Hallo µc-Freunde! Ich habe hier eine Schaltung, die mit einem NIMH-AKKU-Pack betrieben werden soll, dessen Ladespannung 12V beträgt. Während des Ladens kann ich den Akku nicht ausbauen; da die 12V jedoch zu hoch sind für die Spannungsregler, die die eigentliche Schaltung versorgen, würde ich die Akkuspannung gerne während des Ladens von der Schaltung abkoppeln. Es wird eh nur geladen, oder die Schaltung genutzt, nicht beides gleichzeitig. Ich dachte mir, dass ich vlt. einen PNP-Transistor vor die Schaltung setzen könnte, der die Leitung zur Schaltung sperrt während der Akku geladen wird. D 12V----------|>--------------------|AKKU| | | - | R1| | | - _ | |------|_|--|< 2D1713 - RB ^ R2| | | - - | | | Rlast | - | | GND GND Theoretisch müsste es doch nun so sein, dass der Transistor speert, wenn die 12V Ladespannung anliegen und sobald diese abgezogen werden, der Akku auf die Schaltung durchschalten kann, oder? Es fließen dabei maximal 1A durch die Last. Ist die Idee als solche ersteinmal korrekt? Wenn ich R1=R2 annehme und laut Datenblatt des 2D1713 ein hfe von 270 annehme, sollte der Basiswiderstand doch IB = IC/hfe = 1A/270=3,7mA und RB=(Ue-0,7V)/IB=1,4k betragen, oder!? Ist die Version mit dem Bipolartransistor so ok, oder wäre ein MOSFET doch besser? Vielen Dank für die ANtworten und Tipps!
Schalttransistoren immer übersteuern! Sonst hast du 2-3V Spannungsabfall. Der Transistor muß ein PNP sein. Emitter an die Batterie, das ist aus der Strichzeichnung nit ersichtlich. 2SD... sind NPN. Der in deinem Datenblatt ist 2DB... und ist PNP. Wenn die Verstärkung 250 ist, B=50 annehmen wie das auch im Datenblatt gemacht wird. R1=0, RB=0, R2=430. Damit gehts bei 9V an der Batterie auch noch.
Ah ja super, danke! Ich habe es gerae in LTSpice simuliert und es würde so funktionieren! Ist denn ein Bipolartransistor wirklich sinnvoll, oder wäre ein MOSFET doch besser? Wenn ich recht gelesen habe bräuchte ich für den N-Fet einen Treiber, oder!?
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