Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik STM32F4 <--> RaspberryPi Paralle, UART oder SPI


von Linüx (Gast)


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N Abend zusammen,
folgendes Problem: Ich hab mein Display (ILI9481) mit 480*320 262K 
Farbtiefe an einem STM32F405 dranhängen. Dank FSMC ja alles kein 
Problem. Jetzt will ich aber ein bisschen mit 3D Animationen rumspielen. 
Jetzt find aber mal Sachen (eine 3D Engine) die auf einem STM32F4 laufen 
würde. Da hilft auch die FPU nix. Ergo der Raspberry muss aushelfen. Da 
lass ich ein C++ Programm laufen und mir alles Berechnen. Mein STM32F4 
soll dann den Blödsinn abbekommen und schön auf das Display schaufeln. 
Jetzt überlege ich mir nur wie ich die Daten in angebrachte 
Geschwindigkeit von RP zu STM32F4 bekomme. Pins haben wir noch 
ordentlich Frei. Von daher fällt mir ein:

- Parallel (möglichst viele GPIOs des RP verwenden(hat ja max 20), ein 
UART zur Flusskontrolle und 16 Datenleitungen parallel + 1 Pseudoclock.

- SPI (möglichst viele SPI-Module (habe am STM32F4 noch alle) parallel 
Nutzen

- UART (alle 5 UART-Module sind noch frei also alle parallel Nutzen).

Zieldatenrate sollten 30fps bei 480*320 und min. den 64K Farbtiefe sein. 
262K sind vom Display her drin. Muss aber nicht sein.

von PittyJ (Gast)


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Was du übertragen möchtest, das sind 9 MBytes/Sekunde.
Das ist selbst mit 5 Uarts nicht zu schaffen.

Nehmen wir 20 MHz Takt am SPI an, dann schaft der ca 2 MBytes pro 
Sekunde. Da wären also 5 SPI-Einheiten notwendig.

Parallel über GPIO würde vielleicht gehen, aber die CPUs wären nur noch 
damit beschäftigt.


Vielleicht sollte man den Software-Ansatz ändern: Wie bei einem 
Fenster-System nur den Teil übertragen, der sich auch geändert hat.

von xxx (Gast)


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Nimm USB das sollte deine Datenrate schaffen.

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