Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Unterschied zwischen Bimetallrelai und Motorschutzschalter


von stift (Gast)


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Hallo zusammen.

Ich bin gerade auf Lehrgang und schreibe morgen eine wichtige Arbeit.
Das einzigste, was ich noch nicht verstehe, ist der Unterschied zwischen 
Bimetallrelai und Motorschutzschalter.

Kann mir den einer erklären.?

danke

MfG

von paul (Gast)


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Verständnisproblem geht schon mit Rechtschreibung los, den Relais 
schreibt man immer mit einem "s". Auch Im Plural! Und vor ein 
Fragezeichen kommt nicht auch noch ein Punkt.
Bitte etwas mehr Eigeninitiative. Erst mal selber nach der Lörung bzw. 
Erklärung suchen, dann wenn es immer noch nicht geschnackelt hat 
beschreiben wo es hakt.

von ich (Gast)


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Bimetall: Je wärmer, desto mehr schließt der Kontakt, beim Abkühlen 
öffnet der wieder. (oder umgekehrt, je nach Kontakt, Öffner oder 
Schließer)

Motorschutzschalter: Bei Kurzschluß oder Überlastung trennt er den Motor 
ab und dann bleibt er auch aus. Bis man ihn wieder einschaltet.

von Praktikus (Gast)


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Hallo,

Verschiedene Metalle (und alle andere Stoffe auch) haben verschiedene 
Wärmeausdehnungen d.h ein Metall dehnt sich bei einer bestimmten 
erwärmungum stärker aus als ein anderes bei der gleichen erwärmung.
Sind nun zwei Metalle (->Bi<- Metall) auf geeigneter weise miteinander 
verbunden, verbiegt sich zwangsweise diese (mechanische nicht chemische) 
Verbindung wenn diese erwärmt wird (z.B. durch eine Heizwendel)-
Diese Bild
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/3/32/Bimetallblinkgeber.svg/550px-Bimetallblinkgeber.svg.png
macht deutlich wie dieses Verhalten praktisch als Bimetallrelais genutzt 
wird.

Im Motorschutzschalter wird der Effekt genutzt das ein 
Stromdurchflossener Leiter auch ein Magnetfeld erzeugt - je höher der 
Stromfluss ist umso stärker ist auch das Magnetfeld (bei ansonsten 
gleichen Bedingungen wie Anzahl der Wicklungen und Art und Größe des 
Kerns der Spule).
Dieses Magnetfeld wird auf geeigneter Weise ausgewertet (bei einen 
Motorschutzschalter im allgemeinen letztendlich auf mechanischen Weg und 
der tatsache das Eisenmetalle von einen Magnetfeld angezogen werden).

Motorschutzschalter sind aufwendiger und teurer als Bimetallrelais, 
haben aber einige deutliche Vorteile.

Ich hoffe diese groben Ausführungen haben dir geholfen - ich habe 
versucht deine Frage zu beantworten und nicht auf Nebensächlichkeiten 
herumzuhacken.

Viel Erfolg

von stift (Gast)


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Vielen Dank euch beiden.
Ja es hat mir geholfen.

von Ansgar K. (malefiz)


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Motorschutzschalter beinhalten Kurzschluss und Überlastschutz
Bimetalrelais bei Motoren eigentlich (Motorschutzrelais genannt)
nur Überlastschutz

Motorschutzrelais können nicht trennen.

von Schütz (Gast)


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Das Bimetallrelais meldet mit Hilfskontakten Überstrom, es kann selber 
den Motorstrom nicht schalten und bietet keinen Kurzschlussschutz
Ein Motorabgang besteht also aus Kurzschlussschutz (z.B. 
Schmelzsicherungen), Schütz und Bimetallrelais.

Ein Motorschutzschalter löst bei Überlast und Kurzschluss aus und kann 
den Motorstrom selber schalten (Leistungsschalter).

von Kein Name (Gast)


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Und noch ein Vorschlag. Beim Begriff "Bimetallrelais" geht es um die 
Arbeitsweise. So ein Bimetallrelais kann als Motorschutz, Blinker, 
Thermostat, Ausschaltverzögerung und noch einige andere Geräte verwendet 
werden.

Beim Begriff "Motorschutzschalter" geht es um die Aufgabe. Er soll halt 
Motor und Stromnetz schützen. Intern kann das Ding mit Bimetall, 
Kaltleiter, magnetisch oder sonstwie arbeiten.

von geht dich nichts an (Gast)


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Das war doch eine ganz normale Frage? statt so einen Text zu schreiben 
hättest du auf seine Frage antworten können.!!!!

von M.Taufer (Gast)


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Hey du Vollpfosten, wenn du hier schon einen auf Oberlehrer machst, und 
es dazu noch nicht mal auf die Reihe bekommst, wenigstens ein einziges 
Wort zur Lösung zu sagen, dann schau nächstes mal wenigsten, dass du 
selber keine Rechtsschreibfehler machst, oder noch besser: Halt einfach 
besser gleich deine blöde Fresse !!!

von SonicHazard (Gast)


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Der "Stift" ist hoffentlich aufrund der Antworten schon längst 
"Geselle"!

von Bernd F. (metallfunk)


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Hier:

http://elektricks.com/motorschutzschalter-motorschutzrelais/

gibt es die glasklare Erklärung.

Grüße Bernd

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