Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik suche Bauteile, und diverse kleine Fragen


von Tobias N. (silberkristall)


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Hallo,

ich habe mal eine Frage zu I2C. Also wenn ich einen ATmega auf 3,3V 
wegen einer SD-Karte laufen lasse und diesen mittels I2C mit einem 
weiteren ATMega der auf 5V läuft, brauche ich dann einen Levelshifter? 
Wenn ich beide auf 5V laufen lasse dann brauche ich ja zwischen dem SPI 
und der SD Karte einen Levelshifter, wenn der atmega auf 3,3V läuft 
nicht. Aber kann der dann auch zwischen i2c einem 5V atmega 
kommunizieren oder geht i2c zwischen 5v und 3,3v atmega?

Falls ja, könnt ihr mir da einen empfehlen? I2C oder SPI Levelshifter

Dann brauche ich einen CAN Controller, könnt ihr mir da einen empfehlen?


Dann suche ich einen ATMega der USB kann, SD-Karte, I2C und den VS1053B 
ansteuern kann. Die Daten dann via I2C an den Master I2C.

Dann was heissen "FullColor" LEDs? Sind das diese Diffusen LEDs?

Dann einen Schaltregler. 5V und soviel A wie möglich, wie baue ich sowas 
auf? :)

Dann soll man ja CAN im Auto statt i2c verwenden wegen den störungen. 
Aber der ATMega muss ja auch mittels I2C den CAN Bus ansprechen. Warum 
gibt es da denn keine Störungen?

Drehzahl messen. Ich finde die W-Klemme an meiner Lima nicht. Und wie 
greife ich das ab? Per Wicklungen um das Zündkabel? Da liegen ja einige 
zich V drauf. Per Transistor und Interrupt?

Ich habe eine "Komfortschaltung gebaut". Tür auf, Fenster ein stück 
runter, Tür zu, Fenster geht wieder hoch. Das klappt auch soweit, aber,

Wenn ich den Motor aus mache geht das Fenster ein stück runter und 
wieder hoch, mache ich dann die Zündung aus wieder runter und hoch. Aber 
nur beim aus machen oder bei zündung aus schalten.

Das komische, NUR auf der Fahrerseite, nicht auf der Beifahrerseite. 
Geschaltet wird per Masse, aber Was? und Warum? ist das so? Und wie kann 
man das verhindern? Danke euch.

Danke euch erstmal.

von Erich (Gast)


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Eieieieiei,
was soll DAS den werden??
So ein Durcheinander von Fragen und Kram!

Gehören die Fragen denn zusammen?
Möchtest du etwas für Dein Auto basteln?

Wenn ja:
Ich habe den leisen Verdacht, du übernimmst Dich gewaltig.
Allein um CAN und drumgerum zu verstehen und damit was funktionsfähiges 
auf die Reihe zu kriegen, da biste schnell wochenlang unterwegs.

Nach deinen Fragen zu urteilen, sind derzeit noch nicht allzu viele 
Vorkenntnisse vorhanden.
Du solltest auch mal GOOGLE und Wikipedia zu den Teilfragen abrufen.

Gruss

von MaWin (Gast)


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Tobias N. schrieb:
> brauche ich dann einen Levelshifter?

Nicht unbedcingt, wenn du die Pull-Ups des I2C an 3.3V legst.
Die anderen Bauteile müssen das auch vertragen.

> Dann brauche ich einen CAN Controller, könnt ihr mir da einen empfehlen?

Nimm eine uC, der den schon eingebaut hat, und weil du USB und CAN 
Sofwtare schreibenh willst/musst: Nimm gleich einen ordentliche uC, 
einen ARM. Da ist dann auch die Auswahl mit USB UND CAN grösser weil es 
mehr Sinn macht.

> Dann was heissen "FullColor" LEDs?

Welche mir R, G und B Chip

> Per Wicklungen um das Zündkabel?

Kann man machen, nennt sich kapazitive Kopplung, es gibt auch geschirmte 
Zündkabel.

> Dann einen Schaltregler. 5V und soviel A wie möglich, wie baue ich sowas
> auf? :)

Nach Datenblatt. Beispielsweise LT3976. Im Auto aber nur nach einer KFZ 
Schutzschaltung, falls du deine Elektronik nicht grillen willst.

> Warum gibt es da denn keine Störungen?

Weil der Weg kürzer ist. I2C 10cm, CAN 5m.

> Und wie kann man das verhindern? Danke euch.

Schaltung störsicherer bauen.

von Tobias N. (silberkristall)


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MaWin schrieb:
> Tobias N. schrieb:
>> brauche ich dann einen Levelshifter?
>
> Nicht unbedcingt, wenn du die Pull-Ups des I2C an 3.3V legst.
> Die anderen Bauteile müssen das auch vertragen.

Also es geht ja nur darum mehrere ATMegas zu verbinden, also nur 
ATMega8, 32 und 128. Also den BUS auf 3,3V Pullups legen aber die megas 
selber können dann mit 3,3 und 5v betrieben werden und können 
untereinander kommunizieren?

>> Dann was heissen "FullColor" LEDs?
>
> Welche mir R, G und B Chip

Ja sind ja RGBs aber da steht nicht bei ob diffus oder nicht.

>> Per Wicklungen um das Zündkabel?
>
> Kann man machen, nennt sich kapazitive Kopplung, es gibt auch geschirmte
> Zündkabel.

Ok aber was liegt dann da an? Direkt am uC auswertbar?

>> Dann einen Schaltregler. 5V und soviel A wie möglich, wie baue ich sowas
>> auf? :)
>
> Nach Datenblatt. Beispielsweise LT3976. Im Auto aber nur nach einer KFZ
> Schutzschaltung, falls du deine Elektronik nicht grillen willst.
>
>> Warum gibt es da denn keine Störungen?
>
> Weil der Weg kürzer ist. I2C 10cm, CAN 5m.

Habe nur max 11/12 cm und alles auf einer Platine.

>> Und wie kann man das verhindern? Danke euch.
>
> Schaltung störsicherer bauen.

Aber wie?

von Markus M. (Firma: EleLa - www.elela.de) (mmvisual)


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Irgendwie sehen für mich deine fragen so aus als ob Du einen passenden 
ųC für die Aufgaben suchst.
Schaue mal im Artikel STM32 vorbei.
Der hat USB, CAN und SD-Card gleich mit drin. Und noch vieles mehr. Es 
reicht ein ųC für alles.

Auch wenn die Frage hier nach einem AVR ist...

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