Bisher habe ich nur reines C programmiert und die ganze Software als Konsolenanwendung unter Windows geschrieben. Allerdings wäre eine grafische Bedienoberfläche etwas besser. Es soll nichts kompliziertes werden, in erster Linie nur kleine, einfache Programme wie uC Programmer usw. Also ein paar auswählbare Optionen, eine Auswahl von Dateien, ein paar Buttons usw. Gibt es für sowas irgendein Tutorial im Internet, wo die ersten Schritte gut erklärt sind ?
Wenn Du Windows-Programme in C schreiben willst, dann gehst Du einen recht steinigen Weg, wirst aber mehr über die Funktionsweise von Windows lernen können, als alle, die mit C++ und irgendwelchen Klassenbibliotheken arbeiten. Dazu kann ich Dir nur ein Buch empfehlen, Charles Petzold, "Windows Programmierung" / "Programming Windows". Solltest Du gleich mit C++ und zugehörigen Klassenbibliotheken anfangen wollen, solltest Du in Dich gehen, ob Du die Microsoft'sche Variante (MFC) oder eine auch auf anderen Plattformen verwendbare Klassenbibliothek erlernen möchtest. Microsoft selbst hat die Weiterentwicklung der MFC eingestellt, und nicht ganz ohne Grund wird viel über die MFC geflucht. Sauber strukturiert und gut dokumentiert sind jedenfalls beides Attribute, die der MFC definitiv nicht angehängt werden können. Ich arbeite seit über zehn Jahren mit der MFC und meine daher behaupten zu können, daß ich sie recht gut kenne; man kann durchaus auch mit der MFC stabile und performante Anwendungen schreiben, aber das gelingt nur, wenn man die MFC recht gut kennt. Was ich in den ersten zwei Jahren meiner MFC-Programmiererei so geschrieben habe, ist nichts, worauf ich besonders stolz wäre. Hätte es damals eine für mich zugängliche Alternative gegeben, so wäre ich heute wohl froh darüber. Tutorials und Beispiele zur MFC-Programmierung finden sich unter www.codeproject.com Literatur: Jeff Prosise, Programming Windows with MFC Kruglinski, Programming Visual C++ Sheperd/Wingo, Inside MFC (in der angegebenen Reihenfolge zu lesen) Zusätzlich empfiehlt sich ein gutes Lehrbuch über C++. Als Alternativen zur MFC bieten sich an - wxWidgets (frei, verfügbar auch für Linux und MacOs X) - QT (verfügbar für Linux, MacOs X und mittlerweile auch Windows unter der GPL, für kommerzielle Nutzung auf allen drei Plattformen aber reichlich teuer) Die letztgenannten bieten den Vorteil, daß erlerntes Wissen nicht an eine Plattform (Windows) gebunden ist, sondern auch unter Linux oder MacOs angewandt werden kann, was den eigenen Marktwert vielleicht auch positiv beeinflussen sollte. Für xwWidgets gibt es einen kommerziellen GUI-Builder (das ist ein Programm, mit dem man sich Benutzeroberflächen zusammenbastelt und das einen Quelltextrumpf dafür erzeugt), der sehr viele auch frei verfügbare Compiler unterstützt und allmählich zu einer vollständigen IDE (sans debugger) mutiert. Mit unter 100 EUR ist das Teil seinen Preis auch definitiv wert (www.anthemion.co.uk/dialogblocks).
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