Hallo zusammen, ich bin dabei ein Unfall - Elektrofahrzeug wieder aufzubauen. Leider ist, nachdem sie anfangs noch funktionierte, nun ich die Leistungselektronik defekt. Optisch erkennt man zwei abgerauchte MOSFET's, die auf der Steuerungsplatine sitzen. Diese habe ich, nachdem ich das Gehäuse gerichtet war und somit die wahrscheinliche Quelle des Fehlers beseitigt war, durch zwei neue MOSFET's ersetzt. Bei Test im Fahrzeug ist zunächst wieder eines der MOSFET's gestorben und eine 10 A Sicherung geschmolzen. Daraufhin habe ich wieder beide MOSFET's und natürlich die Sicherung ausgetauscht, die Flachbandkabel der drei Endstufen abgezogen und getestet. Wieder haben beide MOSFET's dran glauben müssen. Nun suche ich jemanden, der mir bei der Reparatur helfen kann. Ich wohne südlich von Bremen und die Reparatur wäre mir schon bis zu 1000 Euro wert. Beste Grüße,
Ist eine schöne Geschichte, bestimmt weißt Du noch mehr darüber zu berichten. Wir lieben aussagekräftige detaillierte Fakten statt schwammiger Angaben. Also, welches Auto, welcher Regler, welche Spannung, welche Leistung, welcher Fet, welche Sicherung etc. Dann helfen wir Dir gerne weiter.
Danke für deine Antwort. Es handelt sich um einen 2008er Tesla Roadster aus den Staaten. Die Leistungselektronik hat eine Ausgangsleistung von 185 kW. Der Fet ist ein FDS8958 von Fairchild. http://www.digikey.co.uk/product-detail/en/FDS8958B/FDS8958BCT-ND/1991821 Die Sicherung ist eine 12 V 10 A Sicherung, sitzt auf der Platine mit der Elektronik für die Lüftersteuerung und scheint die 12 V für den CAN Bus abzusichern. Wobei mir 10 A dafür relativ viel vorkommt, wenn es wirklich nur für den BUS ist. Der Sicherungssockel ist im Bild rot umkreist.
Also ich habe mich am Wochenende nochmal etwas weiter mit dem Problem beschäftigt. Die Mosfets schalten die Spannungsversorgung für die Ansteuerung der IGBT’s. Auf der Steuerplatine von Phase 1 ist ein kleiner Transformator defekt. Er hat auf der Eingsngsseite nur noch den halben (Kupfer)Widerstand der Trafos der anderen Phasen. Ich habe mal einen Schaltplan angehängt, wie es meiner Meinung nach verschaltet ist. Die Mostet Kontakte habe ich, da es für mich schneller und einfacher war als die genauen Symbole der Mosfets rauszusuchen, als Schalter dargestellt... verzeiht mir das bitte :) Jetzt muss ich also einen passenden Trafo suchen und wieder neue Mosfets einlöten. Gibt es vielleicht einen SO-8 Sockel, damit ich nicht immer die Platine stressen muss? Bei meiner Suche im Netz habe ich nichts entsprechendes gefunden.
Ist eine Ersatzteilversorgung für das Fahrzeug vom Hersteller vorgesehen ? Eine neue Motorsteuerung einbauen?
Leider gibts nur die gesamte Leistungselektronik und keine Ersatzteile. Daher leider auch entsprechend teuer. Daher will ich an so einem frühen Zeitpunkt noch nicht aufgeben und weiter versuchen den Fehler zu beseitigen...
Bei so einem günstigen Auto will man natürlich nicht noch viel Geld in die Reparatur stecken. Lass es einfach, den Rest vom Auto kannst mir zur Entsorgung geben ;-) Der trafo stellt die floatende gatespannung bereit, dass der trafo hin ist kann passieren wenn einer der FETs durchbrennt. Ich bin aus Bremen, könnte vielleicht helfen falls du nicht weiter kommst. SO8 Sockel wird schwierig, ich würde das auch erst wieder in Betrieb nehmen, wenn man den Grund für das Bauteilesterben gefunden hat und alles repariert ist. Dann sollte man nur ein mal tauschen müssen.
Danke für deine Antwort Marius. Selbst wenn das Ersatzteil jetzt "nur" 4-5000 Euro kosten würde, würde ich trotzdem versuchen die alte Steuerung zu reparieren, da ich mir relativ sicher bin, dass nicht so viel defekt sein kann. Sollte ich allerdings herausfinden, dass die Ansteuerung der Mosfet's auch was abbekommen hat, würde ich das Teil bei Seite stellen. Der Trafo hat zwei Sekundärwicklungen. Die Sekundärwicklung mit dem halbierten Kupferwiderstand geht nur an einen Steckkontakt, der bei dieser Phase nicht angeschlossen wird. Ich bin mir relativ sicher, dass dort durch den Unfall 12V (DC!!) angelegen haben. Diese Wicklung hat keinen Durchgang zu der Primärwicklung.
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