Hallo, will man einen PFW Anhänger an einen LKW betrieben muss man in der Regel einen Spannungsreduzierer von 24V auf 12V sowie von 7-polig auf 13-polig einsetzen. Diese kann man gertig kaufen, sind aber recht teuer. Kennt jemand einen Bauplan für eine Schaltung sodass man sich diesen zusammenbauen kann? Belegung Stecker/Kupplung ist bekannt. Gruß Jürgen
Wenn du den Anhänger ständig hinter dem LKW hängs, dann bau ihn auf 24 V um das ist einfacher. Ist die Kupplung original? Dann sollte auch die 12V Elektrik vorhanden sein.
> einen Spannungsreduzierer von 24V auf 12V sowie von 7-polig > auf 13-polig einsetzen. Diese kann man gertig kaufen, sind aber recht > teuer. Kauf 2 Stecker und einen Satz Glühlampen mit Fassungen und ein wasserdichtes Gehäuse und du wirst merken, daß die fertigen gar nciht so teuer sind.
Lampenumbau wäre wohl die beste Lösung, zumal sonst für Standlicht, Fahrlicht, Blinker links und Blinker rechts je ein eigener Wandler verfügbar sein müßte, so wie die Lampen einzeln geschaltet werden. Sofern Betrieb mit nur 1 Wandler mögl. wäre, würde bei dessen Defekt die komplette Anhängerbeleuchtung ausfallen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß so etwas zulässig ist (auch seitens der Kfz-Versicherung). Eine Alternative zum Lampenumbau wäre ein Wandler und einige 24-Volt- Kfz-Relais in Nähe der Kfz-Steckdose. Die Relais werden einzeln über die vom Armaturenbrett kommenden Adern ein-/ausgeschaltet (ausprobieren, ob Blinker wie üblich blinken), während die Relaiskontakte die einzelnen Lampen bzw. deren Adern an der Steckdose an den Wandler-Ausgang schalten. Der Wandler sollte so leistungsstark sein, daß alle Lampen am Anhänger gleichzeitig brennen können (bei Fahrt nachts mit Warnblinkanlage). Übrigends bestehen einfache Wandler aus einer simplen Schaltung zur Spannungsstabilisierung, die parallel geschaltete Leistungstransistoren (z.B. 2N3055) mit Emittervorwiderständen, eine 15-Volt-Zehnerdiode und wenige weitere Bauteile enthält. Solche Wandler gehen bei ungünstigen Bedingungen gerade im LKW öfter kaputt, z.B. durch Kurzschluß bei Verschmutzung, Korrosion, Überhitzung. Sobald die Zehnerdiode den Geist aufgibt (Unterbrechung), liegen 24 V am Ausgang des Wandlers !
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