Hallo zusammen, ich bin nicht besonders firm in diesen Themengebiet deshalb freue ich mich über alle sachdienlichen Hinweise. Ich habe eine 24 Volt Batterie mit 20 Ah (2x12V in Reihe) und möchte verhindern das etwas passiert wenn an stelle des Netzteil direkt 230V aus der Steckdose darauf geschlossen werden. Was wäre hierfür eine günstige Lösung? Ist das so überhaupt möglich ohne dass es sehr teuer wird? Vielen Dank für alle Hilfe. PS Das so etwas normal über den Stecker verhindert werden muss ist mir bekannt nutzt nur in diesen Fall nicht viel.
Einfach eine Überstromsicherung? Denn wenn jemand an einen 24V Bleiakku 230V~ anschliesst kommt das wie ein Kurzschluss.
Wenn man aus der Batterie mehr als die 10/16A der Haussicherung ziehen will, wirds schwierig.
Danke schon mal! Es werden gute 20 A aus der Batterie gezogen.
Ok aber in die Ladestromleitung kannst du ja eine Sicherung hängen, wenn der Ladestrom nicht höher wird.
In das Ladekabel kann ich leider nichts hängen. Muss unbedingt in die Batterie rein sprich Ladung und Entladung muss drüber laufen können. Die Installation ist in einem mobilen Fahrzeug, die Sicherung soll größeren Schaden verhindern wenn mit einem falschen Kabel geladen wird wo nicht 24V DC sondern 230V AC anliegen.
Dann nimmt man einen Steckverbinder, der für Netzspannung nicht üblich oder nicht zugelassen ist.
Ich weiß nicht ob ich mir den Aufbau da richtig vorstelle aber vielleicht klappts mit einem Trennrelais mit Komparator bei Überspannung an der Batterie geschaltet.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.