Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Berechnung der Autogeschwindkeit mit Mikrocontroller


von Ingenieur mit Gehirnversagen (Gast)


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Ich habe ein Problem, eine Rechung hinzubekommen und finde den Fehler 
einfach nicht.

Ich habe an einem Auto jeweils 2 Temposensoren, die ein Signal bilden, 
das ich abtasten kann und mir die Frequenz gibt. Dieses benutze ich, um 
das Tempo zu bestimmen. Ein Querrechung zur Motordrehzahl ist einfach 
um's VERRECKEN nicht hinzubekommen, weil ich irgendwo einen Hänger habe.

Ich rechne wie folgt:

Motordrehzahl x Geriebeübersetzung x Radumfang = Geschwindigkeit.

Beispiel:

Motordrehzahl = 900, soweit ich weiss UPM
Geriebeübersetzung = 1,0 für den 4. Gang laut KFZ-Schein
Radumfang = 2m (geschätzt) 70cm x PI

900 * 60 = 54000 Drehungen pro Stunde
-> 110000 m/h = über Tempo 100 im 4. Gang im Leerlauf.!!!!!!!!

Real fährt der Messwagen aber wie viele andere bei leichtem Gas mt 100 
UPM nur rund 50.

Woher kommt der Faktor 2 ????

Zu Anfangs ist es mir ncht aufgefallen, weil ich 2 Impulse pro Rad 
hatte, aber nur, wenn ich durch 2 teile, komme ich mit dem Controller 
auch auf die richtige Drehzahl.

von Ingenieur mit Gehirnversagen (Gast)


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hm, etwas unklar formuliert, also nochmal:

Der Controller liefert das richtige Tempo (die Umrechung sehe ich nicht) 
aber nur, wenn ich die 2 Sensoren berücksichtige, also die gelieferte 
Frequenz durch 2 teile und weitergebe. Dann wird das richtige Tempo 
angezeigt.

Was nicht klappt, ist das Nachvollziehen mit der Motordrehzahl. Das muss 
doch stimmen!!! Wenn der Motor 1000 UPM macht, die ja auch angezeigt 
werden, kommt nach meiner Rechnung > 100 raus, fahren tut er 50!!!

Stimmt da was am Getriebe nicht?

von JensM (Gast)


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Welche Übersetzung hat das Differential?

Gruß JensM.

von Amateur (Gast)


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'nen bissel mehr an Info wäre nicht schlecht.
Z.B. was für Sensoren?
Versuch's doch erst mal mit einem Sensor. In erster Näherung sollten die 
Räder gleichmäßig drehen. Eine zweite Geschwindigkeit einzurechnen ist 
sowieso ein haariges Problem.

von BAler (Gast)


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Faktor Achsantrieb vergessen. Z.b golf bei 2.4

von Bernie (Gast)


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Sollte mich wundern, wenn das Getriebe genau die Motorumdrehungen an das
Antriebsrad gibt... Aber der Faktor 2 kann ein simples Erfassungs-Thema
sein.

Was liefert jeder der  2 "Temposensoren"???

Was macht deine Erfassungsschaltung daraus???

Warum siehst du die Umrechnung nicht?

von Ingenieur wieder mit Gehirn (Gast)


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Die Achsübersetzung ist das, was fehlt und der Faktor 2 könnte 
hinkommen.

Überschlägig erwarte ich bei 1000 UPM eigentlich 120km/h in der Rechung, 
während es nur 45km/h sind. Faktor 2,4 ist sehr gut!

Ich brauche jetzt aber genaue Werte, denke aber, dass man die 
Achsübersetzung rausfinden können müsste. DIe scheint bei jedem Modell 
anders.

Wo steckt die eigentlich? Ist das vom Getriebe au die Welle oder von der 
Welle über das Differential an die Achse oder beides?

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