Hallo, vielleicht kann mir da jemand etwas weiter helfen. Momentan habe ich eine Stromsicherungs-Schaltung aus dem Internet mit einem IRF1104 am Laufen. Dabei ist der RDSon relativ wichtig, da er + weitere Bauteile bestimmen, wann meine Stromsicherung auslöst. Nun ist einerseits der IRF1104 schlecht zu bekommen und doch relativ teuer (hab ihn nur bei Conrad gefunden, und wenn man da zwei braucht dann jedes Mal wieder 6 Euro Versand zahlen...) Ich suche nun einen Ersatztyp, mit gleichen/ähnlichen Werten, 100A muss er nicht schalten können, kann auch die Hälfte oder etwas weniger sein, aber vor allem der RDSon sollte gleich sein, weil ich sonst die ganze Schaltung wieder anpassen muss von den Bauteilen und ich nicht mehr bei meinen ca. 5A Auslösung liege. Des weiteren kommt hinzu, das das ganze über das KFZ-Bordnetz versorgt wird (nein keine Scheinwerfer oder sicherheitsrelevante Sachen ;) ), der Mikrocontroller ist soweit gegen die unsaubere KFZ-Spannung gesichert und läuft 1A, liegt aber auch im "Steuerstromkreis". Der IRF liegt direkt im Laststromkreis zu einem Motor, dazu die unschöne KFZ-Spannung. Das wird dem Mosfet wohl nicht allzu gut tun. Gibt es da passend wie oben geschrieben mit den Daten einen Fet, der das ab kann? Hab schon den einen oder anderen gefunden (allerdings nicht direkt für den KFZ-Bereich), hätte aber gern mal die Vorschläge von euch gesehen. Ich danke euch im Vorraus, habt noch nen schönen Sonntag. Gruß Patrick
> habe ich eine Stromsicherungs-Schaltung aus dem Internet Welche denn? > Dabei ist der RDSon relativ wichtig Das ist Murks. Schau dir einmal die "Fig 4. Normalized On-Resistance Vs. Temperature" im DB an. Bau einen 10 mOhm Shunt an passender Stelle ein, und du kannst praktisch jeden Mosfet verwenden.
Diese hier: http://www.mydarc.de/dl5bte/Sicherung2.html Soweit ich verstanden habe ergibts sich aus dem RDSon der Spannungsabfall der für die Schaltung relevant ist um abzuschalten. Aber vielleicht irre ich mich auch. Bin gern eines besseren belehrbar. Du hast ja jetzt den Schaltpan, in wieweit würdest du die Schaltung dann abändern bzw. aufbauen. Wenns drauf ankommen und du sagst das geht so oder so besser, ändere ich auch nochmal den Schaltplan und erstelle eine neue Platine, das ist es mir dann Wert. Was sagst du wegen dem KFZ-Bordnetz und das Bauteilüberleben wegen den Störfaktoren, rein nur in dieser Schaltung?
> wieweit würdest du die Schaltung dann abändern Siehe i_lim1.png. Vergleichsspannung nicht am Transistor, sondern am Shunt abnehmen; Q2/R5 übernehmen die Selbsthaltung. Damit ist zwar der Einfluß des Rdson weg, ändert aber nix an der Tatsache, dass dieses Sensibelchen immer noch stark von den Parametern Q1 und D1 abhängt. Zur Auslösekennlinie und der dürftigen Ansteuerung des Gate schreib ich lieber nichts. Wenn es genauer sein soll und vor allem der Weg das Ziel ist, würde ich es mit einem Komparator bauen - dabei hat man dann "nur" mehr mit der Offsetspannungsdrift des LM2903A und dem Layout für die Sense-Leitungen zu kämpfen. Fazit: Nimm einen fertigen High Side Switch aus dem Automotivebereich. z.B. AUIR3315 http://www.irf.com/product-info/datasheets/data/auir3315.pdf Der hat schon eine Vielzahl an Schutzschaltungen eingebaut und du benötigst nur einen Schalter, und einen Widerstand um das Stromlimit einzustellen.
Wenn es nicht genau auf den Abschaltstrom ankommt, dann geht die erste Schaltung durchaus. Durch die Temperaturabhängigkeit des Rdson (vielleicht so Faktor 1:2 zw. 20 und 100°C) hätte man sogar eine kleine Zeitkonstante, so daß kurze Überströme (bis Faktor 2) nicht gleich zum Abschalten führen. Man könnte also diese Ungenauigkeit sogar gewinnbringend ausnutzen, wenn man mit moderaten Überstrompulse nicht gleich lahmgelegt werden will.
Eine solche Überstromsicherung habe ich auch schon im KFZ-Bereich der frühen 90er Jahre gesehen. Allerdings waren damals niederohmige Mosfets noch teuer. Heute würde man das mit einem Smart-Power-IC machen. Wenn es nicht um riesige Stückzahlen geht, ist die Lösung von Nathan besser.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.