Hallo zusammen. Bei einem vorhandenen Leistungsprüfstand für Motorräder ist die ziemlich teure Auswerteelektronik defekt. Nun soll, bis Ersatz da ist (und das kann daueren), eine andere Möglichkeit gefunden werden weiter zu arbeiten. Meine Idee war eine vorhandene Software (GSF_Dyno), die aus Frequenzverläufen die Drehzahländerung und daraus eine Leistungkurve erstellen kann, einzusetzen: http://atom007.heimat.eu/tmt/gsf_dyno.html Erster Gedanke: an der Rolle ist ein Sensor, der ein Impuls pro Umdrehung erzeugt, daraus über Widerstandsteiler in die Soundkarte eines PCs, und als WAV-Datei aufnehmen. Dann mit der Software GSF_Dyno die Auswertung machen. Meine Problem und Fragen: Wie kann man bei der eingebauten Rolle(Masse ca. 400kg), das Massenträgheitsmoment experimentell am Besten festellen? Mit der Bitte um eine sachlichen Diskussion, Kalli
Kannst du die Rollen nicht (geometrisch) vermessen und das Trägheitsmoment ausrechnen?
Ich habe keine Ahnung wie schwer die Rolle genau ist. Umgang könnte ich messen. Aber über den Aufbau(Hohlzylinder oder Vollzylinder )kann ich auch nichts sagen.
Du musst das Trägheitsmoment ausrechnen. Sonst frag doch bei dem Hersteller mal ganz nett nach ;) Habe mir damals auf einen Dyno gebaut, nur hatte die Rolle circa 250 Kilo.
hat die Rolle eine Bremse mit der Du ein definiertes Moment auf die Rolle geben kannst ? Falls ja, denn Ausrollversuch und M = J * dOmega/dt ...
Könnte man vieleicht folgenden Versuch machen: Ein Seil auf die Rolle wickeln, daran ein Gewicht, dass von einer Leiter losgelassen wird und die Rolle beschleunigt. Dann die Drehzahl der Rolle messen?
ja, das solltest du aber mit zwei unterschiedlichen gewichten machen, dann sind auch die reibungskräfte genau bestimmbar.
Problen bei dem Leiterversuch ist halt das wahrscheinlich geringe Gewicht woraus evtl. nur ein Moment in der Grössenordnung der Lagerreibung der Rolle entsteht. Mit 2 Gewichten kannst Du dann natürlich die Lagerreibung theoretisch rausrechnen. Wird aber eher noch ungenau sein ...
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