Ich habe ein Problem, eine Rechung hinzubekommen und finde den Fehler einfach nicht. Ich habe an einem Auto jeweils 2 Temposensoren, die ein Signal bilden, das ich abtasten kann und mir die Frequenz gibt. Dieses benutze ich, um das Tempo zu bestimmen. Ein Querrechung zur Motordrehzahl ist einfach um's VERRECKEN nicht hinzubekommen, weil ich irgendwo einen Hänger habe. Ich rechne wie folgt: Motordrehzahl x Geriebeübersetzung x Radumfang = Geschwindigkeit. Beispiel: Motordrehzahl = 900, soweit ich weiss UPM Geriebeübersetzung = 1,0 für den 4. Gang laut KFZ-Schein Radumfang = 2m (geschätzt) 70cm x PI 900 * 60 = 54000 Drehungen pro Stunde -> 110000 m/h = über Tempo 100 im 4. Gang im Leerlauf.!!!!!!!! Real fährt der Messwagen aber wie viele andere bei leichtem Gas mt 100 UPM nur rund 50. Woher kommt der Faktor 2 ???? Zu Anfangs ist es mir ncht aufgefallen, weil ich 2 Impulse pro Rad hatte, aber nur, wenn ich durch 2 teile, komme ich mit dem Controller auch auf die richtige Drehzahl.
hm, etwas unklar formuliert, also nochmal: Der Controller liefert das richtige Tempo (die Umrechung sehe ich nicht) aber nur, wenn ich die 2 Sensoren berücksichtige, also die gelieferte Frequenz durch 2 teile und weitergebe. Dann wird das richtige Tempo angezeigt. Was nicht klappt, ist das Nachvollziehen mit der Motordrehzahl. Das muss doch stimmen!!! Wenn der Motor 1000 UPM macht, die ja auch angezeigt werden, kommt nach meiner Rechnung > 100 raus, fahren tut er 50!!! Stimmt da was am Getriebe nicht?
Welche Übersetzung hat das Differential? Gruß JensM.
'nen bissel mehr an Info wäre nicht schlecht. Z.B. was für Sensoren? Versuch's doch erst mal mit einem Sensor. In erster Näherung sollten die Räder gleichmäßig drehen. Eine zweite Geschwindigkeit einzurechnen ist sowieso ein haariges Problem.
Faktor Achsantrieb vergessen. Z.b golf bei 2.4
Sollte mich wundern, wenn das Getriebe genau die Motorumdrehungen an das Antriebsrad gibt... Aber der Faktor 2 kann ein simples Erfassungs-Thema sein. Was liefert jeder der 2 "Temposensoren"??? Was macht deine Erfassungsschaltung daraus??? Warum siehst du die Umrechnung nicht?
Die Achsübersetzung ist das, was fehlt und der Faktor 2 könnte hinkommen. Überschlägig erwarte ich bei 1000 UPM eigentlich 120km/h in der Rechung, während es nur 45km/h sind. Faktor 2,4 ist sehr gut! Ich brauche jetzt aber genaue Werte, denke aber, dass man die Achsübersetzung rausfinden können müsste. DIe scheint bei jedem Modell anders. Wo steckt die eigentlich? Ist das vom Getriebe au die Welle oder von der Welle über das Differential an die Achse oder beides?
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