Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Welche Widerstände? UP-LED Treiber statt 9v Block & 2x 1,5v Zellen


von Cäsar P. (csar_p)


Lesenswert?

Hallo zusammen,

ich habe 2 batteriebetriebene Geräte in 2 UP-Dosen und möchte diese am 
besten über einen kleinen UP LED Treiber (Eingang: 230v 
500mA,Ausgangsspannung: 12V) mit Strom versorgen, um mir den 
regelmäßigen Batteriewechsel zu ersparen.

1. Funktaster

http://www.elv.de/homematic-schaltaktor-fuer-batteriebetrieb-komplettbausatz.html
..................
2x Micro  AAA  LR03
Spannungsversorgung: 3 V
Stromstärke: unbekannt
......................



2. Schaltaktor für Batteriebetrieb (5-15v), dass ein 9v Relais schaltet.

http://www.elv.de/homematic-hm-pb-2-wm55-2fach-funk-wandtaster-komplettbausatz.html
..................
Schaltaktor:
Stromaufnahme im Burstbetrieb nur max. 100 µA
Open-Drain-Ausgang 20 V/3 A
Schaltaktor und Relais werden über den gleichen 9v Block mit Strom 
versorgt
..................



Da der Schaltaktor, das Relais und der 9v Block hinter einer Steckdose 
in der UP-Dose sind, ist ein Batteriewechsel lästig.

Ich hatte mir vorgestellt, folgenden 12v LED Treiber zu kaufen:

http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-und-Spannung/Einbau-Netzgeraet-500mA-12V-IP20.html

Dazu 1 Widerstand, um die 2x 1,5v AAA Batterien des Funktasters zu 
ersetzen und 1 Widerstand, um den 9v Block zu ersetzen.

12v->9v
   ->1,5v

Problem:

Habe zwar hier im Forum die Formel gefunden (R = U /I), um die beiden 
Widerstände auszurechnen, aber ich kenne nicht die Angabe über die 
Stromstärke der Geräte.

Beim Schaltaktor steht nur 100 µA im "Burstbetrieb". Ist das der Standby 
Betrieb?

Wieviel das Relais braucht und die Funktaster weiss ich nicht.

Welche Widerstände also wählen?

Da in der UP-Dose nur Platz für einen LED Treiber ist, kommen 2 LED 
Treiber mit unterschiedlichen Spannungen nicht in Frage.

Gibt es noch bessere Lösungen als die von mir gedachte und kann mir 
jemand verraten, welche Widerstände zu nehmen sind?

Da der Treiber billig ist, gehe ich davon aus, dass selbst bei 24/7 
Standby Betrieb so einiges an Strom für Wärme und das Netzteil 
verschwendet wird. Gäbe es ne Alternative?

Vielen Dank im Voraus.

von Martin D. (martin_d69) Benutzerseite


Lesenswert?

Moin Cäsar,

deine Idee ist schon recht gut!
Nehm bloß keine Widerstände da du die Zustände deiner Schaltungen nicht 
kennst!
Der Wirkungsgrad geht dann ebenfalls den Bach herunter...

Kaufe dir dein LED trafo und zusätzlich einen LF 30 oder LF 33 (google 
danach oder bei Reichelt oder Conrad oder eBay) das ist ein 
linearregler! Dieser erzeugt immer genau 3V/3,3V egal welche Last 
anliegt. Vom bauraum her ist der etwa 2x1x0,5cm also recht klein.
http://www.reichelt.de/ICs-KA-LF-/LF-33-CV/3/index.html?;ACTION=3;LA=446;ARTICLE=39414;GROUPID=2911;artnr=LF+33+CV

Damit hast du dann 12V und 3V/3,3V zur Verfügung!

von Cäsar P. (csar_p)


Lesenswert?

Hi Martin.

Danke für die schnelle Antwort.

Folgende Fragen ergeben sich noch für mich:

1. Spannung des Funktasters:

Ich habe die Daten zur Spannungsversorgung einfach vom Hersteller 
übernommen und erst beim Schreiben des Threads gesehen, dass dort "3v" 
steht. Kann ich wirklich davon ausgehen, dass die beiden AAA Batterien 
in Reihe geschaltet sind und ich nicht 2 x 1,5v brauche, sondern direkt 
mit 3v arbeiten kann?

2. Widerstände und Kondensatoren:

 Der LCF-33 ist ein Festspannungsregler und ich habe über diese u.a. 
hier gelesen:

http://www.dieelektronikerseite.de/Tools/LM317.htm

dass man bei Festspannungsreglern in Abhängigkeit von Einsatzweck (als 
Konstantstromquelle oder Spannungregler) einen bzw. zwei Widerstände 
braucht.

Sehe ich das richtig, dass der Regler als Spannungsregler (und nicht als 
Konstantstromquelle verdrahtet werden muss? Woanders habe ich gelesen, 
dass man dann noch dazu 2 Keramik-Vielschicht-Kondensator bräuchte. Wenn 
ja, welche?

3.

Ich war heute auf dem Flohmarkt und habe dort für 2 Euro zufällig so ein 
iphone usb Mini Stromstecker, der 230v -> 5v runterregelt gekauft, weil 
das noch kleiner ist. Außerdem hoffe ich, dadurch auch die 
Wärmeentwicklung geringer halten zu können.

Problem: Bei Festspannungsreglern muss angeblich die Eingangsspannung 
2-3V über der Ausgangsspannung sein. von 5v->3v könnte eng werden oder?


Vielen Dank für wertvolle Ratschläge.

Gruß

Cäsar

von Martin D. (martin_d69) Benutzerseite


Lesenswert?

Hallo Cäsar,

du hast ja richtig Gas gegeben bei deiner Recherche.
Zu 3)
Das nennt sich dropout voltage und diese beläuft sich auf 1,25V etwa.
Also völlig io für den 5V betrieb.
Zu 2)
Das du dort Kondensatoren benötigst ist auch richtig. Welche sind in 
deinem fall Wurst.
Guck mal das du etwa 1uF - 220uF findest. Bei elkos die Polung beachten. 
Kondensatoren sind bipolar, also egal wo plus und Minus sind. Und ja, du 
baust eine spannungsquelle!
http://www.arduino-tutorial.de/wp-content/uploads/2010/06/kondensator_testimage.jpg
Die 3 Runden in der Mitte sind elkos. Die 2 links sind aus Keramik.
http://home.arcor.de/max_payne-mail/ac/spannungsregler.gif
So wie hier sollte deine Schaltung aussehen, nur ohne D1!
Zu 1)
Das wird schon stimmen was der Hersteller sagt.
Und 1,5V betrieb gibt's so gut wie garnicht in solchen Bereichen. Achso 
und mach dir keine Panik wenn du den 3,3V Regler nimmst, das bisschen 
juckt die Elektronik nicht.

Gruß Martin

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.