Hallo, ich suche einen Elektromotor, am besten irgendwas um die 24-60Vdc(bin da recht flexibel) und 1 KW (gerne auch drüber). Auf ebay gibts welche für ca. 80€. Aber würdee gern wissen, ob jemand nicht nen billigeren rumliegen hat. MfG Thomas
1000 Watt an der Welle sind im besten Fall 1200 Watt elektrisch, was ca.50 A Nennstrom und ca 500A Anlaufstrom bedeutet. Da halten aber Kohlen net lang. vielleicht doch alternativen ? höhere Spannungen? Drehstrom?
hätte noch so einen im Keller liegen..bräuchte aber neue Kohlen (ca.80€) http://www.enigmaindustries.com/PMG_132/PMG_132_specs.htm
Der PMG 132 scheint ja recht "nett" zu sein. Damit könnte ich auf jeden fall sogar mein Motorrad auf elektro umbauen. Leider ist der wohl doch etwas zu überdimensioniert. Kohlen lassen sich für den auch nicht so leicht finden. Trotzdem danke für das Angebot.
kohlen bekommt Du überall bei heinzman oder emobil-shop etc
Der Motor wäre an sich schon was tolles, aber für eine kleine Motocross-maschine mit E-Antrieb zu groß und zu stark(kann man ja "drosseln", aber zu schwer und zu groß). Plane derzeit ein Pocketbike oder wie die china-(suizid)-bikes heißen, auf elektro um zu bauen. Einfach spaßeshalber, ist zwar nur rausgeworfenes Geld, aber denke, dass es relativ viel Spaß machen müsste in der Entwicklung, im Bau und beim Fahren. Und lernen tut man ja auch was. Eine 1000W PWM Steuerung besteht ja nicht nur aus nem 555er und nem kleinem Mosfet. Da ist schon können gefragt.
Hi Jim! Kann Dich leider nicht per PN anschreiben weil Du hier nur Gast bist. Was möchtest Du denn für Deinen Motor haben und ist der Kollektor wegen der abgenutzten Kohlen noch okay oder muß der überarbeitet werden? Kannst mir auch per PN schreiben. Was die Steuerung angeht: Die Steuerung für 48V/1-2kW ist kein Problem. Wenn Du auf den Rückwärtsgang oder rekuperatives Bremsen verzichtest, brauchst Du noch nicht mal eine Vollbrücke. Dann reichen 2-3 parallele FETs oder ein entsprechend starkes Modul völlig aus. Ein dicker IGBT schaffts auch problemlos, die FETs werden aber den besseren Wirkungsgrad bei 48V erreichen. Zur Not geht das auch mit dem 555, aber ein wenig Schutzschaltung gegen Überlast und Temperaturprobleme kann nicht schaden. Sonst fliegt im Fehlerfall schnell glühendes Metall durch die Gegend.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.