Martin Fischer schrieb: > aber was genau hat das damit zu tun? http://de.wikipedia.org/wiki/ACK_%28Signal%29
Ich habe auch irgendwann mit dem Lesen aufgehört und warte auf die Verfilmung.
Ich stelle jetzt mal etwas klar! Diejenigen, die mir NICHT helfen wollen und nur irgendwelche Schei** labern, DÜRFEN JETZT IHRE FRESSE HALTEN und nicht in den Thread schauen!!!
...so jetzt mal angemeldet, weil das Ding hier sonst nicht mehr lesbar ist. Einfache Frage, wie ist RESET beschaltet? Guesse Uwe
Martin Fischer schrieb: > Ich stelle jetzt mal etwas klar! > Diejenigen, die mir NICHT helfen wollen und nur irgendwelche Schei** > labern, DÜRFEN JETZT IHRE FRESSE HALTEN und nicht in den Thread > schauen!!! ...und nimm dich mal zurück, die meisten Leute wollen dir helfen. Die 200 Beiträge sind nicht nur rumgetrolle! Leider hast du dich bis jetzt als lern- und beratungsresistent erwiesen... Und das provoziert ein paar Spitzen!
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Ja ok sorry aber ich versuche zu lernen und manche sind hat nicht sonderlich freundlich... Reset ist mit Pullup 10kOhm an +5V und mit dem Arduino Pin verbunden... Reset am Arduion ist mit 10uF Elko an GND
Martin Fischer schrieb: > Reset am Arduion ist mit 10uF Elko an GND Das sagt du jetzt, nach mehr als 200 Posts? und wieso zum Teufel ist der Elko in deinem Stromlaufplan nicht enthalten? Wenn da schon nichts stimmt, ist doch jede Diskussion sinnlos. Gruss Reinhard
Reinhard Kern schrieb: > Martin Fischer schrieb: >> Reset am Arduion ist mit 10uF Elko an GND > > Das sagt du jetzt, nach mehr als 200 Posts? Naja ich seh da aber jetzt kein Problem drin, wenn der über nen Elko an GND geht. Ist ja auch bloß der Arduino, das ist da sowieso auf der Platine denk ich mal. Reset der Zielschaltung ist ja ok, mit PullUp an 5V usw. gruß cyblord
Lese dir das durch: http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR-Tutorial:_Equipment Baue deine Zielschaltung so, wie dort beschrieben auf (ohne irgendwelches anderes Zeuge wie LEDs etc., einen Quarz o.a. brauchst du auch erst mal nicht). Schließe auch den 47 oder 100nF zwischen RESET und Masse an. Dann nochmal probieren. Wenn es nicht funktioniert, melde dich hier mit folgenden Informationen: * aktueller Schaltplan (nicht Foto!) * vollständige Fehlermeldung, bei welchem (vollständigen) Kommando * die Erkenntnisse, die du durch selbstständige Fehleranalyse schon gewonnen/gelesen/gefunden hast! Wenn du dann noch einen vernünftigen Ton, vollständige Sätze, dabei verwendet, wird dir auch geholfen werden. Gruss Uwe
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Martin Fischer schrieb: > Reset ist mit Pullup 10kOhm an +5V und mit dem Arduino Pin verbunden... > Reset am Arduion ist mit 10uF Elko an GND cyblord ---- schrieb: > Ist ja auch bloß der Arduino Wenn das so ist wie du meinst, ist es jedenfalls sehr missverständlich formuliert, es war ja nach der Steckerbeschaltung gefragt. Wahrscheinlich ist ihm überhaupt nicht klar, dass das 2 verschiedene Resetleitungen sind. Gruss Reinhard
Ralph S. schrieb: > avrdude -c avrisp > avrdude -c arduino > versucht er die ARDUINO - Platine zu flashen .... uuuuuuuund nicht den > ATmega8 Nein, Ralph. Das wäre bei -p, nicht bei -c. Martin Fischer schrieb: > Die Arduino-SOftware hat mit Burn Bootloader wie es im Tutorial erklärt > ist verfused!!!! Wie kann ich ihn jetzt wieder reparieren??? Arduino Software und Burn Bootloader ist gar nicht gut. Du wolltest doch avr-gcc zum Programmieren und Arduino-als-ISP zum Flashen benutzen, da stört der Bootloader doch nur. Dazu kommt das Problem, das die Arduino-Umgebung bei Burn Bootloader auch die Fuses umprogrammiert! Deswegen funktioniere die weitere Kommunikation mit dem Atmega auch danach wieder nur mit externem Takt. Siehe http://arduino.cc/en/Hacking/Bootloader. Da hast du einen Schritt zu viel gemacht. Check doch mal wie die Fuses des Atmega328p jetzt gerade gesetzt sind (höchstwahrscheinlich auf externer Quarz hoher Frequenz) und gib uns die Resultate. Aber kein Problem. Du kannst ja mit dem externen Takt die Fuses des Atmega328p mit avrdude immer noch auf die Standard-Werte zurücksetzen, oder du schliesst deinen externen Quarz an. Zurück zum Atmega8: Welche Version des ArduinoISP.ino benutzt du zurzeit? Die von adafruit die ich dir empfohlen hatte? Eventuell liegt es da dran ... LG, Sebastian
Wie kann ich im AVR-Studio den Arduino als Programmer einstellen und dann den ATmega328p programmieren?
Ich muss aber die von Adafruit nutzen, wegen dem Rechteck-Takt, sonst kommt immer: Device signature = 0x000000 Kann ich euch die mit diesem Takt die Fuses sagen und ihr sagt mir dann die Standard damti es auch wieder normal funktioniert?
Martin Fischer schrieb: > Ok. er läuft jetzt wieder, habe den Takt angelegt, aber hier > error: > avrdude -c avrisp -P COM3 -b 19200 -p m328p -U flash:w:main.hex:i > > avrdude: AVR device initialized and ready to accept instructions > > Reading | ################################################## | 100% > 0.05s > > avrdude: Device signature = 0x1e950f > avrdude: NOTE: FLASH memory has been specified, an erase cycle will be > performed > > To disable this feature, specify the -D option. > avrdude: erasing chip > avrdude: reading input file "main.hex" > avrdude: writing flash (102 bytes): > > Writing | | 0% 0.00s > avrdude: stk500_paged_write(): (a) protocol error, expect=0x14, > resp=0x00 > avrdude: stk500_cmd(): programmer is out of sync > make: *** [flash] Error 1 Kurze Frage: Hast du dieses main.hex für den Atmega328p erzeugt? LG, Sebastian
So kürz vor Schluss wird das noch Topic des Jahres.. Martin, eigentlich machst du nichts falsch. Du hast ein Schaltung mit deine Arduino gebaut und jetzt wills du die ohne Arduino laufen lassen. Ist ja alles richtig. Gut, an dein Aufbau fehlt noch was Erfahrung, aber wenns lauft, was solls. Das Problem ist nur das dir ein gewisse Basis fehlt und das du nicht das richtige Material (Programmer) hast. Dann muss man sich behelfen mit Alternativen und genau das ist im Anfang fatal. Naturlich ist das auch ein finanziele Sache bei einem 16-jahrige. Aber eben, in Prinzip haben wir alle so angefangen. Aber so wie ich das sehe auf deine Fotos willst du irgendwie ein oder zwei Leds blinken lassen. Das ist beim Arduino Tutorial eins. Dann willst du deine Arduino benutzen als Programmer, das ist Arduino tutorial 36, oder sowas. Es gibt ja nicht um sonst noch 34 Tutorials dazwischen. Was alle hier meinen zu sagen ist; bleib erst mal beim Arduino, auch wenn ein blinkende Led langweilig ist wenn mann alle andere Projekte hier sieht. Aber ich nehme an du bist noch in der Schule und beim Mathematik bist du ja auch nicht gleich in der fünfte klasse eingestiegen, oder? Statt hier tagelang hin und her zu schreiben solltest du lesen, lesen und noch mehr lesen. Ich verspreche dir; irgendwann macht es click! Auch wenn wir jetzt alle zusammen deine Atmega im Gang kriegen verstehst du immer noch nicht was jetzt genau gegangen ist. Dann hast du noch nach gute Einstiegsbucher gefragt; Dann frag den Weihnachtsmann mal nach den "AVR-Mikrokontroller-Lehrbuch" wenn du wirklich in der Theorie interessiert bist, so wie du sagst. Wenn ich 16 war, war ich ich auch nicht so interessiert in Theorie und das bereuhe ich bis heute, glaub mir.
LEUTE!!! ES funktioniert !!!! Keine Ahnung, die LED Blinkt!!! Kann mir nur noch jemand die Fuses wieder richtig machen?
Martin Fischer schrieb: > Wie kann ich im AVR-Studio den Arduino als Programmer einstellen > und dann den ATmega328p programmieren? Das geht glaube ich nicht. Du hast nur die Wahl zwischen a) einen Programmer besorgen der von AVR-Studio unterstützt wird, b) WinAVR roh benutzen, oder c) die Arduino-Umgebung benutzen. LG, Sebastian
Martin Fischer schrieb: > LEUTE!!! > ES funktioniert !!!! > Keine Ahnung, die LED Blinkt!!! > Kann mir nur noch jemand die Fuses wieder richtig machen? Gratuliere! Bzgl der Fuses: Wie willst du sie denn haben? Externer Quarz (16MHz) oder interner Takt (8MHz)? LG, Sebastian
Interner Quarz! Und jetzt funktioniert es irgendwie doch nicht mehr, egal, erstmal die Fuses, ich probiere noch herum :D
Pontius Pilatus dachte:
>Ich werd bekloppt!
Jeder hat auf seine Weise
eine ganz spezielle Meise!
;-)
MfG Paul
222 !!! Beitrage für ein Blinkende Led.... Ist rekordverdachtig. Wenn ich Moderator wäre hätte ich dir ein Lifetime Premium Abo geschenkt!
Martin Fischer schrieb: > Ich stelle jetzt mal etwas klar! > Diejenigen, die mir NICHT helfen wollen und nur irgendwelche Schei** > labern, DÜRFEN JETZT IHRE FRESSE HALTEN und nicht in den Thread > schauen!!! Dir wurde mehrfach geholfen, oft sogar, nur du... zensiert Mal meldet sich dein neuer Controller, mal nicht !!!! Immerhin Stützkondensator erzähl ich jetzt erst mal gar nicht, da gibt es noch eine Einstellung für AVRDUDE, die den ISP-Takt vorgibt... war glaub ich -B (das... weiß ich allerdings nicht ganz genau). Versuch, nachdem dein 328er geht... das mal mit dem Programm von mir...
Martin Fischer schrieb: > Interner Quarz! > Und jetzt funktioniert es irgendwie doch nicht mehr, egal, erstmal die > Fuses, ich probiere noch herum :D Wie stehen zur Zeit denn die Fuses? avrdude -c avrisp -P COM3 -b 19200 -p m328p -v -v LG, Sebastian
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Sebastian Wangnick schrieb: > Ralph S. schrieb: >> avrdude -c avrisp >> avrdude -c arduino >> versucht er die ARDUINO - Platine zu flashen .... uuuuuuuund nicht den >> ATmega8 > > Nein, Ralph. Das wäre bei -p, nicht bei -c. > ... ich glaub es nicht, ich guck nicht mehr rein, denn: Ich weiß nicht wie oft ich schon von Hand mit AVRDUDE aus der Kommandozeile etwas geflasht habe... wenn ich etwas ganz ganz ganz genau weiß, dann ist es das: -c programmername -p partname -P Port oder auch: -c avrisp ===> Programmer ist ein AVRISP -c arduino ==> Programmer ist der Bootloader von Arduino (STK500 Protokoll) wenn er ... statt -c avrisp (bei funktionierender Verbindung) -c arduino eingibt... dann wird das Arduinoboard abstürzen, weil das darin enthaltene AVRISP Programm nicht mehr aktiv ist und versucht sich selbst zu überschreiben ! Ich glaubs wirklich nicht ! Er sollte.... mal wirklich hergehen... ein EINFACHES Hexfile nehmen und dieses in den Controller flashen... vielleicht sogar mal OHNE MAKE und gedöns ...
Martin Fischer schrieb: > Interner Quarz! > Und jetzt funktioniert es irgendwie doch nicht mehr, egal, erstmal die > Fuses, ich probiere noch herum :D Falsch! Überdenke folgende Fragen und suche (und schreibe hier) die Antworten? Was hast du getan, dass es geblinkt hat? Warum blinkt es jetzt nicht mehr? Vorher macht alles weitere keinen Sinn! Grüße Uwe PS.: und ich hole mir schon mal ein Bier aus dem Keller und suche eine Tüte Chips in den Vorräten meiner Tochter raus... ;-)
... uuuuuuuuuuund ... grundsätzlich sollte er von den Fuses die Finger lassen, ich kann darin auch noch etwas anderes wie interner / externer Takt einstellen.... By the way: Die AVR-Controller haben keinen "internen Quarz", sie haben einen internen RC - Rechteckgenerator (Widerstand-Kondensator) ... die in aller Regel min. 3% Toleranz haben .. und ihre Schwingfrequenz auch noch mit der Temperatur ändern. Ab dem Moment, ab dem er zum ersten mal eine Verbindung hinbekommen hat... sollte er mal AVRDUDE von Hand aufrufen .. die FUSES ... L E S E N ... auf keinen Fall schreiben ... und verifizieren auf welcher Taktquelle das steht ! Mann Mann Mann
Ralph S. schrieb: > wenn er ... statt -c avrisp (bei funktionierender Verbindung) -c arduino > eingibt... > > dann wird das Arduinoboard abstürzen, weil das darin enthaltene AVRISP > Programm nicht mehr aktiv ist und versucht sich selbst zu überschreiben > ! Ah, so, die Gefahr besteht also, danke für die Erklärung. Glücklicherweise hat Martin aber ja den 10uF-Elko am Arduino-Reset, so dass avrdude gar nicht über DTR-Reset an den Bootloader kommen kann. Oder? LG, Sebastian
Ralph S. schrieb: > By the way: Die AVR-Controller haben keinen "internen Quarz", sie haben > einen internen RC - Rechteckgenerator (Widerstand-Kondensator) ... die > in aller Regel min. 3% Toleranz haben .. und ihre Schwingfrequenz auch > noch mit der Temperatur ändern. nun verwirre ihn nicht gleich wieder: in dem schwarzen Ding ist etwas, was einen Takt erzeugt und gut ist (erst mal). Er soll erst mal erzählen, warum es kurz mal funktioniert hat und jetzt nicht mehr... Grüße Uwe
ICh weiß nicht genau wodurch es plötzlich geblinkt hat, aber als ich nochmal raufladen woltle ging es nicht mehr ...
Martin Fischer schrieb: > ICh weiß nicht genau wodurch es plötzlich geblinkt hat, falsche Antwort! Nachdenken, du bist der einzige, der es weis. Wir sind keine Hellseher!
Ich habe mit dem Atmel-Studio rumgespielt und mal ein Assembler-Blink mit Hex generiert und raufgeladen, dann am Arduino den Clock-Pin rausgezogen und wieder reingesteckt und dann gings...
Also: Wenn ich eins Hochlade, dann passiert in diesem Uploading Programm von Ralph :"Flashvorgang beendet...", es passiert aber nichts.... Wenn ich jetzt den Clock-Pin ziehe und mit diesem Programm die Fuses lese, dann kommt: "FEHLER - Falscher AVR Controller gewählt" Wenn ich jetzt den Clock-Pin wieder reinstecke, dann !!!! Blink die LED an PB0 und leuchtet an PB1...
Ja, dann ist doch alles klar ... :) Martin, du solltest jetzt erst einmal diese Krücke mit dem externen Takt beheben. Also: Wie stehen zur Zeit die Fuses? -> avrdude -c avrisp -P COM3 -b 19200 -p m328p -v -v LG, Sebastian
avrdude -c avrisp -P COM3 -b 19200 -p m328p -v -v Hier:
1 | avrdude: Version 5.10, compiled on Jan 19 2010 at 10:45:23 |
2 | Copyright (c) 2000-2005 Brian Dean, http://www.bdmicro.com/ |
3 | Copyright (c) 2007-2009 Joerg Wunsch |
4 | |
5 | System wide configuration file is "D:\WinAVR\bin\avrdude.conf" |
6 | |
7 | Using Port : COM3 |
8 | Using Programmer : avrisp |
9 | Overriding Baud Rate : 19200 |
10 | AVR Part : ATMEGA328P |
11 | Chip Erase delay : 9000 us |
12 | PAGEL : PD7 |
13 | BS2 : PC2 |
14 | RESET disposition : dedicated |
15 | RETRY pulse : SCK |
16 | serial program mode : yes |
17 | parallel program mode : yes |
18 | Timeout : 200 |
19 | StabDelay : 100 |
20 | CmdexeDelay : 25 |
21 | SyncLoops : 32 |
22 | ByteDelay : 0 |
23 | PollIndex : 3 |
24 | PollValue : 0x53 |
25 | Memory Detail : |
26 | |
27 | Block Poll Page |
28 | Polled |
29 | Memory Type Mode Delay Size Indx Paged Size Size #Pages MinW Max |
30 | W ReadBack |
31 | ----------- ---- ----- ----- ---- ------ ------ ---- ------ ----- --- |
32 | -- --------- |
33 | eeprom 65 5 4 0 no 1024 4 0 3600 36 |
34 | 00 0xff 0xff |
35 | flash 65 6 128 0 yes 32768 128 256 4500 45 |
36 | 00 0xff 0xff |
37 | lfuse 0 0 0 0 no 1 0 0 4500 45 |
38 | 00 0x00 0x00 |
39 | hfuse 0 0 0 0 no 1 0 0 4500 45 |
40 | 00 0x00 0x00 |
41 | efuse 0 0 0 0 no 1 0 0 4500 45 |
42 | 00 0x00 0x00 |
43 | lock 0 0 0 0 no 1 0 0 4500 45 |
44 | 00 0x00 0x00 |
45 | calibration 0 0 0 0 no 1 0 0 0 |
46 | 0 0x00 0x00 |
47 | signature 0 0 0 0 no 3 0 0 0 |
48 | 0 0x00 0x00 |
49 | |
50 | Programmer Type : STK500 |
51 | Description : Atmel AVR ISP |
52 | Hardware Version: 2 |
53 | Firmware Version: 1.18 |
54 | Topcard : Unknown |
55 | Vtarget : 0.0 V |
56 | Varef : 0.0 V |
57 | Oscillator : Off |
58 | SCK period : 0.1 us |
59 | |
60 | avrdude: AVR device initialized and ready to accept instructions |
61 | |
62 | Reading | ################################################## | 100% 0.09s |
63 | |
64 | avrdude: Device signature = 0x1e950f |
65 | avrdude: safemode: lfuse reads as FF |
66 | avrdude: safemode: hfuse reads as DA |
67 | avrdude: safemode: efuse reads as 5 |
68 | |
69 | avrdude: safemode: lfuse reads as FF |
70 | avrdude: safemode: hfuse reads as DA |
71 | avrdude: safemode: efuse reads as 5 |
72 | avrdude: safemode: Fuses OK |
73 | |
74 | avrdude done. Thank you. |
mit: avrdude -c avrisp -P COM3 -b 19200 -p m328p -U lfuse:w:0x62:m -U hfuse:w:0xd9:m bekommst du das schwarze Ding ert mal wieder auf dei Defaultwerte.
Martin Fischer schrieb: > avrdude: safemode: lfuse reads as FF > avrdude: safemode: hfuse reads as DA > avrdude: safemode: efuse reads as 5 Ok. Schau mal ins Datenblatt, oder einfacher http://www.engbedded.com/fusecalc: Du hast einen externen Quarz mit 65ms Einschwingzeit, einen unnützen Boot-Reset-Vector, und Brown-Out bei 2.7V. Jetzt vorsichtig, und in einer Zeile: avrdude -c avrisp -P COM3 -b 19200 -p m328p -v -v -U lfuse:w:0xe2:m -U hfuse:w:0xd9:m -U efuse:w:0xff:m Dadurch stellst du die Fuses wieder auf die Standardwerte, mit einer Ausnahme: Der interne Takt wird nicht mehr durch 8 auf 1MHz geteilt, sondern läuft mit vollen 8MHz. Viel Glück und Daumen gedrückt ... LG, Sebastian
Sebastian Wangnick schrieb: > Jetzt vorsichtig, und in einer Zeile: > avrdude -c avrisp -P COM3 -b 19200 -p m328p -v -v -U lfuse:w:0xe2:m -U > hfuse:w:0xd9:m -U efuse:w:0xff:m NEIN, das sind die Defaults für einen Mega8, er hat derzeit einen Mega328 in der Schaltung! Uwe
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Hallo Uwe, schauen wir beide in dieselbe http://www.atmel.com/Images/doc8161.pdf Table 27-6, 27-8 und 27-9? LG, Sebastian
Ja, und? Was ist nun für den Atmega328P falsch an meinen vorgeschlagenen Werten? Der Unterschied zwischen deinem und meinem Vorschlag ist ja eh nur das MSbit der lfuse, also der CKDIV8, wie von mir erwähnt ... LG, Sebastian
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...du hast von Standardwerten geredet und die sind beim 328p halt l 0x62 und h 0xd9 (ohne jetzt darüber nachzudenken, was für l 0xe2 anders sein würde...) Grüße Uwe
...aber was blubbern wir rum, was macht denn unser Martin eigentlich ;-)
Uwe Berger schrieb: > ...du hast von Standardwerten geredet und die sind beim 328p halt > l 0x62 > und h 0xd9 Puh, und ich dachte schon, ich hätte Martin in die Wüste geschickt ... LG, Sebastian
Uwe Berger schrieb: > (ohne jetzt darüber nachzudenken, was für l 0xe2 anders sein würde...) habe mal probiert: kein Unterschied ;-) ...also Martin, was ist, mein Bier wird warm! Uwe
Hallo Martin, sobald der externe Takt nicht mehr vonnöten ist, solltest du wieder auf das Original ArduinoISP.ino auf Arduino-1.0.5 zurückfallen. Die Version von Adafruit die den Takt erzeugt ist schon recht alt, und in 1.0.5 sind einige Probleme behoben die eventuell manche der sync-Fehler erklären die du beobachtet hast ... LG, Sebastian
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Martin Fischer schrieb: > Können wir noch meinen ATmega8 reparieren? damit die Lernkurve etwas davon hat: * überlege selber wie * schaue hier nach: http://www.engbedded.com/fusecalc Uwe
Ok, danke erstmal aber woher weiß ich welche clock ich dort nehmenmuss? was muss ich nehmen wenn ich nen 16MHz Quarz nehme?
siehe Datenblatt und die zahllosen Tutorials! Ohne die zu lesen wirst du beim nächsten Schritt wieder ahnungslos darstehen. Uwe
Martin Fischer schrieb: > Ok, danke erstmal Ja, das ist das Schöne an der Computerwelt, dass alles logisch ist und sich alle Probleme herleiten und lösen lassen. > aber woher weiß ich welche clock ich dort nehmenmuss? > was muss ich nehmen wenn ich nen 16MHz Quarz nehme? Erst mal musst du den Atmega8 überhaupt wieder ansprechen können. Was passiert denn bei:
1 | avrdude -c avrisp -P COM3 -b 19200 -p m8 -v -v |
mit dem Adafruit ArduinoISP.ino auf dem Arduino und dem Takt an Atmega8 XTAL1? Immer noch yikes - signatur 0x000000 oder so? LG, Sebastian
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Martin Fischer schrieb: > Ok. Ich werde mir 2 kaufen, das Kostet dann 10€, bissl teuer, ne? Bestell die mal beim Markus. Der ist hier auch vertreten und hat super faire Preise. www.guloshop.de Hab gerade noch mal meinen "mySmartUSB light" ausprobiert und er funktioniert mit dem Atmel Studio 6.12. Lass dir mal ein paar Euros von deinen Eltern geben und bestell dir die Sachen. Dann fange noch mal von vorne an.
Martin Fischer schrieb: > Gucke ich morgen, bin erstmal schlafen, nacht! bewundernswert mit welcher Konsequenz er das Ding mit dem Schlafen durchzieht. Wenn das mal meine Tochter so machen würde...
Übrigens: Martin hat das in diesem Thread gar nicht so schlecht gemacht. Trotz einiger bissiger Kommentare ist er nie ausfallend geworden und hat es am Schluss geschafft.
Allein seine Hartnäckigkeit muss belohnt werden und den fordernden Ton hat er nun auch etwas gemäßigt. Dadurch hab ich wenigstens den mySmartUSB light wieder aktiviert. Ist ein toller 'im Bett Programmer', weil er die fünf Volt speisen kann. Da ich nachts immer noch lese und dann vielleicht mal schnell was ausprobieren möchte, eignet der sich gut um das eben auf zu spielen. Anfangs klappte der nicht vom Studio aus, lag aber wohl dran, dass der erst kaputt war. Hatte mir dann noch einen bestellt, doch vorher kam der Atmel und dann hatte ich nur noch den benutzt. So ist es wieder eine Erweiterung und ich kann Martin den ruhigen Gewissens empfehlen.
Irgendwie ist es unterhaltsame... sonst wären nicht mehr so viele dabei. Er hätte aber auch schon vor 200 Beiträgen und 3 Tagen am Ziel sein können. Die Vorschläge wurden alle in den ersten 30 Beiträgen schon gemacht...
Wünsch dir nen MySmartUSB light zu Nikolaus oder Weihnachten, damit tust du dir auf jeden Fall einen Gefallen, wenn du weiter mit AVRs arbeiten möchtest!
Friedrich schrieb: > Irgendwie ist es unterhaltsame... sonst wären nicht mehr so viele dabei. > Er hätte aber auch schon vor 200 Beiträgen und 3 Tagen am Ziel sein > können. > Die Vorschläge wurden alle in den ersten 30 Beiträgen schon gemacht... Allemal... Habe gestern daruf gewartet wann er aufgibt. allerdings ist es verdammt schwierig hier in diesem Forum cooll zu bleiben. ich habe es selbst erlebt, wenn man mit Fragen ankommt. Hab am Thread-Anfang schon Martins dicke Haut bewundert. Hier sind viele Klugscheißer unterwegs, die sich nicht in die Lage des fragenden versetzen können. Z.B. kann ein Neuling in egal welchem Gebiet erst mal gar nicht wissen welche angaben für die Problemlösung von Belang bzw. wichtig sind. In diesem Forum wird das aber von vielen vorausgesetzt. Martin - gut gemacht!
Man sollte sich als hilfesuchender nur nicht so wehement gegen Hilfe sträuben... Man sollte die Vorschläge lesen, versuchen zu verstehen, ggfs. nachfragen und dann ausprobieren und die Ergebnisse schreiben. Nur so kommt man weiter.
Hallo Martin Du wirst in diesem Hobby niemals Erfolg haben. Und ich meine nicht "vermutlich nicht" oder "es ist unwahrscheinlich, dass.." sondern niemals. Im Bezug auf Mikrocontroller (und vermutlich der Fähigkeit zu lesen) bist du so unfähig wie man es nur sein kann. Du bist nicht nur unfähig, du bist auch nicht im Stande einfachsten Anweisungen zu folgen, du bist zu allem auch noch unhöflich, kannst dich schlecht artikulieren und deine Eigeninitiative geht gegen null. Das beste Beispiel für deine totale Unfähigkeit selbst was in Erfahrung zu bringen: Martin Fischer schrieb: > Habe ich ! > http://de.wikipedia.org/wiki/ACK > aber was genau hat das damit zu tun? Du hast den Artikel zwar gefunden aber mehr als die erste Zeile wirst du wohl kaum gelesen haben, sonst hättest du gelesen: > abgeleitet für Zustimmung im Netzjargon Und genau so liest du wohl auch Datenblätter (wenn du überhaupt mal eins geöffnet hast) und Tutorials und die Beiträge hier. Bitte verschone uns alle und such' dir ein anderes Forum. Sorry ich bin normalerweise nicht so unfreundlich aber du bist der Gipfel der Faulheit, Ignoranz und Unfähigkeit.
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Dave Chappelle schrieb: > Bitte verschone uns alle und such' dir ein anderes Forum. > Sorry ich bin normalerweise nicht so unfreundlich aber du bist der > Gipfel der Faulheit, Ignoranz und Unfähigkeit. Hallo Dave, in meinem Namen sprichst du nicht. Wenn du dich schonen möchtest dann ignoriere doch einfach solche Threads. Ich halte Martin auch weder für faul noch für unfähig. Einen Arduino als ISP-Programmer in einer unbekannten neuen Entwicklungsumgebung (avr-gcc, avrdude) zum Laufen zu bringen ist eben nicht so einfach. Es war ja gerade die Eigeninitiative von Martin, den Arduino Bootloader auf den Atmega zu flashen, die ihn aufs Kreuz gelegt hat. Und wie oft verweist die PIC-Fraktion hier auf die fiesen AVR-Fuses. Vielleicht sollte man das Forum in einen Anfängerteil und einen Expertenteil aufteilen? LG, Sebastian
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Ok. Erstmal Danke an dich Sebastian :D Ich habe jedoch noch eine Frage... Ich komme mir dieser Fuse-Generator-Seite nicht ganz klar, welchen Takt muss ich Einstellen und so...kannst du mir da nochmals helfen?
Hallo Martin, für welchen deiner beiden Atmegas denn? Bleibst du jetzt beim Atmega328P und legst den Atmega8 erst mal beiseite? Für einen 16MHz externen Quarz musst du "Ext. Crystal Osc; Frequency 8.0- MHz" einstellen. Die Start-up time setzt du auf die grössten verfügbaren Werte (16K CK/14 CK + 65ms). CKDIV8 (Divide clock by 8) willst du nicht, und CKOUT (Clock output auf einem der Pins) brauchst du erst mal auch nicht. Dazu, und zu den anderen Möglichkeiten der Taktung des uC, steht einigen Wissenswertes im Kapitel "System clock modes" im Datenblatt des Atmega328P. lfuse ergibt sich dann für den Atmega328P als ... na ... 0xFF. Klaro, das ist genau der Wert den die Arduino-IDE beim Bootloader-Programmieren auch setzt, weil ein Arduino ebenfalls einen externen 16MHz-Quarz benutzt. Sobald du die lfuse programmiert hast (und vielleicht am besten schon vorher) musst du dann natürlich entweder den Quarz mit den zwei kleinen Kondensatoren anschliessen, oder wieder den dämlichen externen Takt anlegen, um den Atmega328P dann weiter ansprechen zu können. Ich fahre meine Mikrocontroller übrigens oft ohne Quarz, nur mit dem internen Resonator. Für viele Fälle ist ungefähr 8MHz statt genau 16MHz ja völlig ausreichend, und Quarze sind a) recht gross und b) recht empfindlich. Solltest du dir auch mal überlegen. LG, Sebastian
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Noch ein Hinweis: es gibt ein paar Befehle, mit denen du die Fuses deines Arduinos (oder besser: des funktionierenden Atmegas) auslesen kannst. Das ist vielleicht auch ein hilfreicher Ansatz.
>Sobald du die lfuse programmiert hast (und vielleicht am besten schon >vorher) musst du dann natürlich entweder den Quarz mit den zwei kleinen >Kondensatoren anschliessen, Ich habe den Quarz für Bastellzwecke meistens ohne die beiden Kondensatoren angeschlossen, ging eigentlich immer. Professionell wäre es natürlich etwas anderes. Bedenken hätte ich eher wegen der langen Leitungen zum Quarz auf dem Steckbrett, die weiter oben in einem Bild mal zu sehen waren.
Martin Fischer schrieb: > Mit dem ATmega8 klappt das nicht, immer Device Signature 0x000000 > ... Ja, bei dem sind die Fuses anscheinend sehr esoterisch eingerichtet, wenn er nicht einmal den externen Takt annimmt. Bevor du in diesen Atmega8 viel Zeit zur Wiederherstellung investierst, würde ich mir ein paar neue z.b. beim guloshop.de bestellen. Alternativ, wenn dich dieses Metier weiter interessiert, würde ich die raten, dir einen AVR Dragon aus dem AVR-Studentenprogramm (http://student.embedded-projects.net, 41.90 Euro incl. Versand) zuzulegen. Da müsstest du dann aber mit Jugend Forscht und der Adresse deiner Schule und so eine Ausnahme durchsetzen, normal kostet der Dragon dort und anderswo so 63 Euro incl. Versand. Mit dem Dragon kannst du über das sogenannte Hochvolt-Programmieren (12V an Reset usw. usf.) die meisten solcher ins Nirwana verfuseter AVRs wieder reanimieren. Der Dragon kann auch Programmieren und auch Debuggen (Einzelschrittsteuerung, Registerdarstellung und vieles mehr) über ISP, JTAG und DebugWire. Du kannst allerdings auch mal schauen, ob es bei dir in der Nähe einen Hackerspace, ein Fablab o.ä. gibt, wo du deinen Atmega8 wieder zum Leben erwecken lassen kannst. Vielleicht kommst du ja aus dem Raum Aachen, dann kannst du auch bei mir vorbeschauen. Oder, wenn du sehr mutig und lernbereit bist, könntest du dir auch einen HVPP-Programmierer aus deinem Arduino bauen. Dazu bräuchtest du dann aber eh noch zusätzliches "Hühnerfutter" und ein gerüttelt Maß an Zeit, Energie und Geduld, dich intensiv weiter in diese Materie einzuarbeiten. LG, Sebastian
Martin, schicke mir mal eine PN mit deiner Adresse, dann schenke ich dir einen HV für dein Arduino. Hatte ich mal gebaut, aber da ich ja zwei Drachen und den MKII habe, dazu noch den mySmartUSB, kann ich dir den gern schenken. Du musst dir nur das entsprechende Programm auf den Arduino laden.
Hi Martin, bevo Du Dir einen Dragon für 50€ kaufst, hol Dir den https://www.olimex.com/Products/AVR/Programmers/AVR-JTAG-USB-A/ für 20€ Damit kannst Du ab atmega16 JTAG debuggen, was am Anfang echt hilfreich ist. Damit kannst Du direkt aus AVR-Studio Flashen und debuggen. Und hol Dir zwei neue AVR bei angegeben günstigen Adresse. Gruß Tom
Hallo erstmal! Meint ihr ich kann F.Fo. trauen und meine Adresse freigeben? 2. Ich wohne leider nicht im Raum Aachen, sondern im Raum Magdeburg, also am Arsch der Welt ...
Naja, bevor ich meinen PC bekam wurde mir gelehrt gib keine Daten...vorallem nicht Adresse...frei
Hallo Martin, dann frag mich doch selbst! Ich wollte dir lediglich etwas schenken. Aber lass mal, bau dir den selbst. Die Daten gibt es im Netz. Hab ich auch da gefunden. Viel Erfolg!
Den AVR Dragon kann ich nur bedingt empfehlen. Der kann zwar viel und ist für ein original Atmel Produkt recht günstig, aber der Dragon ist auch sau empfindlich. Den hat man ganz schnell mal zerschossen. Hab meinen in eine Kassettenhülle eingebaut... nachdem ich ihn reparieren musste! Da sich Martin hier schon so schwer getan hat, würde ich empfehlen, für ein paar Euros ein paar neue Atmegas zu kaufen und sich jetzt nicht mit HV zum Retten von verfusten Controllern zu beschäftigen. Apropos original Atmel Produkte... ich hatte mal Spaß mit einem MKII... der geht nämlich gerne kaputt, wenn das Target noch extern gepowert wird, aber der USB Anschluss abgeschaltet wird, was z.B. im Sleepmode passieren kann. Steht auch so im Datenblatt, dass der das nicht mag. Super Teil für 40€, das so leicht kaputt geht. Seit dem bennutze ich den kleineren und günstigeren mySmartUSB light und bin mehr als zufrieden. Ok, da hab ich auch schon einen zerschossen, aber das ist verzeihlich...
Ich hol mir auch diesen mySmartUSB light...noch eine Frage...wie kann ich jetzt eigentlich auf einen uC den Arduino Bootloader raufbringen ohne dass der uC verfused wird?
Martin Fischer schrieb: > Ich hol mir auch diesen mySmartUSB light...noch eine Frage...wie kann > ich jetzt eigentlich auf einen uC den Arduino Bootloader raufbringen > ohne dass der uC verfused wird? Mit dem mySmartUSB light. Und da wird von alleine gar nichts verfused. Wenn man die Fuses nicht ändert und explizit wieder zurückschreibt, dann ändert sich an den Fuses auch nichts. gruß cyblord
>Naja, bevor ich meinen PC bekam wurde mir gelehrt gib keine >Daten...vorallem nicht Adresse...frei Ja, aber die sollst du doch nur nicht den Bösen Leuten geben! Also nicht den Leuten von pic-controller-hihi.org
Martin Fischer schrieb: > Ich hol mir auch diesen mySmartUSB light.. Und das nach nur knapp 250 Beiträge, olé!
Also wie genau bekomme ich jetzt Arduino darauf ohne dass device error kommt?
Warum willst du denn einen Bootloader draufkriegen wenn du einen Programmer hast? Du kannst mit dem Programmer den µC deiner Wahl frei programmieren, alles was du dazu brauchst sind die 6 Pins: VCC, GND, MOSI, MISO, SCK und RESET.
Aber ein Kollege von mir mag den mit der Arduino Sprache programmieten
Martin Fischer schrieb: > Aber ein Kollege von mir mag den mit der Arduino Sprache programmieten Und schon ist die Basis da für die nächsten 300 Beiträge. Gruss Reinhard
Martin, nachdem Dein AVR jetzt läuft, mach doch einen neuen Thread für neue Fragen auf, dieser hier wird allmählich wirklich zu lange. Wie Du die Arduino Software auf einen AVR bekommst ist ja ein neues Thema Gruß Tom
Hallo Martin, Martin Fischer schrieb: > wie kann ich jetzt eigentlich auf einen uC den Arduino Bootloader > raufbringen ohne dass der uC verfused wird? Martin Fischer schrieb: > Also wie genau bekomme ich jetzt Arduino darauf ohne dass device > error kommt? Martin Fischer schrieb: > Aber ein Kollege von mir mag den mit der Arduino Sprache programmieten du kannst mit der Arduino-Sprache (also der Arduino-Entwicklungsumgebung mit ihrem Compiler und den vielen Bibliotheken) auch ohne Bootloader arbeiten. Dazu musst du nur anstelle von "Upload" einfach "Upload mit Programmer" benutzen. Dann brauchst du dann natürlich einen ISP-Programmer, entweder deinen Arduino-als-ISP oder zum Beispiel diesen "mySmartUSB light". Du kannst natürlich auch den Arduino Bootloader auf den Atmega328p flashen. Der Bootloader ist ja nicht viel anderes als ein Programmierer der auf dem Ziel läuft und sozusagen "sich selbst" programmiert. Nur: Wenn auf dem Atmega der Bootloader läuft, wie willst du dann Sketche auf den Atmega bringen? Dazu brauchst du eine serielle Kommunikation zwischen deinem PC und dem Atmega. Beim Arduino wird das über USB abgewickelt, aber das geht mit dem rohen Atmega ja nicht. Wenn du dir das überlegt hast kannst du ja für Details in dem neuen Thread Fragen stellen. LG, Sebastian
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