Schönen guten Tag, das Thema wurde schon oft gebracht aber ich wüsste trotzdem gern was Ihr so an Erfahrungen mit AVR programmieren unter Mac OSX gemacht habt?! Ich verwende derzeit einen myavr mk2 (http://shop.myavr.de/index.php?404;http://myavr.de:80/shop/article.php?artDataID=36) und habe lange Zeit mit Xcode programmiert und mit dem AVR CrossPack gearbeitet http://www.obdev.at/products/crosspack/index.html. Jetzt hatte ich aber ein Problem beim Brennen eines Programms gehabt. Ich wollte eine rand() Funktion verwenden. Ich konnte ohne Probleme ein .hex File erzeugen aber nicht auf dem Mega brennen. Sobald ich die Funktion auskommentiert hatte, gab es keine Probleme mehr. Daraufhin habe ich es auf Arbeit an einem Windows Rechner mit AVR Studio probiert und da konnte ich das ganz normal brennen. Da hab ich mich im Internet nochmal auf die Suche gemacht und geschaut ob es andere Möglichkeiten zum brennen von AVRs unter Mac OSX gibt und bin hier fündig geworden http://embsys.technikum-wien.at/staff/horauer/estick/docs/avr_macosx_tutorial.pdf. Hab dann alles so gemacht wie es dort steht, kann aber nicht brennen mit der Fehlermeldung: "The port for the Programmer "avr911"is blocked." Ich kann / weiß nicht wie ich jetzt den Port freischalten kann. Mit einem STK500 oder AVR Dragon funktiert es auch nicht. Die werden nicht mal erkannt. Dann hab ich versucht mit einem Parallel Desktop AVR Studio auf dem Mac zu installieren aber da werden keine Programmer erkannt. Gibt es noch weitere Möglichkeiten oder AVRs zu beschreiben? Am schönsten wäre es natürlich unter Mac eine "art" AVR Stduio zu haben, wo man ohne große Umwäge und Umstände programmieren kann. Ich habe mir außerdem noch überlegt einen AVR Dragon zu kaufen weil der doch einiges besser ist, als mein mk2 nachbau alias myavr mk2. Wenn gar nichts mehr hilft muss ich mir wohl oder übel einen Windows Rechner hin stellen um zu programmieren. Aber das muss doch noch eine Möglichkeit geben das anders zu machen? Bitte um Hilfe Beste Grüße
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Bearbeitet durch Admin
Hi >Ich wollte eine rand() Funktion verwenden. Ich konnte ohne Probleme ein >.hex File erzeugen aber nicht auf dem Mega brennen. Sobald ich die >Funktion auskommentiert hatte, gab es keine Probleme mehr. Dem Brenner ist es sch...egal welche Funktionen in den Hex-File verwendet werden. Hauptsache es passt in den Flash. MfG Spess
Ich verwende einen USBasp( http://www.fischl.de/usbasp/ ) eigenbau mit Atmega8 in Verbindung mit dem crosspack & AVRdude. Funktioniert seit 4 Jahren tadellos. :-)
Ja das weiß ich und ich hab auch keine Erklärung dafür. Das ist mir noch nie passiert, bis ich jetzt diesen Befehl verwendet habe! Wenn ich den befehl wieder raus nehme geht es auch wieder?!
Bekommst Du Fehlermeldungen vom Compiler/Linker? Alle Warnungen angestellt? Am Programmer kann es nicht liegen. Alternative wäre mit VirtualBox sich ein Windows auf dem Mac einrichten und AVRStudio 4.19 drauf installieren.
Nein leider keine. Der stoppt bei ca 75% des Brennvorgangs und sagt dann ohne Kommentar Error1. Ich könnte nochmal mit Boot Camp probieren ob es geht?!
Jetzt hab ich ein ganz anderes Problem!!! Unzwar hab ich die ganze Zeit versucht dieses Eclipse zum laufen zu kriegen und wollte es jetzt nochma mit meiner herkömmlichen Methode probieren (crosspack & AVRdude) und jetzt bekomm ich eine Fehlermeldung: "Bad CPU type in executable" obwohl ich ein altes Programm zum testen verwendet habe das vorher funktioniert hat. Hat einer eine Idee was ich da jetzt machen kann? Hab auch schon das CrossPack neu installier ohne erfolg
Poste doch mal dein Quellcode und makefile. Ich fahre schon seit geraumer Zeit mit crosspack, xcode und usbasp sehr gut. Avrdude zieh ich immer über macports den neuesten nach. Dann gibt's noch den http://www.vonnieda.org/software/avrfuses als gute GUI für avrdude. MfG mf
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