Forum: PC Hard- und Software Canoscan Lide 110 Treiberproblem


von Björn (Gast)


Lesenswert?

Hallo,
ich habe einen Canoscan Lide 110, der einmal wunderbar funktioniert hat. 
Zwischen funktionieren und nicht funktionieren sind folgende Dinge 
geschehen:

-Der Rechner hat ein neues Mainboard, neuen Prozessor und neuen 
Speicher. Das alte Mainboard hatte nach Einbau eine USB 3.0-Karte den 
Geist aufgegeben, das soll aber hier nicht das Thema sein. Die 
Windows-Installation (Win 8 64bit) ist noch die gleiche wie vorher, aber 
ansonsten funktioniert wirklich alles anstandslos(undenkbar wäre das mit 
Win9x damals gewesen...)

-Ich habe in dem Raum, wo der Scanner stand, einiges umgebaut und den 
Scanner während der Umbauarbeiten in den verschiedensten Positionen 
zwischengelagert. Nach dem Umbau, beim Aufbauen, habe ich festgestellt, 
dass das Ding auf der Unterseite einen Schieber hat, womit man den 
Schlitten zum Transport feststellen kann...

Der aktuelle Stand ist jetzt der: Das Ding wird anstandslos erkannt, es 
gibt keine Fehlermeldungen oder Ausrufezeichen im Gerätemanager. In 
Irfanview kann ich 2 Scannertreiber auswählen: "WIA Canoscan Lide 110 
1.0(32-32)" und " WIA WIA Canoscan Lide 110 1.0(32-32)"
Nehme ich den ersteren(nur ein WIA) kommt eine Fehlermeldung:"Gerät 
antwortet nicht oder TWAIN-Treiber ist nicht installiert"
Bei dem zweiten (mit 2x WIA) kommt das Fenster des Scannertreibers, mit 
Vorschau, Scannen, etc. Wenn ich auf Vorschau klicke fängt der Scanner 
an zu scannen, aber die Seite ist komplett schwarz. Das wiedrum liegt 
daran, dass das Ding das Licht nicht einschaltet! Klicke ich auf 
Scannen, macht er das Licht ganz kurz an und auf dem gescannten Bild 
erkennt man glasklar die ersten paar Millimeter des zu scannenden 
Dokuments.

Wenn ich das Ding aber nun an mein Laptop anschließe, funktioniert es 
anstandslos, bis auf dass das gescannte Bild sehr kontrastarm udn sehr 
hell ist. Aber er macht das Licht an und scannt die ganze Seite.

An meinem Rechner funktionieren sonst alle USB-Geräte einwandfrei, ich 
habe auch schon andere USB-Ports ausprobiert. Ich gehe von einem 
Treiberproblem aus, dass der irgendwie "strubbelig" geworden ist. Auch 
verstehe ich nicht, warum ich mehrere Treiber habe die ich auswählen 
kann. Im Gerätemenager deinstallieren und den haken bei "Treiber 
löschen" setzen habe ich schon gemacht. Ich habe aber den Eindruck dass 
dann immer noch Reste vom Treiber sich irgendwo verstecken.

Hat jemand eine Idee? Wie kriege ich alle Treiber, die mit dem Ding zu 
tun haben, restlos weg, damit ich die mal frisch installieren kann?

Danke im Voraus und LG, Björn

von Björn (Gast)


Lesenswert?

GErade entdeckt: In "Windows Scan und Fax" werden mir 3 Scanner 
angeboten, die alle 3 gleich heißen(Nur ein Mal WIA), von denen 2 
angeblich nicht angeschlossen sind und der dritte wieder schwarze Seiten 
produziert...

von mhh (Gast)


Lesenswert?

- aktiven Hub zwischenschalten

- USB Controllerkarte verwenden

Neue Mainboards bekommen ihre 5 V leider nur noch vom "Hochleistungs-" 
Standbyanschluss des Netzteiles. Das reicht manchmal nicht zur 
Versorgung, wenn einiges dransteckt.

von Björn (Gast)


Lesenswert?

Ich bin beeindruckt...
Es zerstört zwar mein Weltbild in Sachen Einhaltung von Spezifikationen, 
aber der Hinweis hats gebracht. ICh habe leider keinen Hub, alle meine 
Rechner hatten bisher immer genug USB-Ports. Aber ich habe dann mal 
einen von den USB 3.0 Ports des Mainbhoards genommen, die müssen nämlich 
sogar 900mA liefern können, nicht nur 500, und an denen funktioniert es 
tatsächlich. Also entweder kann das Board an USB 2.0 keine 500mA 
liefern, oder der Scanner zeiht mehr. Das müsste man eigentlich mal 
nachmessen...
Dabei ist das ein MSI-Board...gar nicht so mies dachte ich immer.

Danke für den Hinweis! Ich bestelle dann mal einen Hub...
LG, Björn

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.