Hallo an alle aus dem Forum, ich habe ein kleines elektronisches Problem und hoffe auf etwas Hilfe von euch. Ein Bekannter von mir hat einen 1.8T Motor aus einem VW Passat 3B in einen Golf 2 gebaut. Kabelbaum angepasst, alles läuft super, bis auf ein Detail. Der originale Tacho hat einen Drehzahlmesser (DZM), welcher das Signal an Klemme 1 der Zündspule abnimmt. Da der neue Motor aber nicht mehr eine, sondern 4 Einzelzündspulen hat, muss das Signal für den Drehzahlmesser an anderer Stelle abgegriffen werden. Das ist auch kein Problem, da es ein 0 und 5V TTL Signal gibt, welches das Drehzahlsignal enthält. Jetzt ist eine Schaltung gesucht, die aus dem 0 und 5 V Signal ein brauchbares Signal für den Eingang des Drehzahlmessers des Originaltachos macht. Ich bin mir nicht sicher wie dieses genau aussehen muss, aber ich vermute mal das der Drehzahlmesser "massegesteuert" ist. An der Zündspule liegt zum einen Zündungsplus (Klemme 15) an, zum anderen gibt es bei älteren Motoren Klemme 1, welche zum Zündverteiler geht. Da greift man normalerweise ab, wesewegen ich vermute, dass das Eingangssignal des DZM ein Massesignal ist, welches je nach Drehzahl auftritt. Ich hoffe ihr versteht mein Anliegen und eventuell hat ja einer einen Schaltungsentwurf parat, der mein Problem lösen könnte. Löten kann ich, bis hin zu 0603. Falls ich noch etwas elementares vergessen habe, einfach nachfragen :). Viele Grüße Hannes
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