Hallo Ich suche nach eine Idee, wie man eine Bremslichschaltung für ein Carreraauto verwirklichen kann. Zwar gibt es solche Schaltungen, allerdings wird da überall der Blockierstrom zur Aktivierung der Bremslichter (LEDs) genutzt. Damit dort eine vernünftige Leuchtdauer herauskommt muß aber ein recht großer Kondensator genutzt werden. In meiner Idee möchte ich das nun mit einem Godcap realisieren und hatte mir folgendes überlegt: So eine Carrerabahn hat ja eine Maximalspannung von 20 Volt. Für eine normale Fahrbeleuchtung wird nun ein Festspannungsregler (z.B. 7806 6Volt) angeschlossen, der mit einer nachgeschalteten Diode den Goldcap aufläd und somit das "Dauerleuchten der LEDs sicherstellt. Meine Idee ist nun ob es nicht eine Art "Umschalter" (Bauteil "X") gibt, den ich zwischen Festspannungsregler und Goldcap setze. Durch diesen soll nun Eingangsseitig der Goldcap ganz normal geladen werden. Die Ausgangsseite jedoch soll immer dann gesperrt sein wenn Eingangsseitig eine höhere Spannung anliegt als Ausgangsseitig (Oder auch: Blockiere den Ausgang wenn Spannung am Eingang anliegt. In diesem Falle müßte sicher die Diode hinter das Bauteil "X", was aber kein Problem darstellt). In der Praxis würde das dann meiner Meinung nach bedeuten, dass damit der Festspannungsregler überhaupt den Goldcap läd etwa 7 Volt anliegen müssen. Ist das der Fall wäre also der Abgleich in meinem Bauteil "X" so, dass die Eingangsspannung mit 6 Volt (aus dem Festspannungsregler) höher ist als die Goldcapspannung (5.5Volt). Sinkt nun die anliegende Eingangsspannung ( z.B. 4Volt), so ist die Goldcapspannung ja höher und das Bautel "X" soll den Ausgang zu den LEDs freigeben. Ich hoffe sehr, dass meine Erklärung nicht zu kompliziert ausgefallen ist und das jemand eine Idee hat, was sich da für ein Bauteil "X" verwenden läßt. Ach ja, die angehängte kleine Zeichung verdeutlicht hoffentlich was ich meine. So jetzt aber genug geschrieben und BITTE BITTE helft mir. Grüße Michael
Hi, ein stinknormales, kleines monostabiles Relais? Z.B. die TQ-Serie von SDS bzw. Panasonic? Spule an den Eingang anschließen, an die Mittelabgriffe den Kondensator, an die beiden anderen Kontaktpaare je einmal die Versorgungsspannung und einmal die Bremslichter. Fertig. Spannung auf den Stromschienen -> Relais zieht an -> C wird geladen. Keine Spannung -> Relais fällt ab bzw. schlatet um -> C versorgt die LEDs. Gruß, Harald
Hi, würde aber auch bedeuten, dass die LED an bleibt, auch wenn Das Auto längst steht. BauteilX (Tiny15?): Fahrspannung_ist kleiner Fahrspannung_alt und größer 0.5 Volt ->LED an. Sonst LED aus (Evtl mit 2-3Sekunden Verzögerung). Den Coldcap lässt du an 5Volt (richtig: mit der Diode, damit er sich nicht über den Spannungsregler entlädt, bzw diesen zerstört) und verwendest die Spannung über dem Goldcap als Betriebsspannung für den BausteinX und die LED. Der Eingang vom BausteinX geht aufs "Gleis". Gruß AxelR.
Hilft Dir das vielleicht weiter (Anhang)? PNP Transistor + Basiswiderstand + LED Vorwiderstand - Andreas -
Sagt mein Kollege auch immer: Nimm einen Controller oder ein Z-Diode. Recht hat er, was hier wiedermal bewiesen wurde. Die Lösung von ad1 ist natürlich wesentlich genialer! (Nur das die LED auch an ist, wenn die Karre losfährt,oder...?) Gruß Axel
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