Hallo, ich suche ein Schaltung die mein Audiosignal immer mit der gleichen Signalstärke (lautstärke) weitergibt.. Und zwar Hab ich ein Audiosignal das man lauter und leiser regeln kann. Ich benötige aber ein signal das immer gleich ist, egal wie laut oder leise man dreht (natürlich nich auf ganz stumm), quasi wie ein LineOut signal für ein verstärker. Hat da jemand eine lösung?
Hmmm den Regler von der Signalquelle außer kraft setzen ;) Also kannst du vielleicht genau berichten was du da machen willst?
hmmm ne ausser kraft setzen geht nich :) also ich will ein spectrum analyzer baun, und die werte würden sich ja dann verändern wenn man lauter oder leiser dreht..
Du digitalisierst den Kram also sowieso? Wieso dann nicht gleich per Software?
Naja ist das denn nicht vielleicht der Sinn eines Spectrum Analyzers, das man sieht welche Frequenzbereiche besonders hohe Amplituden aufweisen. Klar wenn das Signal insgesammt kleiner oder lauter wird sieht man es auf dem Analyzer. Dann kann man ja durch einen abschwächer/verstärker am Analyzer nachregeln. Aber ein Spectrum Analyzer im NF Band ist schon ungewöhnlich. Ansich werden diese im HF Band benutzt um zu sehen auf welchen Frequenzen Träger vorhanden sind. Diese Träger haben dann auch eine relativ gleichbleibende Amplitude, während ja ein NF Audiosignal ständig Pegelschwankungen besitzt und ständig andere Frequenzen besonders "hervorgehoben" werden. Also Sinn würde es machen im Zusammenhang mit einer Speicherfunktion um eben optisch zu sehen welchen Frequenzbereich ein Musikstück z.b. besonders benutzt. Das findet man dann an jeder neuartigen Musikanlage, so eine Art Balkenanzeige ;)
Ach so... hehe naja aber bei der Balkenanzeige ist das Signal ja eh nicht normalisiert, denn man soll ja erkennen wie groß die Amplitude der einzelnen Frequenzbereiche ist und wie stark die gesamtaussteuerung des Signals ist. Also bei einem kleinen Signal sind auch die Balken klein und bei einem großen Signal sind sie groß.
naja aber wie oben schon gesagt, man kann das signal ja anpassen. also wenn z.b. das lauteste türmchen (die frequenz) grösser wird als maximal anzeigbar ist, weil man lautergedreht hat, könnte man doch wieder etwas abziehn und das bei jeder frequenz, oder geht das nich? Wenn nicht brauch ich doch die schaltung.
ja klar geht das, aber das ist ja nicht der Sinn einer Balkenanzeige, daß die Balken immer gleich groß sind, bzw. einer der Balken immer am Anschlag ist. Der Sinn einer solchen Anzeige ist es ja zu erkennen, ob das Eingangssignal übersteuert ist (dann sind die Balken im roten Bereich). Und wenn kein Eingangssignal kommt siehst du auch keine Balken und wenn bei Carl Orff an einer Stelle die Musik gaaaaanz leise ist sind halt alle Balken klein. Und wenn du ne Metal CD rein legst, dann sind fast alle Balken ganz groß ;) So ist das halt...
Ja okay, dann also doch die Schaltung :) die wie aussehn muss? :)
>ich suche ein Schaltung die mein Audiosignal immer mit der gleichen >Signalstärke (lautstärke) weitergibt.. Such mal im Web nach "AGC" (Automatic Gain Control) (Auch unter etlichen anderen Begriffen bekannt.) Passende Schaltungen gibt gab es zb. in der Elektor.
@Netbandit: Zitat:"Aber ein Spectrum Analyzer im NF Band ist schon ungewöhnlich." Diese Ansicht kann ich so nicht wirklich teilen. Ein Analyzer steht so ziemlich in jedem Studio rum und ist in jeder PA-Anlage zu finden. Man kann damit rückkoppelnde Frequenzen herausfinden, um PA-Anlagen einzumessen. Eine andere Anwendung ist, bereits gemachte Aufnahmen EQ-mäßig zu entzerren (allerdings nur, um grobe Schnitzer zu finden; grundätzlicher Maßstab bleibt letzten Endes immer das Ohr). @Moe: Ungewöhnlich ist allerdings das Ansinnen, den Pegel vor dem Analyzer immer gleich zu halten. Besser wäre es wirklich, vor dem Lautstärkeregler abzugreifen. Ist das aus technischen Gründen nicht möglich, könnte in gewissem Rahmen ein Kompressor Abhilfe schaffen. Dieser Kompressor grenzt die Dynamik des ankommenden Signals ein. Wunder kann der allerdings auch nicht vollbringen. Es macht daher keinen Sinn, erst das Signal 60 dB zu verstärken und dann einen Kompressor drauf los zu lassen... Im Studio werden Analyzer i.d.R. nicht dafür verwendet, den absoluten Pegel anzuzeigen. Dafür benutzt man meist Peak Program Meter über den gesamten Frequenzbereich. Analyzer werden nur dafür benutzt, Verhältnisse zwischen Frequenzbändern zu analysieren. Nevertheless, unter www.rane.com solltest Du Schaltpläne für Kompressoren finden. Oder google mal nach Kompressor oder Limiter. Da dürfte auch einiges zu finden sein. Greetz KMT
hmmm hier im Forum hab ich die schaltung hier gefunden (anhang). Macht die das vielleicht schon, oder verstärkt die nur das signal.
@Kai ja schon klar wie gesagt eine primitive Form solcher Analyzer ist eben in jeder mordernen Musikanlage in Form der schönen Balkenanzeigen. Natürlich nicht in der Auflösung und Genauigkeit wie sie im Studiobereich verwendet werden. Aber das stelle ich mir an sich nicht wirklich unter einem Spectrum Analyzer vor. Wenn es denn doch so heißt.. ok und schon wieder was gelernt :) Aber was mich eben stutzig macht ist die Sache, daß Moe das Signal vorher auf einen Normalpegel verstärken will, was ja eben bei solchen Balkenanzeigen nicht Sinn der Sache ist.
Wieso macht dich das stutzig? Du kennst doch sicher den Winamp, da sind auch solche balken, egal wie laut man dreht sie bleiben immer gleich (mit gleich meine ich, das die balken bei sehr lauter musik nicht nur am anschlag sind..)
Doch... wenn die Musik leise ist sind die Balken kaum zu sehen. Ist die Musik laut sind die Balken fast alle am Anschlag. bzw in der Gegend um den Anschlag.
Nur bestehen zwischen dem Winamp und der Schaltung, die Du bauen willst zwei entscheidende Unterschiede: 1. Der Winamp kennt sämtliche Audiodaten des Musikstückes und kann sich deshalb auf den Maximalpegel besser einstellen. Die Frequenzanalyse wird vermutlich durch eine FFT gemacht, die ihre Daten nicht aus dem laufenden Audiostream bezieht, sondern aus der Audiodatei direkt. Das hat zur Folge, daß der Analyzer auch "mal eben schnell" nachschauen kann, welcher Maximalpegel in diesem Musikstück auftreten wird, und dementsprechend seine Anzeige kalibrieren kann. 2. Der Pegelregler sitzt beim Winamp hinter dem Analyzer, deshalb muß sich der Analyzer nicht darum kümmern, in welchem Bereich lauter oder leiser gedreht wird. Die gepostete Schaltung scheint eine komplette FFT-Lösung für einen AVR zu sein. Nur ist mir beim schnellen Drüberschauen der Sinn des Max297 nicht ganz klar geworden. Ich nehme aber mal an, daß auch hier eine AGC nicht vorhanden sein wird. Greetz KMT @Netbandit: Da gehen wir völlig konform :-) Das macht mich allerdings auch stutzig. Ich kenne Analyzer (auch die teuren von Klark Teknik) so, daß man an einem Gain-Regler selbst die Eingangsempfindlichkeit regelt. Eine selbstregelnde AGC-Schaltung hat nämlich auch den Nachteil, daß man Pegelanzeigen immer nur zum gleichen Zeitpunkt miteinander vergleichen kann. Ein Eingangssignal, was bei t=1s 3dB anzeigt, kann bei t=10s aufgrund der AGC schon wieder eine ganz andere Anzeige hervorrufen...
Jo, also wenn beim beim winamp die lautstärke verändert bleiben die pegel gleich, das liegt daran das diese lautstärke nix mitm equilizer oder der mp3 datei zutun hat, sonder da wird nur der ausgang von der soundkarte geregelt..wenn man allerding den equlizer anschaltet und den auf -12 db stellt dann verändert sich der auschlag.. @Kai: der Max297 dient als kalibrierbarer low passfilter. es werden quasi zwei fft's im avr zusammengerechnet, für die hohen und tiefen frequenzen um die auflösung bei beiden relativ gut zu halten... Es ist totaler mist, das ich das signal nicht vor der Volume regelung abgreifen kann, aber das ist beim VS1001 nicht möglich... Aber ich denke das müsste auch so gehn, denn wenn man die Lautstärke so laut regelt das nur noch balken im anschlag zu sehen sind, dann kommt auch nur ein dröhnen und keine musik raus...
@Moe: ich habe dir nochmal ein Bild angehangen wo du sehen kannst, daß bei leisen Stellen WinAmp auch nicht voll aussteuert.
Ihr vergleicht jetzt aber wirklich Äpfel mit Birnen. Ganz davon abgesehen stellt Winamp das Spektrum der wiedergegebenen Datei VOR dem Lautstärkeregler dar, also genau wie in der Wirklichkeit, da ein Analyser auch VOR dem Master-Fader eingeschleift wird und sich somit sein Signal nicht ändert, egal ob einem vor Krach die Ohren abfallen oder nicht...
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