Moin, ich bin seit heute Besitzer eines Clio-2 und habe die CAN-Schnitstelle gefunden. Ich bin natürlich neugierig, was auf dem Bus los ist und wollte mich mal mit dem Laptop ins Auto setzen. Nur, mir fehlt dazu das Interface. Googeln hat mir zum Thema Selbstbau nicht viel geholfen. Die mir liebste Schnittstelle dafür wäre rs232. Ideen? Meinen Tacho will ich NICHT verändern. Um das deutlich zu sagen. :-) Johannes
es gibt bei peak systemtechnik adapter auf usb oder auf seriell. setze ich auch in der firma ein. weist du denn, was für eine baudrate gefahren wird, und welche genauen timings eingehalten werden müssen? http://www.peak-system.com werner
In Elektor (glaube in der Ausgabe vom Vormonat) war ein Komplettes Interace mit passender Software dazu. Auch einige Beschreibungen sind dort zu finden.
Moin auch, die CAN-Schnittstelle entspricht (hoffentlich) der OBD-Norm (muss z.B. in Reichweite des Lenkrads sein, OBD-Stecker etc.). http://cgi.ebay.de/USB-OBD-2-Diagnose-BMW-Mercedes-OPEL-AUDI-VW-Renault-MB_W0QQitemZ8002395647QQcategoryZ30921QQrdZ1QQcmdZViewItem So ein Diagnose-Tool ist das, was Du brauchst. Da steckt übrigends ein AVR drin. Falls Du entscheidest, schreib mal Deine Erfahrungen, würde mich auch mal interessieren (Laguna II, hat den gleichen Stecker). Gruss Wolfgang
Mal durchlesen. http://www.mikrocontroller.net/forum/read-7-223592.html Wir wollen doch nicht, dass dir auch so etwas passiert. MfG Holger
Wenn man diese Frage hier im Forum stellt, dann muss auch folgender Vorschlag möglich sein: SELBERBAUEN! Nimm z.B. einen AT90CAN128 Mikrocontroller und fang an zu programmieren. Suche nach Beispielen zur Ansteuerung der CAN-Schnittstelle und dann siehste irgendwann, was auf dem Bus so geschieht. Ich arbeite auch grad mit jenem Mikrocontroller im Rahmen meiner Dipl.Arbeit. Nur, was da dann für Daten rumgeschickt werden, weiß ich leider nicht. Aber das kann man bestimmt auch herausfinden.
Die OBD-Can-Schnittstelle dürfte einigermaßen sicher sein, solange man nicht auf solche Idden kommt wie der Audi A3-Fahrer... Aber nach obd-2.de hast du da keinen CAN-Bus, sondern nur ISO 9141-2.
Moin, ja, das hört sich schlimm an. Solche Manipulationen ohne Hintergrundwissen sollte man natürlich lassen. Aber wie in dem Thread auch zu lesen war, Sicherheits-, Motordiagnose- und Komfortbus sind voneinander getrennt. Der OBD2-Stecker ist übrigends ab einer gewissen Schadstoffklasse gesetzlich vorgeschrieben, um (u.a. auch der Polzizei) das Auslesen der Motordaten zu ermöglichen (wenn die das mal können, dann gibts bei einer Kontrolle vielleicht bald Knöllchen, wenn irgendwelche Parameter nicht mehr stimmen?). Die Werkstatt macht bei einer Diagnosefahrt auch nichts anderes: CAN-USB-Konverter (natürlich mit Firmenlogo drauf) an den Laptop, Daten auslesen etc. Bei meinem Wagen war kürzlich der Ladeluftkühler geplatzt, machte sich nur bei bestimmten Druckverhältnissen bemerkbar. Die Werkstatt hat während der Fahrt schöne Diagramme über Ladedruck, Drehzahl, Ladelufttemperatur, Einspritzparameter etc. aufgenommen und anhand der Auswertung sofort sehen können, woher das Problem kam. Schrauben mussten sie nachher aber trotzdem noch. Also keine Angst vor dem Auslesen, dafür ist der Stecker ja da. Such mal unter OBD2, da gibt es auch Tabellen, was die einzelnen Codes bedeuten. Stichwörter sind auch KWP2000 (das ist das Protokoll, das dahinter steht) und ISO9141. Und lieber solch einen genormten Stecker aufsetzen als mit Prüfspitzen daraufgehen (und evtl. abrutschen). Gruss aus dem Norden, Wolfgang
Moin Leute, vielen Dank erst mal für die Reaktionen. Die Sache mit Elektor hört sich gut an und gehe mal in die Bib. Ansonsten habe ich den Eindruck, daß es nicht ohne etwas Hirnschmalz läuft. Also was für lange Winterabende ;-) Zum Thema Audi: schreibend wollte ich dann doch nicht auf den Bus ;-) Schönes Wochenende!!! :-) Johannes
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