Forum: PC-Programmierung Beaglebone Kernel add Komponenten


von Lars (Gast)


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Hi,

ich verwende das Beaglebone Black und habe mir ein SystemImage erstellt, 
ausgehend von dem Source Code
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git clone git://github.com/Angstrom-distribution/setup-scripts.git
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MACHINE=beaglebone ./oebb.sh config beaglebone 
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MACHINE=beaglebone ./oebb.sh update 
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MACHINE=beaglebone ./oebb.sh bitbake virtual/kernel

Hat soweit auch alles geklappt. Kann das Image auf das Beagleboard via 
microSD Card aufspielen.

Allerdings sind in diesem Image sehr viele Komponenten wie make oder gcc 
nicht integriert. Wie kann ich z. B. diese beiden Komponenten zu dem 
Kernel hinzufügen?
"opkg install make" ist zwar eine Möglichkeit, allerdings möchte ich 
gerne den Source Code für alle GPL Komponenten besitzen.

Gruß
Lars

von da (Gast)


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Wir wohl auf OpenEmbedded basieren.

D.h. du suchst das Recipe in welchem die Software-Komponenten für dein 
Image definiert sind und fügst einfach den GCC hinzu (welcher irgendwo 
in einem Layer hinterlegt sein sollte).

von Lars (Gast)


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da schrieb:
> Wir wohl auf OpenEmbedded basieren.

richtig, es basiert auf OpenEmbedded.

da schrieb:
> D.h. du suchst das Recipe in welchem die Software-Komponenten für dein
> Image definiert sind

hab im Installationsordner für das OpenEmbedded gesucht, aber ich hab 
keine Ahnung welchen ich jetzt davon nehmen soll?
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find -name "*gcc*" | grep recipe

von da (Gast)


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Lars schrieb:
> hab im Installationsordner für das OpenEmbedded gesucht, aber ich hab
> keine Ahnung welchen ich jetzt davon nehmen soll?

Nicht schön:

find . | grep gcc | grep bb


Ein OE-Paket setzt sich wiefolgt zusammen

<Paketname>_<Version>.bb


Hier darfst du nur <Paketname> nehmen.

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