Ich habe mir ein "32000 Protokollierungsspeicher VOC TEMP RH Datenlogger mit Alarm Taiwan" gekauft: http://www.ebay.de/itm/181271014200 Aber nach dem Aufstellen zeigt der in der Wohnung nur 0,00 ppm an - auch wenn der CO2-Monitor über 1000 ppm anzeigt. Da zeigt sich schon der erste Fehler weil CO2 ja organisch ist, aber es könnte ja ein Datenlogger sein, der - undokumentiert - für CO2 blind ist. Also habe ich eine durchsichtige Dose genommen, 5 mm Brennspiritus hineingeschüttet und den Datenlogger auf eine umgedrehte Untertasse hineingestellt. Aber in dieser Luft mit Brand- und Verpuffungsgefahr zeigt er nur um 1,6 ppm was mir viel zu wenig vorkommt denn aus dem Dampfdruck von 58 hPa (20 °C) ergibt sich ein Wert von 57255,7 ppm, also Faktor 34785 mehr. Gibt es VOC-Sensoren die für CO2 und Ethanol bilnd sind? Und welche Tests sollte man bei VOC-Messgeräten machen um sie zu Testen? BTW: Den Voltcraft CO-20 kann ich nicht für Vergleichsmessungen nehmen, denn der zeigt nach einigen Stunden entweder nur 450 ppm oder weit mehr als tausend - ohne eine Korrelation mit dem CO2-Monitor, der schon seit Jahren realistische Werte anzeigt. Das Austausch-Exemplar, das ich von Conrad erhielt, zeigt den gleichen Fehler; die Teile sind Einweg-Sensoren mit 10 h Lebensdauer.
Das der Sensor CO2 nicht anzeigt ist schon OK - CO2 ist schließlich auch anorganisch, und fällt nicht unter VOC. Wäre auch unpraktisch, denn mit schon rund 350 ppm in der sauberen Luft wäre man da immer außerhalb des Messbereichs. Je nachdem wie der Sensor arbeitet kann der bei einer Vielzahl von möglichen organischen Gasen auch kaum besonders genau sein. Vielleicht ist die Empfindlichkeit für Alkohol auch einfach nicht so hoch, bzw. sättigt früh. Genaueres sollte in der Anleitung stehen. Viel mehr als ein grobes Schätzeisen kann man für die VOC für so ein billiges Gerät kaum erwarten. Die völlig unrealistischen Angaben auf der Ebay Seite lassen auch nicht viel erwarten - einen Faktor 10 bis 100 je nach Gas (auch ohne extreme Ausreißer) würde mich nicht wundern. Es kann natürlich auch sein, das das Ding einfach nicht geht.
Aha, aber sind denn 0,00 ppm VOC (ohne CO2) in einer schlecht gelüfteten Wohnung mit über 1000 ppm CO2 realistisch?
Alles deutlich unter 1 ppm VOC ist nicht realistisch - in der Größenordnung soll schon Methan in der normale Atmosphäre sein. In wie weit der Sensor auf Methan reagiert ist aber noch offen - sollte er eigentlich, das ist schließlich organisch.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.