Ich mal wieder, und wieder mal mit dem Display. Inzwischen läuft's ja. Nur hab ich beim Testen meiner "Füll"-Funktion etwas seltsames bemerkt. Zuerst hab ich ewig nach einem Fehler in meinem Code gesucht, allerdings dürfte der in Ordnung sein, weil mit allen anderen "Mustern" funktioniert's prima. Nur horizontale Streifen (Display füllen mit 0xF0 beispielsweise), das scheint's gar nicht zu mögen. Ich hab's dann mal statt mit meinem Code mit der u8g lib versucht, hab dort eine Seite Unterstriche ausgegeben, gleiches Ergebnis: Dunkles Display. Schaut man seitlich drauf, kann man die Linien etwas erkennen, von "vorne" bleibt's eher finster. Insgesamt sind senkrechte Linien besser erkennbar als waagerechte. Kennt jemand das Problem? Oder hat jemand eine Idee was da los ist, bzw. kann das Problem verifizieren?
Hab ich gelesen, vielen Dank, nur war das Ergebnis nur bedingt eindeutig. Auch hatte ich irgendwie die Hoffnung, dass sich in den 2 Jahren seither irgendwelche Erfahrungswerte ergeben haben die dort eben noch nicht eingeflossen sind.
Hi > Auch hatte ich irgendwie die Hoffnung, dass sich in den 2 >Jahren seither irgendwelche Erfahrungswerte ergeben haben die dort eben >noch nicht eingeflossen sind. Ich habe das DOGXL damals auch auf dem USB-Board (EA 9780-2USB) von Electronic Assembly getestet. Da war dieser Effekt wesentlich geringer ausgeprägt. Ich vermute, das die Initialisierung aus dem Datenblatt nicht das Optimum darstellt. Im Displaydatenblatt sind nur 10 der über 30 Befehle des Displaycontrollers enthalten. Da gibt es noch einige Stellen an denen man drehen kann. Hat mir aber bis jezt die Zeit gefehlt. MfG Spess
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