Hallo, in folgendem Beitrag wird eine Schutzschaltung zu einer KFZ-Spannungsversorgung beschrieben: Beitrag "Re: Das KFZ-Bordnetz" Frage: Was genau bewirken die beiden Schottky-Dioden am Eingang? Die erste Diode direkt an +12V wird wohl ein Verpolschutz sein. Die zweite Diode gegen Masse ist wofür? Ist es überhaupt sinnvoll, diese Bauteile vor einem Überspannungsschutz zu positionieren? Noch eine Frage zu einer weiteren Schutzschaltung: Beitrag "Re: Rückendeckung bei Kfz 5V Spannungsregler erwünscht." Der Verpolschutz besteht aus Diode D4 und der Schmelzsicherung. Wozu dient die Diode D1? Vielen Dank im Voraus für jede Antwort! Gruß Schmupy
>Die zweite Diode gegen Masse ist wofür? Die läßt den Strom durch L1 weiterfließen, wenn die Spannung abgehängt wird, verhindert also induktive Abschaltspannungen. >Ist es überhaupt sinnvoll, diese Bauteile vor einem Überspannungsschutz >zu positionieren? Warum nicht? Ich würde vor die Schaltung aber noch einen Ceramik-Composition-Hochlastwiderstand (z.B. CCR Tyco) setzen, um die maximalen Ströme zu begrenzen und über die Transzorbs (vom Eingang nach Masse) ein paar Caps nach Masse schalten, um einen ESD-Schutz zu haben. Als Transzorb würde ich eine LDP24A verwenden.
> Die erste Diode direkt an +12V wird wohl ein Verpolschutz sein. > Die zweite Diode gegen Masse ist wofür? Freilaufiode, bei unterbrochenen Eingang (oder eben kurzem Impuls ins negative hinein) muss der Drosselspulenstrom weiterfliessen können, wie bei einem abgeschalteten Relais. > Ist es überhaupt sinnvoll, diese Bauteile vor einem Überspannungsschutz > zu positionieren? Die Drossel soll den Überspannungsschutz vor zu vielen kleinen Nadelimpulsen schützen. > Wozu dient die Diode D1? Damit bei absackender Eingangsspannung der Elko noch Gelegenheit hat, die nachfolgende Schaltung zu stützen, und sich nicht in den Eingang entlädt.
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