Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik String und float Zahl gemeinsam seriell einlesen


von Jerome (Gast)


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Hallo bin noch Amateur was die Arduinoprogrammierung betrifft!

Möchte am Seriellen Monitor 3 Kommandos einlesen können...diese bestehen 
aus 3 festen Kommandos und dahinter jeweils nach einem "_" die 
Gleitkommazahl(float).
Die Zahlenwerte sollen über die Eingabe(z.B.Tem_) flexibel veränderbar 
sein.
z.B. Tem_25.3   ->Tem?      ->25.3

1.Kommando: Tem_float-Zahl
2.Kommando: Dev_float-Zahl
3.Kommando: Ker_float-Zahl

Dann möchte ich eine Abfrage schaffen, die mir über das Kommando z.B. 
Tem?, den Wert der momentan eingegeben float-Zahl ausliefert.

Hat jmd. dazu einen einfachen verständlichen Code? ( nach Möglichkeit 
ohne die Nutzung von Zeigern)

Am liebsten wäre mir die Verwendung von Arduino String Objekten, weil 
ich die ganz gut verstehe.

Viele Grüße

von Guest (Gast)


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Ich bin noch Amateur was das Kochen betrifft!

Möchte ein 3 Gänge Menü kochen, soll extrem gut schmecken, das übliche.

Hat jemand ein vorgekochtes Menü? Am besten ohne Verwendung einer 
Bratpfanne.

Am liebsten wär mir, wenn ich dafür nur die Mikrowelle benutzen müsste, 
weil ich mich damit einigermaßen auskenne.

von Martin V. (oldmax)


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Hi
Nun, eine Antwort hast du ja schon. Nun überleg mal, wieso die so 
deutlich war. Wenn du Daten seriell sendest, dann sind das Bytes. 
Einfach ganz simple 8 Bit mit ein bisschen drumrum, Start- und Stoppbit 
etc.
Also, du sendest float. Vermutlich 4 Byte, oder die Edelvariante, alles 
in ASCII. Also nicht die Zahl 234,5 sondern "2", "3", "4", ".", "5"
Du musst dich für irgend etwas entscheiden, denn darauf ist der 
Empfänger einzurichten. Es ist schon ein Unterschied, ob da eine Float 
reinfliegt oder ein ASCII-String.
Wenn du nun deine Hausaufgaben machen willst, dann setz dich hin und 
überleg dir ein Konzept, das beide Seiten einer Kommunikation verstehen.

Deine Projektbeschreibung ist natürlich völlig ausreichend, so ein 
bisschen Kopfknobeln macht ja auch Spaß. Dann will ich mal n´meine 
Vermutung loswerden:
Du hast ein Eingabe- und Visualisierungsmodul. Irgendwo in der harten 
Welt ackert ein Arduino und wartet auf Input. Solange nix kommt, macht 
er was er will oder was seine Voreinstellung vor gibt. Dann kommst du 
in's Spiel und fragst die Daten ab. Die gefallen dir nicht und du 
veränderst diese. Dann läßt du das dem armen Arduino zukommen, der nun 
selbst zusehen soll, wie er mit dem Datenchaos klarkommt.
Also, lenke dein Chaos mal in eine Struktur und du wirst sehen, die 
Hausaufgabe macht sich fast von allein....
Gruß oldmax

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