Guten Abend zusammen, ich bin gerade am Zusammenlöten eines Motorshields für meine CNC. Dabei habe ich aus Platzgründen den Glättungskondensator, wie auf dem Bild zu sehen ist, verschoben. Ich habe die Leitungen verlängert und dort dann den Kondensator eingelötet. Hat dies den selben Effekt oder habe ich da einen Fehler begangen? Grüße Stefan
Das ist kein Glättungskondensator sondern ein Pufferkondensator. Der sorgt dafür, dass Stromspitzen von ihm geliefert werden...so wird das Netzteil entlastet. Und dieser Kondensator muss so wie eingezeichnet zwischen Netzteil und Steuerplatine, sonst nützt er nicht so gut!
@ Stefan Hermann (stefanh87) >ich bin gerade am Zusammenlöten eines Motorshields für meine CNC. Dabei >habe ich aus Platzgründen den Glättungskondensator, wie auf dem Bild zu >sehen ist, verschoben. Ich habe die Leitungen verlängert und dort dann >den Kondensator eingelötet. Hat dies den selben Effekt oder habe ich da >einen Fehler begangen? Naja, es wird funktionieren. Deiser Kondensator liefert kurze Stromspitzen an die Ausgangsstufe, darum sollte er nicht zu weit weg sein. Ja nach IC vielleicht maximal 50-200mm. Bei Leitungsstufen wie dieser ist vor allem eine sternfärmige Masse- und VCC Führung wichtig, damit die pulsierenden Ströme der Endstufe nicht die Masse der Steuerlogik versauen. http://www.mikrocontroller.net/articles/Kondensator#Entkoppelkondensator
> Und dieser Kondensator muss so wie eingezeichnet zwischen Netzteil > und Steuerplatine, sonst nützt er nicht so gut Naja, er sollte so nah an den Motortreiber wie möglich, und es ist vollkommen in Ordnung wenn er nicht 10cm Richtung Netzteil, sondern an 4cm überstehenden eigenen Leitungen angeschlossen wird. Richtung Netzteil sollte aber niemals eine Diode, denn 100uF sind zu klein um die Bremsenergie ohne Überspannung aufnehmen zu können. Könnte das Gefährt gar den Berg runterrollen und dabei als Generator arbeiten, sollte man einen Bremswiderstand an einem Bremschopper vorsehen.
Der Kondensator ist direkt am Pin, nur nicht auf der Zuleitung, sondern direkt im Anschluss an den Motortreiber. Sollte also eurer Meinung nach keinen großen Nachteil darstellen? Sry für die blöde Fragen, aber ich bin leider Maschinenbauer ;-)
@ Stefan Hermann (stefanh87) >Der Kondensator ist direkt am Pin, nur nicht auf der Zuleitung, sondern >direkt im Anschluss an den Motortreiber. Passt. >Sollte also eurer Meinung nach keinen großen Nachteil darstellen? Nein. >Sry für die blöde Fragen, aber ich bin leider Maschinenbauer ;-) Ist keine blöde Frage, die stellen hier ganz andere Leute.
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