Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Elektrofahrzeug - Reparatur der Motorsteuerung


von Mike N. (wilson_26)


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Hallo zusammen,

ich bin dabei ein Unfall - Elektrofahrzeug wieder aufzubauen.
Leider ist, nachdem sie anfangs noch funktionierte, nun ich die 
Leistungselektronik defekt.

Optisch erkennt man zwei abgerauchte MOSFET's, die auf der 
Steuerungsplatine sitzen. Diese habe ich, nachdem ich das Gehäuse 
gerichtet war und somit die wahrscheinliche Quelle des Fehlers beseitigt 
war, durch zwei neue MOSFET's ersetzt.
Bei Test im Fahrzeug ist zunächst wieder eines der MOSFET's gestorben 
und eine 10 A Sicherung geschmolzen. Daraufhin habe ich wieder beide 
MOSFET's und natürlich die Sicherung ausgetauscht, die Flachbandkabel 
der drei Endstufen abgezogen und getestet. Wieder haben beide MOSFET's 
dran glauben müssen.

Nun suche ich jemanden, der mir bei der Reparatur helfen kann. Ich wohne 
südlich von Bremen und die Reparatur wäre mir schon bis zu 1000 Euro 
wert.

Beste Grüße,

von eProfi (Gast)


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Ist eine schöne Geschichte, bestimmt weißt Du noch mehr darüber zu 
berichten. Wir lieben aussagekräftige detaillierte Fakten statt 
schwammiger Angaben.
Also, welches Auto, welcher Regler, welche Spannung, welche Leistung, 
welcher Fet, welche Sicherung etc.
Dann helfen wir Dir gerne weiter.

von Mike N. (wilson_26)


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Danke für deine Antwort.

Es handelt sich um einen 2008er Tesla Roadster aus den Staaten.
Die Leistungselektronik hat eine Ausgangsleistung von 185 kW.
Der Fet ist ein FDS8958 von Fairchild.

http://www.digikey.co.uk/product-detail/en/FDS8958B/FDS8958BCT-ND/1991821

Die Sicherung ist eine 12 V 10 A Sicherung, sitzt auf der Platine mit 
der Elektronik für die Lüftersteuerung und scheint die 12 V für den CAN 
Bus abzusichern. Wobei mir 10 A dafür relativ viel vorkommt, wenn es 
wirklich nur für den BUS ist.
Der Sicherungssockel ist im Bild rot umkreist.

von Mike N. (wilson_26)


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Also ich habe mich am Wochenende nochmal etwas weiter mit dem Problem 
beschäftigt.

Die Mosfets schalten die Spannungsversorgung für die Ansteuerung der 
IGBT’s.
Auf der Steuerplatine von Phase 1 ist ein kleiner Transformator defekt. 
Er hat auf der Eingsngsseite nur noch den halben (Kupfer)Widerstand der 
Trafos der anderen Phasen.

Ich habe mal einen Schaltplan angehängt, wie es meiner Meinung nach 
verschaltet ist. Die Mostet Kontakte habe ich, da es für mich schneller 
und einfacher war als die genauen Symbole der Mosfets rauszusuchen, als 
Schalter dargestellt... verzeiht mir das bitte :)

Jetzt muss ich also einen passenden Trafo suchen und wieder neue Mosfets 
einlöten.

Gibt es vielleicht einen SO-8 Sockel, damit ich nicht immer die Platine 
stressen muss? Bei meiner Suche im Netz habe ich nichts entsprechendes 
gefunden.

von Lutz H. (luhe)


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Ist eine Ersatzteilversorgung  für das Fahrzeug  vom Hersteller 
vorgesehen   ? Eine neue Motorsteuerung einbauen?

von Mike N. (wilson_26)


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Leider gibts nur die gesamte Leistungselektronik und keine Ersatzteile. 
Daher leider auch entsprechend teuer.

Daher will ich an so einem frühen Zeitpunkt noch nicht aufgeben und 
weiter versuchen den Fehler zu beseitigen...

von Marius S. (lupin) Benutzerseite


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Bei so einem günstigen Auto will man natürlich nicht noch viel Geld in 
die Reparatur stecken. Lass es einfach, den Rest vom Auto kannst mir zur 
Entsorgung geben ;-)

Der trafo stellt die floatende gatespannung bereit, dass der trafo hin 
ist kann passieren wenn einer der FETs durchbrennt. Ich bin aus Bremen, 
könnte vielleicht helfen falls du nicht weiter kommst.

SO8 Sockel wird schwierig, ich würde das auch erst wieder in Betrieb 
nehmen, wenn man den Grund für das Bauteilesterben gefunden hat und 
alles repariert ist. Dann sollte man nur ein mal tauschen müssen.

von Mike N. (wilson_26)


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Danke für deine Antwort Marius.

Selbst wenn das Ersatzteil jetzt "nur" 4-5000 Euro kosten würde, würde 
ich trotzdem versuchen die alte Steuerung zu reparieren, da ich mir 
relativ sicher bin, dass nicht so viel defekt sein kann. Sollte ich 
allerdings herausfinden, dass die Ansteuerung der Mosfet's auch was 
abbekommen hat, würde ich das Teil bei Seite stellen.

Der Trafo hat zwei Sekundärwicklungen. Die Sekundärwicklung mit dem 
halbierten Kupferwiderstand geht nur an einen Steckkontakt, der bei 
dieser Phase nicht angeschlossen wird. Ich bin mir relativ sicher, dass 
dort durch den Unfall 12V (DC!!) angelegen haben. Diese Wicklung hat 
keinen Durchgang zu der Primärwicklung.

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