Ich möchte in einem Modellflugzeug den Stromverbrauch des Antriebs während des Flugs messen können. Dabei dachte ich an ein ähnliches Prinzip wie das des Zangen-Amperemeters zur Gleichstrommessung. Dazu wird wohl in einen Ringkern eine Lücke gesägt, in die dann ein Hall-Sensor kommt. Der Ringkern wird mit ein paar Windungen Draht umwickelt. So sieht man's dann auch im Datenblatt des ugn3503-Sensors als Bild. Allerdings steht da nix genaueres. Kann mir da jemand mehr Informationen darüber geben? Der Meßbereich sollte so bis 100A gehen. Genauigkeiten im mA-Bereich brauche ich nicht, so ca. 1A sollten's sein. Die absolute Genauikgeit ist auch nicht so wichtig. Eher möchte ich Werte verschiedener Messungen vergleichen.
Kannst du nicht einfach einen Shunt benutzen, z. B. 0.1mOhm? Bei 100A würden 10mV abfallen, die kannst du problemlos messen und es entstehen nur 1W Verlustleistung.
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