Hallo, ich suche einen Temperaturfühler und find nichts brauchbares... Er sollte: -10 bis ca300 grad C Messbereich haben(250 geht wohl auch noch) in einem Kabelschuh stecken ähnlich wie: conrad best.Nr.500524 ein ptc oder ntc sollte es auch noch sein ich will nicht mit µV von Typ K hantieren. Schonmal Danke für Hinweise
Warum Klasse C wenn man überall B nachgeworfen bekommt ? Also Mit Kabelschuh siehts da mau aus. Is auch logisch da ein Fühler mit 300° am Kabelschuh eh meist nen Schätzeisen ist weil er ja oberflächlich montiert wird und die Umgebung das Ergebnis verfälscht aber das mußt du selber ausknobeln. Als Alternative bleibt da entweder der 172412 bzw. 172430 den du dir vorsichtig an einen Kabelschuh Klemmen kannst (Is aber sehr Wackelig) oder du suchst dir einen Hersteller raus und verlangst Einschraubfühler (Macht mehr Sinn und nen Loch haste ja wohl schon eingeplant) Im Endkundenhalndel wirste da jedenfalls kaum was finden weils nicht gängig ist.
Hallo, was ist denn Klasse C und B? Hmm klingt ja nicht sehr erfolgversprechend.;( Ein Schätzeisen währe ja OK, um 5Grad hin oder her ist egal. Es geht darum eine Motortemperatur zu messen, der Hersteller gibt als Messpunkt "direkt an der Zündkerze" an, und Löcher will ich natürlich keine in den Motorblock bohren. (Den Fühler statt ner Zündkerze einzuschrauben bringt mich wohl auch nicht weiter.. ) Wackelige Geschichten fallen also auch aus, das Ding vibriert mehr als jede Rüttelmaschine ;) Wie wird das denn bei KFZ´s gemacht? Ach ja der Motor ist ein Luftgekühlter 2-Takter. Gruss Snowfly
@Ratber: Snowfly meinte, glaube ich, mit seinem C "Celsius" und nicht die Genauigkeit.
@Tom Yo,is mir auch gerade klar geworden. Das "...ca300 grad C Messbereich" hat da irritiert. :) @Christian Naja,du mußt ja nicht unbedingt die absolute Temperatur messen. Geht auch meist nicht. Ein Equivalent reicht da auch schon. Also eine Stelle die sich Proportional erwärmt. ========================= Als Anlehnung für das was ich meine: Ich kann eine Chiptempertatur meist nicht direkt messen aber der Kühlkörper darauf verhält sich in seiner Temperatur ziemlich Proportional dazu so das ich aus seiner Temperatur auf die des Chips schließen kann (Is der Kühler zb. 50° warm dann is der Chip schon bei 80° usw.). ========================== Das gleiche Prinzip kannste bei deinem Motor nehmen. Da der Motor direkt Luftgekühlt ist kannste Oberflächenfühler gleich Knicken denn die werden zu stark durch den Luftstrom beeinflusst so das du nurnoch schätzen kannst. Wenn die Külhrippen dickgenug sind dann kannste da ein M3 oder M4 Sackloch einarbeiten und einen Schraubfühler nehmen. Der ist dann Stabiler angebracht und der Kühlwind hat keinen so starken Einfluss mehr. Was für ein Fahrzeug isses den ? (Trabbie,50er Kleinwagen,Italiener....). Normalerweise gibt es zu fast jedem Modell einen Fanclub und passende Erfahrungen. Oder isses nen Moped ? Da gibt es meist auch Foren voll mit allerlei Basteleien.
Ich hab mal eine Tabelle erstellt mit verschiedenen Klassen, die habe ich angehängt... Vielleicht wird es nützlich für dich.
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