Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Motorsteuerung mit FET-Treiber ISL83202 und PIC16F1826


von Tke (Gast)


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Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Schaltung für eine Motorsteuerung und 
ich hoffe ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen.

Mein Problem sieht nun folgendermaßen aus:
Mit dem ECCP-Modul des PICs steuere ich den FET-Treiber ISL83202 an. Der 
Treiber besitzt eine Ladungspumpe, welche die Gate-Spannung für die 
HIGH-Side N-Kanal FETs zur Verfügung stellt. Und genau hier liegt das 
Problem. Sobald das Tastverhältnis des PWM-Signals unter einen 
bestimmten Wert fällt (Wert ist nicht konstant sondern variiert) bricht 
die Spannung am durchsteuernden HIGH-Side FET ein bzw. "flackerd" nur 
noch wild umher und der Motor bleibt stehen. Auch bei größerem 
Tastverhältnis läuft der Motor nicht immer einwandfrei. Die PWM-Frequenz 
liegt übrigens bei 20kHz.

Ich habe nun schon einiges ausprobiert. Da ich die Schaltung auf einer 
Lochrasterplatine aufgebaut habe, habe ich sie mehrfach kontrolliert, 
konnte jedoch keine Fehler feststellen.

Des weiteren habe ich mit den Kapazitäten der Kondensatoren für die 
Ladungspumpe gespielt. Habe hierbei 100nF (Keramik), 1µF (Keramik), 10µF 
(Elektrolyt) und 100µF (Elektrolyt) ausprobiert. Konnte allerdings keine 
großartigen Unterschiede zwischen den verschiedenen Kapazitäten 
feststellen und bin bei 10µF geblieben.

Außerdem habe ich mit dem Widerstand für Einschaltverzögerung gespielt. 
Wenn die Impulsdauer des PWM-Signals kürzer andauert als die 
Einschaltverzögerung könnte es ja durchaus Probleme geben. Allerdings 
trat das Problem schon bei wesentlich längeren Impulszeiten auf wodurch, 
wie zu erwarten, auch diese Änderungen nichts nützten.

Im letzten Schritt habe ich mit 1mm Kupferlackdraht möglichst kurze 
Masse- und Versorgungsspannungsverbindungen vom FET-Treiber zur 
Spannungsversorgung und zu den FETs hergestellt. Allerdings hat auch das 
nichts gebracht.

Bin so langsam mit meinem Latein am Ende, da meines Erachtens alles 
korrekt aufgebaut ist und die Schaltung jetzt ja auch nicht so enorm 
kompliziert sein sollte.

Vielleicht hatte von euch schon mal einer dasselbe oder ein Ähnliches 
Problem? Bin für jede Hilfe dankbar.

Anbei noch der Schaltplan.

Danke und Gruß

von Tke (Gast)


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Vielen Dank für eure tatkräftige Unterstützung und uneingeschränkte 
Hingabe, was meine Fragestellung betraf! Mit so vielen Antworten hätte 
ich nun wirklich nicht gerechnet.
Bin mittlerweile jedoch selbst auf die Lösung des Problems gekommen - 
oder wie Konfuzius sagte: "Fordere viel von Dir selbst und erwarte wenig 
von anderen!"

;)

von Conny G. (conny_g)


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