Hallo, zwei Fragen würd ich gern mal loswerden, in der Hoffnung das ihr mir helfen könnt. Zum einen: Ich überlege mir gerad eine Art Wegfahrsperre für mein Auto zu bauen. In einem älteren Beitrag wurde sowas per CHipkarte gelöst. Das ist mir aber ehrlich gesagt etwas zu komliziert. Also hier meine Idee: Ich würde einen AVR Controller irgendwo im Fahrzeug einbauen und ein paar Anschlüsse auf eine Buchse nach aussen führen. An diese Buchse soll nun ein EEPROM angesteckt werden, der nur einen kleinen Code enthält den der Controller ausliesst. Den eeprom könnte man in Epoxydharz vergiessen und hätte damit gleich einen super Schlüsselanhänger :-) Der AVR liesst nun diesen Code aus und schaltet darufhin ein paar Relais (zb. Benzinpumpe oder Radio, ... was könnte man noch machen?) Wird der Stecker rausgezogen deaktiviert sich alles... Soweit diese Theorie. Hat jemand noch andere Idee? Bin für alles offen! Und zum zweiten: Wie bekommt man eigentlich so einen (seriellen) EEPROM programmiert? Ich weiss es klingt dämlich, aber das hab ich noch nicht gemacht. Wie würde eine Programmierschaltung für sowas aussehen? und welche Software? Ich wollte mir dafür eigentlich kein Programmiergerät kaufen. Danke für die Hilfe MfG Torsten
So ne Chipkarte ist auch seriell, d.h. genau so unkompliziert wie ein EEPROM. Die Unterprogramme zum Lesen und Schreiben eines EEPROMs sind die gleichen, d.h. Du kannst Ihn mit Deinem AVR beschreiben. Als Zugangscodespeicher empfehlen sich die I-Buttons von Maxim. Die brauchen nur 2 Anschlüsse, die gibt es z.B. in Knopfzellenform. Von Maxim gibts auch dazu passende Halter. Da brauchst Du auch nichts reinschreiben, da jeder I-Button seine weltweit einmalige Adresse hat. Peter
Bei solchen Spielereien sollte man aber das KBA nicht vergessen. Ich will jetzt nicht den Finger erheben und euch den Spaß an Basteleien verderben, aber was ist, wenn durch einen Fehler im Programm oder weiß der Teufel was der Atmel mitten auf der Überholspur die Zündung ausschaltet? Wenns dann kracht, kann es sehr unangenehm werden - unter Umständen ist der Versicherungsschutz weg. Käufliche Wegfahrsperren müssen eine ABE haben - genaus eigentlich auch eine selbstgebastelte.
@Peter: Genau so einfach? Hmm, ne Alternative wär das schon! Wie sind denn die Preise für so´ne Karte und das passende Lesegerät? @thkaiser: Danke für den Hinweis, das hab ich noch nicht bedacht... Ist wirklich ein Problem mit der ABE. Mal sehen ob mir dazu noch was einfällt. Tschau
Zu bedenken ist auch, dass inbsbesondere die AVRs viele Schwierigkeiten machen mit elektrisch gestörten Umgebungen! Wir mussten damals umsteigen auf die viel problemloseren 8051er, um unseren Kram zum laufen zu bringen.
Hi, mach doch was mit Infrarot. Dann kannst Du wunderbar von der Ferne aus schalten (mit der Fernbedienung vom Fernseher). Es gibt ja auch schon ganz kleine (Zapp-)Fernbedienungen (mit nur 3 Tasten) auch als Schlüsselanhänger. oder noch einfacher: kauf gleich so ne Funk-Fernbedienung für`s Auto. Bei beiden Möglichkeiten kannst Du dann ja statt der Zentralverriegelung den Anlasser de-/aktivieren . Das wäre dann auch wärend der Fahrt kein Problem. (wenn man mal gestartet hat, braucht man den ja nicht mehr.)
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