumal sonst für Standlicht, 
Fahrlicht, Blinker links und Blinker rechts je ein eigener Wandler 
verfügbar sein müßte, so wie die Lampen einzeln geschaltet werden.

Sofern Betrieb mit nur 1 Wandler mögl. wäre, würde bei dessen Defekt die 
komplette Anhängerbeleuchtung ausfallen. Ich kann mir nicht vorstellen, 
daß so etwas zulässig ist (auch seitens der Kfz-Versicherung).

Eine Alternative zum Lampenumbau wäre ein Wandler und einige 24-Volt-
Kfz-Relais in Nähe der Kfz-Steckdose. Die Relais werden einzeln über die 
vom Armaturenbrett kommenden Adern ein-/ausgeschaltet (ausprobieren, ob 
Blinker wie üblich blinken), während die Relaiskontakte die einzelnen 
Lampen bzw. deren Adern an der Steckdose an den Wandler-Ausgang 
schalten.

Der Wandler sollte so leistungsstark sein, daß alle Lampen am Anhänger 
gleichzeitig brennen können (bei Fahrt nachts mit Warnblinkanlage).

Übrigends bestehen einfache Wandler aus einer simplen Schaltung zur 
Spannungsstabilisierung, die parallel geschaltete Leistungstransistoren 
(z.B. 2N3055) mit Emittervorwiderständen, eine 15-Volt-Zehnerdiode und 
wenige weitere Bauteile enthält.

Solche Wandler gehen bei ungünstigen Bedingungen gerade im LKW öfter 
kaputt, z.B. durch Kurzschluß bei Verschmutzung, Korrosion, Überhitzung. 
Sobald die Zehnerdiode den Geist aufgibt (Unterbrechung), liegen 24 V am 
Ausgang des Wandlers !

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