Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik ADC Auswertung 12V/14,3V => 5V GND oder VCC?


von Tobias N. (silberkristall)


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Hallo,

ich habe da wahrscheinlich nur einen denkfehler aber ich komme da gerade 
echt nicht weiter. Ich muss einen 12 bzw. 14,3 V Wert auswerten.

Der Stecker ist 3-Polig und hat folgende Belegung:

+12V - GND - 3te Leitung

Also es geht um die "3te Leitung" die ich auswerten will.

Wenn der Stecker abgezogen ist und ich direkt vom messenden Gerät messe 
liegen hier 4V gegen 12V an. Wenn ich gegen GND messe liegen hier -4V 
an.

Motor aus:

Ist der Stecker angeschlossen liegen dort 8,83V gegen 12V und -8,83V 
gegen GND an.

Motor an:

Nun liegen hier 9,68V gegen 12V und -9,68V gegen GND an.

Ich gehe somit davon aus das ich hier GND messen muss. Bislang habe ich 
nur VCC also 0-5V aber nicht andersherum ausgewertet.

Nun stellen sich mir folgende Fragen:

Wie kriege ich aus dem max. GND Wert, also - 12V bzw. -14,3V max. -5V?

Muss ich hier mit einem Pullup arbeiten?

Wie rechne ich das um bzw. wandle ich das um da es ja zwei Werte gibt. 
einmal mit Motor an und Motor aus?

Ich möchte hier den Tankmesser auslesen.

Der Tank war komplett leer. Die genannten Werte von 8,83V bzw. 9,68V 
beziehen sich auf 13,00L im Tank (inkl. Reserve).

Ich danke euch schonmal.

: Bearbeitet durch User
von Karl H. (kbuchegg)


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?
Mir stellst sich bei deinen Werten eher die Frage: Was, zum Henker, hast 
du da eigentlich gemessen?


> liegen dort 8,83V gegen 12V und -8,83V gegen GND an.

Nur um sicher zu gehen.
Messung gegen 12V bedeutet: schwarzes Kabel vom Voltmeter an +12V und 
rotes Kabel vom Voltmeter an die '3.te' Leitung.

Messung gegen GND bedeutet: schwarzes Kabel vom Voltmeter an GND und 
rotes Kabel vom Voltmeter an die 3.te Leitung.


Hast du das so gemessen?
(Denn deine Werte ergeben keinen Sinn. Wenn du einmal gegen GND misst 
und ein anderes mal gegen 12V, dann ergeben sich der Größe nach 
unterschiedliche Werte. Bei dir ist aber nur das Vorzeichen anders rum, 
so dass ich denke, dass du irgendwas ganz anderes gemessen hast. Zumal 
sich ja auch die Frage erhebt: wo kommt die negative Spannung eigentlich 
her? Die 'Elektronik' im Tankmesser hat ja nur 12V zur Verfügung. Warum 
sollte man da jetzt den Aufwand machen, sich eine negative Hilfsspannung 
zu erzeugen und vor allen Dingen: wozu soll das gut sein?
Kurz und gut: die negativen Spannungen, gemessen gegen GND, glaub ich 
dir nicht. Da ist was faul.

: Bearbeitet durch User
von Achim H. (anymouse)


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???

Hm, ist "12V" jetzt ein nur Name, oder sollte da auch 12 Volt gegen Gnd 
anliegen?

Und hast Du das Signal als DC oder AC gemessen, und sollte es auch DC 
oder AC sein?

Wenn ich es recht verstanden habe, hast Du in der Zwischenzeit nicht 
getankt, also sollte immer der gleiche Wert angezeigt werden? Was misst 
Du denn, wenn Du noch etwas verbrauchst, oder (viel) tankest?

Im Moment scheint das Signal genau in der Spannungsmitte zwischen dem 
"12V"- und dem "GND"-Anschluss zu liegen, wobei die Spannung vom 
"12V"-Anschluss stark schwank.

Du bräuchtest am besten einen ADC, welcher die "12V" als 
Referenzspannung verwenden kann. Oder einen ca. 3:1-Spannungsteiler für 
die "12V" als Referenzspannung, und einen gleichen 3:1 Spannungsteiler 
für das Messsignal.

--

Auch in Hinblick auf meinen Vorposter:

Ich vermute, Du hast einerseits falschrum gemessen (also eigentlich -4V 
gegen "12V", jedoch +4V gegen "GND"), und zum Zweiten schwankt die 
Spannung zwischen "12V" und "GND".

: Bearbeitet durch User
von Tobias N. (silberkristall)


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Also den Roten vom Multimeter an die 12V des Steckers, den Schwarzen an 
die Leitung die ich auswerten will.

Dann hatte ich die Werte OHNE -(Minus) Zeichen, bei dem ROten an die 3te 
Leitung und den Schwarzen an die 12V hatte ich die Werte mit -(Minus) 
Zeichen.

Es ist DC.

Ich habe den Motor mal länger laufen lassen. Dann wurde aus 9,68 nach 
1,2 Minuten 9,67 dann wieder 1,2 Minuten 9,66 und weiter denn 9,65.

von Tobias N. (silberkristall)


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Also der schleift da nur Masse durch. Demnach kann ich ja direkt am ADC 
mit einem PullUp messen. Muss dann nur was zum umrechnen haben wieviel L 
wieviel V bzw. ADC- Wert sind.

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