Hallo, gibt es eine Möglichkeit den LPC-Link mit einer CMSIS-DAP Firmware zu bespielen? Ich habe bisher nur die Firmware für den LPC-Link 2 gefunden, doch laut Anleitung soll es auch für nicht standalone Board funktionieren. Danke!
Um ein LPCXpresso-Board vernünftig zu debuggen und sich von CodeRed zu befreien brauchst du vor allem eins: Eine Säge! Schneid den ganzen LPC-Link Kram ab und schließ mit 4 Leitungen sowas wie jlink oder ulink an. Dann hast du freie Wahl der IDE und schneller gehts auch. Alternativ kann man auch das Board nehmen: https://www.olimex.com/Products/ARM/NXP/LPC-P11C24/ Das ist preiswerter und besser ausgestattet. Was die sich mit diesem LPC-Link gedacht haben ist mit echt schleierhaft. Ich bevorzuge auch die LPC vor STM32, muss aber eingestehen dass ST mit dem st-link2, der an den ganzen Eval-Boards hängt, deutlich universeller ist. Bei den LPCXpresso-Boards ist eigentlich nur das 1769 preislich interessant. Vor allem wenn man es als Modul benutzt.
Absägen habe ich mir schon überlegt, aber da fehlt mir der richtige Debug-Adapter um über oocd zu debuggen. Der SWD-Kram mit einem FTDI wird und wird nicht fertig und zieht sich schon über Jahre hin, leider. Ich werde es mir nach der nächsten Staubschicht nochmal anschauen. Danke!
Wenn dir ein jlink-edu zu teuer ist gibts auch das als Alternative: http://www.watterott.com/de/LPC-Link-2 Den kannst du per Firmeware auf jlink bzw. CMSIS-DAP stellen und er soll auch direkt in der LPCXpresso-IDE laufen. Da lohnt es sich nicht auf was anderes zu warten.
Na ja, absägen ist so endgültig ... Schau dir mal die schematics deines Boards an. Ich habe es bei einem LPCXpresso LPC11C24 so gemacht: Doppelreihige Stiftleiste 2,54mm zwischen Link und Modul Löten, wo sinnvoll (also nicht VCC, GND und sowas). Die winzigen Lötperlen dazwischen mit Entlötlitze entfernen. Mit einem einfachen Jumper kann man nun die Verbindung wieder herstellen und das komplette Teil ganz normal benutzen. Bei anderem Debugger/Programmer (z.B. J-Link EDU) den Jumper runter und am Modul die entsprechenden Pins mit dem Debugger verbinden.
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