Hallo, ich habe einen Canoscan Lide 110, der einmal wunderbar funktioniert hat. Zwischen funktionieren und nicht funktionieren sind folgende Dinge geschehen: -Der Rechner hat ein neues Mainboard, neuen Prozessor und neuen Speicher. Das alte Mainboard hatte nach Einbau eine USB 3.0-Karte den Geist aufgegeben, das soll aber hier nicht das Thema sein. Die Windows-Installation (Win 8 64bit) ist noch die gleiche wie vorher, aber ansonsten funktioniert wirklich alles anstandslos(undenkbar wäre das mit Win9x damals gewesen...) -Ich habe in dem Raum, wo der Scanner stand, einiges umgebaut und den Scanner während der Umbauarbeiten in den verschiedensten Positionen zwischengelagert. Nach dem Umbau, beim Aufbauen, habe ich festgestellt, dass das Ding auf der Unterseite einen Schieber hat, womit man den Schlitten zum Transport feststellen kann... Der aktuelle Stand ist jetzt der: Das Ding wird anstandslos erkannt, es gibt keine Fehlermeldungen oder Ausrufezeichen im Gerätemanager. In Irfanview kann ich 2 Scannertreiber auswählen: "WIA Canoscan Lide 110 1.0(32-32)" und " WIA WIA Canoscan Lide 110 1.0(32-32)" Nehme ich den ersteren(nur ein WIA) kommt eine Fehlermeldung:"Gerät antwortet nicht oder TWAIN-Treiber ist nicht installiert" Bei dem zweiten (mit 2x WIA) kommt das Fenster des Scannertreibers, mit Vorschau, Scannen, etc. Wenn ich auf Vorschau klicke fängt der Scanner an zu scannen, aber die Seite ist komplett schwarz. Das wiedrum liegt daran, dass das Ding das Licht nicht einschaltet! Klicke ich auf Scannen, macht er das Licht ganz kurz an und auf dem gescannten Bild erkennt man glasklar die ersten paar Millimeter des zu scannenden Dokuments. Wenn ich das Ding aber nun an mein Laptop anschließe, funktioniert es anstandslos, bis auf dass das gescannte Bild sehr kontrastarm udn sehr hell ist. Aber er macht das Licht an und scannt die ganze Seite. An meinem Rechner funktionieren sonst alle USB-Geräte einwandfrei, ich habe auch schon andere USB-Ports ausprobiert. Ich gehe von einem Treiberproblem aus, dass der irgendwie "strubbelig" geworden ist. Auch verstehe ich nicht, warum ich mehrere Treiber habe die ich auswählen kann. Im Gerätemenager deinstallieren und den haken bei "Treiber löschen" setzen habe ich schon gemacht. Ich habe aber den Eindruck dass dann immer noch Reste vom Treiber sich irgendwo verstecken. Hat jemand eine Idee? Wie kriege ich alle Treiber, die mit dem Ding zu tun haben, restlos weg, damit ich die mal frisch installieren kann? Danke im Voraus und LG, Björn
GErade entdeckt: In "Windows Scan und Fax" werden mir 3 Scanner angeboten, die alle 3 gleich heißen(Nur ein Mal WIA), von denen 2 angeblich nicht angeschlossen sind und der dritte wieder schwarze Seiten produziert...
- aktiven Hub zwischenschalten - USB Controllerkarte verwenden Neue Mainboards bekommen ihre 5 V leider nur noch vom "Hochleistungs-" Standbyanschluss des Netzteiles. Das reicht manchmal nicht zur Versorgung, wenn einiges dransteckt.
Ich bin beeindruckt... Es zerstört zwar mein Weltbild in Sachen Einhaltung von Spezifikationen, aber der Hinweis hats gebracht. ICh habe leider keinen Hub, alle meine Rechner hatten bisher immer genug USB-Ports. Aber ich habe dann mal einen von den USB 3.0 Ports des Mainbhoards genommen, die müssen nämlich sogar 900mA liefern können, nicht nur 500, und an denen funktioniert es tatsächlich. Also entweder kann das Board an USB 2.0 keine 500mA liefern, oder der Scanner zeiht mehr. Das müsste man eigentlich mal nachmessen... Dabei ist das ein MSI-Board...gar nicht so mies dachte ich immer. Danke für den Hinweis! Ich bestelle dann mal einen Hub... LG, Björn
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