Hallo Community, habe gerade das Problem, dass ich ein Zeichen einer 8x8 Anzeige gerne drehen würde. Die Drehung für k*90° kann ich mir noch gut vorstellen, doch ich möchte die Anzeige gerne in Vielfachen von 45° drehen. Aber bei einer 45° Drehung haben einige Pixel meiner Meinung nach kein festen "Neu-Speicherbereich". Ich hab mir das Problem einmal aufgemalt um dies zu verdeutlichen und da trifft es genau die diagonal liegenden Pixel. Hat soetwas schonmal jemand hier gemacht und möchte seine Ergebnisse hier teilen? Ich komme einfach nicht drauf eine 45° Drehung zu machen. Danke schonmal!
Hallo, bist du dir sicher, das du das brauchst?! Bei der geringen Auflösung und bei 1-Bit Farbtiefe kannst du jeden automatischen Algorithmus vergessen. Nimm einfach mal ein Bildbearbeitungsprogramm und drehe ein 8x8 Bild - was da rauskommt kann keiner mehr entziffern. Sascha
Bei einem Display mit Graustufen würde da ja mit "Antialiasing" http://de.wikipedia.org/wiki/Antialiasing_(Computergrafik) gearbeitet, das geht hier aber nicht mangels Abstufung. Wird also nix gescheites.
Hi, Theoretisch sollte das ganze mit einer einfachen Drehmatrix funktionieren. Also einfach die Matrix bei http://de.m.wikipedia.org/wiki/Drehmatrix von R^2 nehmen. Vielleicht noch clever runden ( so, dass hinterher so viele pixel da sind die vorher, da bissl rumprobieren) Denke aber bei 8x8 Pixeln ohne Graustufen kommt nichts richtiges heraus. Aber Versuch macht kluch
bei 8x8 wird das nix. Drehmatrix hin oder her. Das Resultat wird schrottig. außerdem steht eine Drehmatrix um (0, 0). Er muss als Erst nocn um seinen Drehpunkt verschieben, dann rotieren, dann zurückverschieben. Dafür braucht man dann schon 3x3-Matrizen. Dabei werden furchbare Komma-Werte rauskommen, die bei Rundung furchtbare verzerrung verursachen. Bei 8x8 und erkennbarer Pixelbreite sieths einfach mist aus.
Ich hab's mal für einen 8x8x8 LED-Cube versucht...was soll ich sagen: Das Ergebnis war für die Tonne. Wenn man die Bildpunkte an die richtige Stelle verschieben könnte, kein Ding. Doch da das nicht geht, kann man sich da noch so viel mühe geben, das Ergebnis ist und bleibt "nicht schön". Ich hab damals versucht einfach ein Quadrat zu machen das sich dreht... Mit ganz viel Phantasie und 3bar auf dem Kessel konnte man es erkennen, unter der vorraussetzung, man wusste was es sein sollte. Ich habs nach einem tag sein lassen, weil schon das zeichnen auf dem Karo-Papier gezeigt hat, das es nicht geht, wenn du die Pixel nicht beliebig verschieben oder unterteilen kannst. Grüße
Okay danke für die vielen Hinweise und Denkanstöße. Ich denke ich sollte das nochmal überdenken, bzw einfach lassen ;-)
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