Effekt: Lüfter läuft, Lampe leuchtet, aber beim Drücken des Tasters passiert nichts (nur ein leises Klicken auf der Relaisplatine ). Alle drei Sicherungen (2x 2,5A 1x 6,3 oder 8A) in Ordnung. Fehler: obwohl Lorch ja eine renommierte Marke ist, bauen sie manchmal Verbesserungswürdiges: Das kleine Schütz (c2 d1 K2 DSL4) steuert die Spule des großen (c1 K1 DSL6). In Reihe zu dessen Spule liegt ein Gleichrichter mit Kondensator, vermutlich um eine kleine Abschaltverzögerung zu erreichen (für den Abbrand des Schweißdrahtes). Der C wird einfach vom Schützkontakt 33-34 kurzgeschlossen, was jedesmal eine kleine Elektro-Erosion der Kontakte bewirkt. Irgendwann ist der Kontakt weggebrutzelt. Lösung: ein DSL4-31 (mit 220V-Spule) von www.der-werkzeugmann.de = www.usetronic.de für 7 Euro kaufen, die 42V-Spule einbauen (Klammer öffnen, auf die Federn achten), in Reihe zum C einen Widerstand (Strombegrenzung) 10 - 47 Ohm o.Ä. bauen. Aufpassen, dieses Schütz hat eine andere Kontaktreihenfolge: Schließer - Öffner - Schließer - Schließer Original: Öffner - Schließer - Schließer - Schließer Ich habe auch Schaltpläne und Klemmenpläne gemacht, allerdings nicht hier, werde sie später posten. Hier gibt es ein paar Zeichnungen und Stücklisten: http://www.wzservice.de/query.php?cp_tpl=map.html&cp_pid=53041 (es sind 3 Seiten, oben weiterblättern (bei "Seite 1" die anderen Seiten wählen) und auf den Button daneben (Zeige Stückliste 1 - 3). Dieser hatte schonmal das selbe Problem: http://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/Ersatzteile_Reparatur_Unterhaltungselektronik/lorch_sh_140l_schutzgasschweissgeraet_defekt-t78150f23_bs0.html Aufpassen, es gibt auch ein SH140 ohne L, das ist ein moderneres Drehstromschweißgerät. Vom SH140L gibt es mehrere Versionen, abhängig von der Seriennummer. Sie unterscheiden sich u.A. durch die Erzeugung der Motorspannung, teilweise wird dafür ein extra Trafo eingesetzt, um die Anpassung Schweißstrom / Vorschub zu optimieren.
Im Anhang der Klemmenplan, Schaltpläne und viele Fotos. Leider stimmen in den Plänen viele Details nicht, z.B. die Polarität der Gleichrichter, Klemmenbezeichnungen, Bauteilbezeichnungen, Art der Motorgeschwindigkeits-Umschaltung). Das ist je nach Herstelldatum (Seriennummer) leicht unterschiedlich, aber die Funktionsweise geht gut daraus hervor. Viel Erfolg bei der Reparatur!
Hallo eProfi! Vielen Dank erst mal für Deine ausführliche Dokumentation, Infos und Schaltpläne! Ich habe von einem Freund das ST-140 Timing Board zur Reparatur hier und habe den Verdacht dass einer der Kondensatoren (der parallel zum Relais) nicht original ist. In deinem Dokument "LorchSH140L.txt" konnte ich diesen leider nicht finden... Hast Du evtl. den Wert (µF/V) für diesen? Vielen Dank! Grüße, Christian.
Hallo Christian, meinst Du den dicken schwarzen? Ich kann Dir im Moment nur sagen, dass er von ITT ist. Da der orange daneben 47µ 100V hat, tippe ich auf 100µ 100V. Welcher Wert ist bei Dir verbaut? Wie äußert sich der Defekt? Das Relais steuert über die Platinen-Kontakte 7 und 9 die Betriebsart. Hast Du Dir die Schaltung schonmal angeschaut, ich wollte es gerne verstehen, habe allerdings noch keine Zeit damit verbracht, weil es bei mir ja funktioniert. Das andere Relais steuert den kleinen Schütz c2 d1 K2 über die Platinenkontakte 3 und 5. Das stimmt auf dem Plan s0000081-00.pdf (erste Seite) nicht: Der Kontakt 3 / 5 ist nicht wie angegeben auf U1, sondern auf U3. Ich habe die Pläne der Platinen bereits in Papierform, aber leider nicht hier verfügbar. Werde ich aber noch posten. Liegt bei Dir auch so viel (Metall-)Staub drin? Kannst Du ein paar Fotos oder Pläne beisteuern? Welche Seriennummer hast Du? Wie ist bei Dir die Motorgeschwindigkeitsanpassung realisiert? Auch mit dem kleinen Extra-Trafo neben dem Lüfter? @ all: In der o.g. LorchSH140L.txt steht sehr viel Info, nicht nur die Klemmenbelegung. Die S0000081-00.pdf hat 3 Seiten Damit der Fehler mit dem abgebrannten Schützkontakt nicht mehr passiert, lötet man eine Seite des mittleren 47µF 100V Kondensators auf der Gleichrichterplatine heraus und fügt einen 5 - 22 Ohm 0,5 - 1 Watt Widerstand ein. Das beeinträchtigt die Schaltung überhaupt nicht, verhindert jedoch, dass der voll aufgeladene C über den Schützkontakt kurzgeschlossen wird. Dem Lüfter (EBM Elektrobau Mulfingen GmbH) habe ich einen "Ölwechsel" (2 Tropfen Nähmaschinenöl) gegönnt. Da er angenietet war, musste ich ihn herausbohren. Jetzt läuft er wieder viel leiser. Suchmaschinenfutter: Schweißgerät SH140 defekt geht nicht mehr Reparatur Anleitung schematics schematic diagram diagramm
Hallo eProfi, Ja, ich meine den schwarzen. Dieser ist in meinem Fall ein 100µF/350V und platzmäßig etwas zu groß für die gewünschte Position auf der Platine. (ist momentan ein oranger ROE) Kurz die Geschichte: Vor einem Jahr hat mich ein Freund um die Reparatur seines Schweißgerätes gefragt. Damals hatte ich festgestellt dass ein Kleben der schwarzen Siemens-Relais die Ursache war. Damals war keine Zeit für eine vollständige Reparatur. Weiterhin hatte jemand anders schon ein paar Sachen verbockt: - Siemens Relais offen, ich vermute die hatten ursprünglich einen klaren Deckel - Sicherungshalter gebrochen, innen eine zu große Sicherung fest verlötet und mit Draht und Klebeband fixiert... (Hilfeeeee!) - (zu?)großer Elko mit geflickten Anschlussdrähten, diese sind wieder gebrochen, deswegen möchte ich diesen Elko auch Tauschen Vor ein paar Wochen bekam ich das vermeintlich problematische Timing Board zur Reparatur und habe durch Zufall diesen Beitrag gefunden. Da ich im Augenblick nur das ST-140 Timing Board hier habe kann ich zum Rest nichts sagen. Unter Umständen ist es sogar ein ganz anderes Schweißgerät!?? Ich habe mir den Typ leider nicht gemerkt... Am So Abend möchte ich die Platine wieder einbauen und sehen ob alles funktioniert. Ich melde mich dann nächste Woche und werde versuchen alle Fragen zu beantworten bzw. Fotos oder Schaltpläne hier posten. Der Wert des Elkos interessiert mich dennoch um sicherzugehen dass das Gerät nach meinem Rückbau/Reparatur (neue Releais/Elkos/Sicherungshalter) wieder halbwegs original ist. Dann bis nächste Woche, Grüße, Christian.
Hallo Christian, ob der Elko nun 100V oder 350V hat, spielt keine Rolle. Hauptsache er hat 100µF. Ich denke, so kritisch ist der Wert nicht. Also passt der eingebaute Kondensator elektrisch, wenn auch nicht mechanisch. Wenn ich wieder dort bin, poste ich den richtigen Wert. Auch auf den hochauflösenden Originalbildern ist er nicht erkennbar. Ich hätte doch noch mehr knipsen sollen, von allen Richtungen. Meinst Du mit Siemens Relais die zwei auf dem Timing-Board oder die Schütze auf der Hauptplatine. Die sind bei mir Fanal Westinghouse DSL4-31 und DSL6-62. > Auch mit dem kleinen Extra-Trafo neben dem Lüfter? Verwechslung: der Trafo neben dem Lüfter ist der 42V-Trafo. Der Motortrafo ist neben der Ausgangsdrossel (IMG_10.jpg). > und habe durch Zufall diesen Beitrag gefunden. Wie lange hast Du gesucht? > Ich melde mich dann nächste Woche und werde versuchen > alle Fragen zu beantworten bzw. Fotos oder Schaltpläne > hier posten. Danke, mach' bitte viele gute Fotos. Gutes Gelingen heute Abend!
Hallo eProfi, hier wie versprochen mein Bericht/Antworten. - Das Schweißgerät ist vom Typ „Lorch Export 2000“ - Die Reparatur war erfolgreich! - Ja, mit den „Siemens Relais“ meinte ich die beiden auf dem Timing-Board. Den Fehler mit dem klebenden Relais hatte ich damals mit Glück gefunden, da es beim Untersuchen noch klebte (ohne Strom). - Diesen Beitrag hatte ich per Zufall gefunden, da ich oftmals nur die Bildergalerie vom Forum überfliege und mir dann ggf. interessante Artikel näher anschaue. Ich hatte also nicht aktiv nach diesem Problem gesucht. - Ursprünglich wollte ich vom Timing Board nur die Relais tauschen, da aber der eine Elko mit seinen Anschlüssen schon sehr marode aussah, hab ich mich entschlossen gleich die große Reparatur/Instandsetzung durchzuführen. - Ich hab jetzt den 100µF Elko wieder durch einen mit 350V ersetzt, auch wenn evtl. einer mit 100V gereicht hätte. Die Fotos im Anhang sind glaube ich selbsterklärend. Grüße, Christian.
Danke für den sehr hilfreichen Beitrag. Auch ich habe ein SH140L (Erbstück vom Opa) mit leichten Problemen. Habe zuerst das Schlauchpaket getauscht da dies doch schon recht fertig aussah. _unterstrichen_Fehlerbild 1: Großes Schütz "klackert" (schaltet quasi nicht dauerhaft sondern springt) Schweißstrom und Drahtvorschub funktioniert nur sporadisch. _Fehlerursache:_ Wie von eProfi geschildert ist der sich bewegende Schließer Kontakt 33/34 im kleinen Schütz weg gebrutzelt (Allerdings noch nicht zu 100% -> Rest vorhanden). Sehr starke Schmauchspuren am Gehäusekontakt vorhanden. Dadurch keinen zuverlässigen Kontakt. _Fehlerbehebung:_ Da ich leider kein günstiges Ersatzschütz gefunden habe (Werkzeugmann hat keins mehr), entschloss ich mich den Kontakt vom Öffner x1/x2 (sah aus wie neu) mit 33/34 erst mal quer zu tauschen. Dies hat funktioniert. Der große Schütz zieht jetzt wie gewünscht an. Durchgangsmessung am Öffner erfolgreich (mit dem alten an gebrutzeltem Kontakt). Steuerung der verschiedenen Stufen (Punkt,I1&2,Dauerschweißen) funktioniert auch korrekt -> U3 i.O.. Brenner zündet jetzt wie gewünscht. _Fehlerbild 2:_ Drahtvorschub funktioniert leider noch nicht. _Fehlerursache:_ Noch nicht klar... Ich vermute entweder defekt am Motor selbst oder auf der Platine U2... Oder irgendwo dazwischen ;-) Was müsste beim Rotor/Strator ankommen? 42V DC oder?
Hallo Smoke, danke, dass Du Dich des Gerätes annimmst. Es freut micht, dass Du schon mit der Reparatur schon so weit bist. Ich hätte noch einen Schütz. Beim Drahtvorschub gibt es die meisten Modifikationen, d.h. es hängt von der Seriennummer ab, wie dieser genau aussieht. Es gibt auch eine Version, in der der Motor mit AC betrieben wird (siehe s0000035-00.pdf). Teilweise wird ein extra Trafo verwendet, um die Drahtgeschwindigkeit dem Strom anzupassen. Bei der DC-Version(en) ist es so: Das Feld (Stator) wird über die Klemmen u1/23-24 immer bestromt, damit durch Kurzschließen des Ankers (Rotor), Klemmen u1/15-16 aktiv gebremst werden kann. Auf dem Gleichrichterplatine b1 U2 rectifier board FTE DF140 60.505 sind 3 Gleichrichter: n2 für den Anker / Rotor an u1/15-16 n3 für das Feld / Stator an u1/23-24 n4 für die Ausschaltverzögerung des Hauptschützes Beim Motor selbst können es fast nur die Kohlen oder die Lager sein, das ist alles sehr robust aufgebaut. Alle Sicherungen überprüft? Gutes Gelingen der Reparatur!
Hallo, kann mir jemand sagen, wo ich die beiden Relais auf dem ST-140 Timing Board herbekomme. Bei sämtlichen neuen Relais passen die Beinabstände nicht. Außerdem stehen auf den REPA Relais keine Angaben Strom). Ich habe das der Gasfluß erst nach ein paar Sekunden, wenn überhaupt abgeschaltet wird. Solang ist auch Spannung am Schweißdraht. Was kann ich außer einem Relaistausch noch machen?
So ein Zufall, hatte mein Gerät auch gerade heute "in der Hand". Bin extra für Dich nochmal in die Werkstatt gegangen und habe die Platine ausgebaut. Die beiden Relais auf der Platine b3 X1 U3 timing board FTE ST140 heißen RAPA 014-6-001/6 (8A 250V AC1, neben dem dicken schwarzen C 100µ 100V) und RAPA 014-6-100 (ohne Stromangabe, dieses hat nur einen Arbeitskontakt (mit dem es die Spannung vom Brennerschalter auf die kleine Schützspule d1/K2 durchschaltet, es muss also angezogen sein), keinen Ruhekontakt, sollte aber auch durch ein Relais mit einem Wechsler ersetzt werden können). WIMRE haben sie 1100 Ohm (1k1). So wie ich das sehe, sind seitlich zwei Rastnasen, die man vorsichtig mit einer scharfen Klinge öffnen könnte. Wenn der Hauptschütz zu spät abfällt, kann die Ursache auch mechanisch sein. Prüfe mit einem 48V-Lämpchen die Spannung an der Schützspule, dann siehst Du gleich, ob es an der Ansteuerung oder am Schütz selbst liegt. Bei mir waren die Schütze stark verdreckt (Metallstaub) und schwergängig. Nach einer Reinigung gingen sie wieder gut (der Magnetanker klebte förmlich auf dem Gegenpart). Wie oben beschrieben musste ich den kleinen Schütz ersetzen, weil ein Kontakt abgebrannt war (Konstruktionsfehler). Bitte füge einen Widerstand in Reihe zum Kontakt / Kondensator ein, damit das bei Dir verhindert wird. Wie kann ich Dich erreichen?
Ein Relais von American Zettler, das für das 001/6 exakt passen müsste: AZ693–052–52 (not sealed) oder AZ2693–052–52 (sealed) 1x UM (SPDT) Spule 052: sensitiv 24V 1200 Ohm Kontakt 52: 1 We, AgCdO RM: 2.54 mm Single Pole .100 Spacing (Pinabstände 17,78 - 2,54 - 2,54): http://www.azettler.com/pdfs/az692.pdf http://www.hinkel-elektronik.de/pdf_art/803.pdf (besser) Auch für das 014-6-100 gibt es einen exakten Ersatz: AZ693-052-54 (not sealed) oder AZ693-052-54 (sealed) 1x EIN (SPST NO) Man kann aber genauso gut das -52 nehmen und den NC-Kontakt nicht nutzen. Im Forum-Markt wird ein so ähnliches AZ692-052-52 angeboten (hat geringfügig andere Pinabstände (16,61 - 3,50 - 3,50)): Beitrag "[V] ATMega, Z80, DSPIC, Photomos" Doch Vorsicht, es hat auch eine komplett andere Belegung, es passt NICHT. Der Ruhekontakt (3=NC) ist beim AZ692 innen und auf der Seite von Pin 1 und der Mittenkontakt (4=COM) ist auf der Seite von Pin 2. Die Ansicht im Kasten "Wiring Diagram" ist von unten (towards pins)! Also genau schauen! Bei http://www.hinkel-elektronik.de/shop/1179.html kostet das AZ693-052-52 (74265) 14,99, das waschdichte AZ2693-052-52 (75911) nur 13,88.
Hallo zusammen, ich habe auch ein Problem mit dem Timing Bord FTE ST140 meine Lorch SH155. Der Fehler zeigt sich wie folgt: In der Betriebsart Dauer wird der Schweißvorgang regelmäßig nach etwa 2-3 Sekunden für einen kurzen Moment unterbrochen. Nach ca. 20-30 Sekunden schweißt es fast Dauerhaft und hat nur noch selten und unregelmäßig Unterbrechungen. In den Betriebsarten Intervall gibt es keinen spürbaren unterschied zwischen langer und kurzer Schweißzeit. Beim Punktschweißen gibt es ebenfalls nur eine kurze Unterbrechung des Schweißens, eigentlich soll das Gerät erst wieder starten wenn der Taster losgelassen und erneut gedrückt wird. Auf dem Timing Bord habe ich bereits die Relais und alle Elko´s getauscht. Der Betriebsarten Wahlschalter sieht aus wie neu, da in Folie verpackt ist. Habe keine Idee mehr wo der Fehler liegen könnte. auf der Platine sind noch ein Gleichrichter und einige Dioden die bisher noch nicht getauscht wurden. Gruß Jens
> Der Fehler zeigt sich wie folgt: In der Betriebsart Dauer wird > der Schweißvorgang regelmäßig nach etwa 2-3 Sekunden für einen > kurzen Moment unterbrochen. Was heißt das genau? Strom? Vorschub? Gas? Fällt das Hauptschutz in der Unterbrechungszeit ab? Hast Du einen Widerstand in Reihe zum C geschaltet wie empfohlen? Hast Du das kleine Schütz getauscht / repariert? Das ist meist der Fehler, wie ich im ersten Thread geschrieben habe.
Hallo, während der Unterbrechung fallen beide Schütze ab. Es betrifft also alle Funktionen (Draht, Strom und Gas). Wenn ich das richtig sehe, wird das große Schütz durch das kleine angesteuert. Es könnte also ein Problem mit Spule im kleinen Schütz oder ein Defekt auf dem Time Bord sein. Das mit dem Wiederstand werde ich noch nachrüsten. Ich werde wohl das kleine Schütz probehalber außer Betrieb nehmen um zu hören, ob die Relais auf der Platine den gleichen Aussetzer haben. Vielen Dank für die schnelle Antwort. Gruß Jens
Jens, ist die Reparatur gelungen? Günstiger Ersatztyp für die 2,5mm-Raster-Finder-Relais ist von Schrack: Beitrag "Alternative zum [Zettler AZ 693-052-54] Relais/oder Shop für dieses"
Hallo Leute hoffe das nach so langer Zeit hier noch mal einer rein schaut. Ich habe ebenfalls ein Export 2000 in der Garage mit folgenden Fehler. Beim einschalten läuft nur der Lüfter und die Kontrollleuchte leuchtet. nach überbrücken des Gleichrichters auf dem SH140 Board zieht der Schütz K1 an aber dabei bleibts dann auch. Bei betätigen des Schalters sollte ja eigentlich Spannung am Gleichrichter des Timingboards anliegen doch dort kommt nur 1.7V Volt an. Meine Vermutung ist das die 2 großen Wiederstände defekt sind. Meine Frage ist nun, hat jemand einen Schaltplan vom Timingboard ST140-U3 um die Elektronik darauf komplett tauschen zu können.
Ich habe mal einen Plan gezeichnet, da ist ja nicht viel drauf. Auf jeden Fall fehlt der 100µF/100V-Kondensator, von dem schon weiter oben die Rede war. 350V muss er nicht haben, 100V wie im Original reichen. Hier ist die Platine gut zu sehen: https://www.mikrocontroller.net/attachment/197127/2_ST_140_nach_tausch.jpg https://www.mikrocontroller.net/attachment/196020/IMG_24.jpg und folgende. Danke für die Zeit, die Du in das Gerät steckst. Hier gibt es einen weiteren Beitrag "Lorch SH140 Punktschweiß Funktion reparieren"
Dann würde ich, besonders nach langer Standzeit, den goldenen Elko nahezu pauschal ersetzen. Ich habe nun schon drei Gelagerte Geräte gehabt bei denen diese Elkos einen Kurzschluss aufgewiesen hatten. Mit schwacher bzw geregelter Versorgung hast Du dann einfach, wie hier geschildert, keine Spannung mehr anliegen. Warum wurden die Relais ausgelagert? Ist dort, wo die blauen Drähte enden, vielleicht auch der vermisste große Elko platziert.
Hallo liebes Forum, mit großem Interesse habe ich diesen älteren Beitrag zu der Reparatur der Lorch Schweissgeräte gelesen. Leider hat es mich nun auch mit einem Export2000 und einem nicht mehr funktionierenden Drahtvorschub kalt erwischt. Auf der Fehlersuche bin ich zu guter Letzt auch an der Steuerplatine gelandet, und konnte feststellen, dass alles wieder funktioniert, wenn man behelfsweise den kleinen Schütz manuell drückt. So bin ich hier gelandet und benötige Ihre/eure Hilfe, denn von Elektronik verstehe ich leider zu wenig um auf den Platinen herumzulöten. Sehr ungerne würde ich mein Schweissgerät gegen ein neues Ersetzen, nur weil ich nicht in der Lage bin die Reparatur selbst durchzuführen.... Vielleicht gibt es ja einen Profi, der mir die diagnostizierten, notwendigen Bauteile in die vorhandene Platine einbauen könnte? Würde mich sehr über eine kurze Rückmeldung via email oder PN freuen. Liebe Grüße Michel
> Würde mich sehr über eine kurze Rückmeldung via email > oder PN freuen. Dann musst Du Dich entweder anmelden, damit man eine PN schicken kann, oder Deine Email-Adresse (evtl. nicht im Klartext, sondern als von Bots nicht lösbares "Rätsel") bekanntgeben. Nur so werden Sie geholfen.
Hallo zusammen, vielleicht weiß zufällig jemand was der kleine runde auf dem Timing board ist, Transistor,tyristor oder was auch immer. Mit der Bezeichnung "ITT 551 ST14" kann ich leider nichts finden. Grüße Helmut
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.