Moin, was haltet ihr von folgender Schaltung. Es soll die Zwischenkreiskapazität eines Umrichters, der von einem Akku gespeist wird, vorgeladen und beim Abschalten sicher entladen werden. Das Ganze wird in einem Fahrzeug eingesetzt. Zur Erklärung der Signale: 12V_SC (12 Volt, wie der Namen schon sagt) ist ein OK-Signal, das aktiv (high) wird, sobald alle beteiligten Komponenten (Notaus-Taster, Steuerung etc.) ihr ok geben. PREC_GND wird durch einen Lowside-Treiber aktiv gegen LV-Masse gezogen, sobald das HV-System in Betrieb genommen werden soll. Dies kann erst nach 5 sek passieren, nachdem von allen Systemen ok gemeldet wurde. Beim Abschalten fallen beide Signale gleichzeitig ab. Um ein Shootthrough von Pre- zu Discharge zu vermeiden ist einmal noch ein 330R Angstwiderstand eingefügt worden. Des weiteren habe ich eine RC-Kombi mit Diode eingefügt, die das Discharge noch so lange geschlossen halten soll, bis das Precharge-Relais sicher geöffnet hat. Bei dem Precharge-Relais handelt es sich um das hier: http://www.meder.com/fileadmin/products/de_datashe... Abfallzeit angeblich 0,1ms Am Rande: max HV-Spannung: 420V, zu Pre/Dischargende Kapazität an B+AUSSEN 1,8 mF, Vorgeschriebene Dischargezeit auf unter 40V: 5sek Ladezeit: egal Könnte man das so machen? Ein Nachteil der Schaltung ist ja, dass nur bis zur Threshold-Spannung des Mosfets entladen wird, das sollte aber unkritisch sein. Vernünftige Öffner gibt es in diesem Leistungsbereich ja nicht... Viele Grüße Philipp
Naja, das sollte doch jetzt weder uninteressant noch schlecht durchdacht sein, oder?
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