Forum: Markt [S] Elektromotor DC 24-60V,um die 1 KW


von Thomas S. (irfp450)


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Hallo,

ich suche einen Elektromotor, am besten irgendwas um die 24-60Vdc(bin da 
recht flexibel) und 1 KW (gerne auch drüber). Auf ebay gibts welche für 
ca. 80€. Aber würdee gern wissen, ob jemand nicht nen billigeren 
rumliegen hat.

MfG
Thomas

von oleg k. (olegk)


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1000 Watt an der Welle sind im besten Fall 1200 Watt elektrisch, was 
ca.50 A Nennstrom und ca 500A Anlaufstrom bedeutet. Da halten aber 
Kohlen net lang. vielleicht doch alternativen ? höhere Spannungen? 
Drehstrom?

von Jim (Gast)


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hätte noch so einen im Keller liegen..bräuchte aber neue Kohlen (ca.80€)
http://www.enigmaindustries.com/PMG_132/PMG_132_specs.htm

von Jim (Gast)


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hat aber 7,2kw bzw kurzzeitig 12kw :-)
40nm drehmoment

von Jim (Gast)


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von Thomas S. (irfp450)


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Der PMG 132 scheint ja recht "nett" zu sein. Damit könnte ich auf jeden 
fall sogar mein Motorrad auf elektro umbauen.

Leider ist der wohl doch etwas zu überdimensioniert. Kohlen lassen sich 
für den auch nicht so leicht finden.

Trotzdem danke für das Angebot.

von Jim (Gast)


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kohlen bekommt Du überall bei heinzman oder emobil-shop etc

von Thomas S. (irfp450)


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Der Motor wäre an sich schon was tolles, aber für eine kleine 
Motocross-maschine mit E-Antrieb zu groß und zu stark(kann man ja 
"drosseln", aber zu schwer und zu groß). Plane derzeit ein Pocketbike 
oder wie die china-(suizid)-bikes heißen, auf elektro um zu bauen. 
Einfach spaßeshalber, ist zwar nur rausgeworfenes Geld, aber denke, dass 
es relativ viel Spaß machen müsste in der Entwicklung, im Bau und beim 
Fahren. Und lernen tut man ja auch was. Eine 1000W PWM Steuerung besteht 
ja nicht nur aus nem 555er und nem kleinem Mosfet. Da ist schon können 
gefragt.

von Magic S. (magic_smoke)


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Hi Jim!

Kann Dich leider nicht per PN anschreiben weil Du hier nur Gast bist.
Was möchtest Du denn für Deinen Motor haben und ist der Kollektor wegen 
der abgenutzten Kohlen noch okay oder muß der überarbeitet werden?

Kannst mir auch per PN schreiben.

Was die Steuerung angeht: Die Steuerung für 48V/1-2kW ist kein Problem. 
Wenn Du auf den Rückwärtsgang oder rekuperatives Bremsen verzichtest, 
brauchst Du noch nicht mal eine Vollbrücke. Dann reichen 2-3 parallele 
FETs oder ein entsprechend starkes Modul völlig aus. Ein dicker IGBT 
schaffts auch problemlos, die FETs werden aber den besseren Wirkungsgrad 
bei 48V erreichen.

Zur Not geht das auch mit dem 555, aber ein wenig Schutzschaltung gegen 
Überlast und Temperaturprobleme kann nicht schaden. Sonst fliegt im 
Fehlerfall schnell glühendes Metall durch die Gegend.

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