Weiß jemand, wo man einen Kreisel mit analoger Ausgangsspannung bekommt? Diese analoge Spg. würde ich dann über den ADC im AVR als Indikator für die Querlage nehmen, und gegensteuern. Danke Max
Hallo Max, wenn Du nur die "Querlage" messen willst, kann man auch einen Incliniometer verwenden. Ich baue grad eine Regelung für mein Modell U-Boot. Den Schaltungsteil mit dem Neigungssensor habe ich grad eben hier gepostet, weil ich Probleme mit dem Temperatur Drifts habe. Ansonsten kann ich mit einer Auflösung von 0.1 Grad die Neigung messen. (Analog Ausgang 0..4V) Das ganze kostet so um die 5 Euro. Im Ahang noch ein Bild von der eigentlicher selbstgebauter "Messkammer". Gruss Zoltan
Hey - dein Inclinometer ist ja toll! Funktioniert aber nur bei geringer Beschleunigung?? Von Analog devices (freie Muster..)gibts einen ADXRS150 bzw. ADRS300 - sehr tolles Teil, allerdings im BGA Package. Was soll der Drehratesensor überhaupt messen?? Wlecen Messbereich -. welche Anwendung?? schau mal hier: http://www.fastascent.com/Projects/Guidance/Rate_Gyro_Comparison/rate_gyro_comaparison.htm mfg Christian
Hi Christian, >Funktioniert aber nur bei geringer Beschleunigung?? Für einen Hubschrauber würde ich es nicht empfehlen. Ich weis nicht was MAX messen will(?) Für einen Uboot reichts allermahl. >ADXRS150 An dem Gyro "stört" mich der Preis. $33,00. >Drehratesensor ??? >Messbereich, Anwendung 90°, Uboot für Tiefenkontrolle waagerecht halten. http://www.sensorsmag.com/articles/0500/120/main.shtml
Hallo Max Die Kreisel messen Drehgeschwindigkeiten. Damit läßt sich nicht ohne weiteres eine Lage Stabilisieren sondern nur eine Drehgeschwindigkeit dämpfen. Für Dich wäre ein Beschleunigungsmesser, horizontal eingebaut, besser. Beispiel der ADXL150 von Analog Devices. Gruß Michael
Danke mal für die Ideen. Mein Ziel ist, ein GPS-gesteuertes Modellflugzeug mehreren vorprogrammierten Punkten nachfliegen zu lassen. Damit ich nun von einem passierten Punkt den nächsten ansteuern kann, möchte ich mit einem Kreisel immer die Querlage überprüfen und eventuell nachregeln. So das ich eine max. Lage von 30°(links+rechts) nicht übersteige, wenn der nächste Punkt auf z.B. "8Uhr" liegt, damit das Flugzeug nicht instabil wird. Aber auch bei geringen Kursanpassungen, die andauernd nötig sein werden, muß ich die Lage kontrollieren, da ich nicht irgendeinen unkontrollierten Querruderausschlag setzen will. Außerdem wäre dann das System lernfähig und somit in theoretisch jedem Modell anwendbar. Man setzt einen Querruderauschlag und mit dem Kreisel messe ich die Winkeldifferenz/Zeit. Dasselbe gilt für die Höhensteuerung. Also ich bräuchte einen Meßbereich von -50° bis +50° von der Normalfluglage, somit 0-5V oder -5V bis +5V (je nachdem was es für Kreiselsysteme gibt). Ich könnte mir vorstellen das solche Kreisel ja komplette 360° verarbeiten können?! Bitte um weitere Vorschläge. danke Max
Max, da hast Du aber was vor. Anstelle des Flugzeuges wäre ein Ballon, (oder ein Uboot :) ) am Anfang einfacher, da es nicht so einfach abstürzt?? Tolles Projekt! Gruss Zoltan
Da hab ich keine Angst! Fliege schon seit längerer Zeit und bin auf der Suche nach dem nächsten Kick. Siehe: http://members.chello.at/markus-huber
Hi Max, von Murata gibt es Gyroskope mit der Bezeichnung "Gyrostar". Die sind zwar nicht ganz billig (ca. 40EUR), aber dafür sehr klein und leicht und wären sicher so für Deine "fliegende Anwendung" ideal. Der Ausgang ist analog, Empfindlichkeit 0,67mV/°/s. Infos unter: http://www.murata.com/catalog/s42e2.pdf Gruß Andreas
Danke für den Link, aber das ist ein Winkelgeschwindigkeitssensor, der mir nicht sagt in welchem Winkel ich nun von einer Normallage abweiche. Von diesen Winkelgeschwind. sensoren gibts ja genügend wie oben schon ein Link darauf verweist.
Hallo Max, aus der Winkelgeschwindigkeit lässt sich über eine Integration über die Zeit eine Winkelinformation berechnen. Wo ist das Problem? Gruß Andreas
das problem ist, dass durch die integration ein fehler entsteht, der immer und immer wieder aufsummiert wird und bereits nach kurzer zeit das messergebnis unbrauchbar macht - ein beschleunigungsaufnehmer muss für sowas dagegen nicht integriert werden..... mfg Christian
Eine Art künstlicher Horizont wie aus echten Flugzeugen müßte her. Die halten ja auch ihre Ursprungsposition und geben ein entsprechendes Signal aus.
>>das problem ist, dass durch die integration ein fehler entsteht,...
Hallo Christian,
da gebe ich Dir Recht - dass ist wirklich ein Problem.
Beschleunigungssensoren sind jedoch auch mit Vorsicht zu genießen. Da
man den Horizont ja durch die 1g Beschleunigung in Richtung Erde
ermittelt und das Flugzeug sich ja sicher nicht immer gleichförmig
bewegt, addiert sich die Beschleunigung des Flugzeuges zu den 1g in
Richtung Erde vektoriell dazu. Und schon ist der künstliche Horizont
futsch.
Ideal ist wohl eine Kombination aus Gyroskopen und
Beschleunigungsmessern - da die sich gegenseitig korrigieren können.
Gruß Andreas
Dieses Problem, dass der künstliche Horizont mit der zeit futsch ist, ist eigentlich kein Problem. Wenn man mit GPS-Daten fliegt, kann man den Horizont ja nachkalibrieren, indem man versucht einige Punkte die in einer Geraden liegen anzusteuern. Währenddessen nehme ich die Daten vom k.Hori. auf und mittle sie.
An die Runde Ich gaube daß es nicht möglich ist solch ein System (kreisel mit Stüzung durch Beschleunigungsmesser) als Privatperson zu realisieren da der Aufwand enorm ist. Solche Systeme heißen "Strap-down" Systeme und es gibt diese ab ca 30.000 EU zu kaufen. Es sind dort 3-Laserkreisel und 3 Beschleunigungsmesser eingebaut (hochgenaue) und die Geräte haben ein Volumen von ca 3 Liter und es ist jede Menge Software drin. Die einzige Möglichkeit die ich sehe ist ein eigenstabiles Flugzeug zu bauen (starker V-Flügel) welches nur mit dem GPS-Signal auf Seiten/Querruder wirkend , allerdings nur mit soviel Authorität daß die Kurven nicht zu eng werden, von selbst bestimmte Strecken fliegen kann. Das wäre ziemlich einfach da aus den GPS-Geräten alle dazu erforderlichen Daten über RS232 kommen. Grüße Michael
Servus, Gegenbeweise: http://autopilot.sourceforge.net/ diese homepage ist von privatmenschen, denen es mit avr controllern gelungen ist einen Modellhubschrauber mit 3 drehrate und 3 beschleunigungssensoren zum schweben zu bringen - geplatn ist ein autonomer flug...... http://perso.wanadoo.fr/laforest/drone/drone.htm auch proivatmann (leider franzose) http://www.genesys-offenburg.de/archiv/iss/inertial.htm hier gibts ein paar allgemeine infos, für leute, die mehr wissen wollen.... http://www.electronic-engineering.ch/study/ins/ins.html sehr interessante seite, die sich auch mit den messfehlern preiswerterer gyros und beschleunigungssensoren beschäftigt (gibt ganz unten am dokument auch auf deutsch zum runterladen) Meiner Meinung nach hat Michael grundsätzlich recht - ein gps alleine reicht aber vermutlich nicht aus bei starken windböen oder ähnliches wo kurz ein kräftiger richtungswechsel auftritt, der per gps nicht so gut und vor allem schnell erfasst werden kann, wie mit einem drehratesensor zum beispiel.... mfg Christian
Hallo Christian Ich akzeptiere Deinen "Gegenbeweis" allerding gist das was auf der "sourceforge" Webseite zu finden ist schon sehr proffesionell. Insbesonders der Bereich Kallman filter der für das Lage-Referenz system (ahrs)benötigt wird. Sa hat wohl jemand mitgearbeitet der aus der Branche kommt. Trozdem, danke für den Link, ich kannte ihn nicht obwohl ich selbst schon nach Kallman-filter gesucht habe. Gruß Michael
Hallo Michael , das mit dem "Gegenbeweis" war keinesfalls bös gemeint - meine Wortwahl war ein wenig schlecht..... Wollt' nur zeigen, dass es doch möglich ist (wenn auch sehr aufwendig.....) Das mit sourceforge ist auch recht professionell - hast recht, aber es sind nur ein paar Privatleute, die einfach Ahnung haben..... mfg Christian
Hallo, ein befreundeter Unfallrekonstrukteur möchte folgendes tun: Er möchte auf einem Motorrad die Seitenneigung messen. Wir haben schon Erfahrung mit den Analog-Devices Beschleunigungssensoren im PKW Bereich. Ich habe ein Meßsystem mit serieller Schnittstelle für Geschwindigkeit, Längs- und Querbeschleunigung gebaut/programmiert, er dann aus diversen Meßfahrten mit dem PKW eine Diplomarbeit erstellt. Das Problem ist folgendes: Beim PKW haben wir die Seitenneigung des Fahrzeugs und damit den Einfluß auf die Querbeschleunigung teilweise vernachlässigt und teilweise über Messungen der Fahrzeugneigung bei verschiedenen Kurvengeschwindigkeiten und -radien rausgerechnet. Auf dem Motorrad sieht die Sache nun deutlich anders aus. Eine statische Neigung ist mit dem AD Sensor ja problemlos möglich, da die Meßachse bei Neigung ja ins Erdfeld eintaucht - fertig. Wenn das Motorrad aber fährt, kommt der Vektor für die Querbeschleunigung hinzu - was nun. Hat jemand eine Idee?? Gruß Dirk
Da fällt mir spontan nur die Messung per Kreisel ein. Im Modellbau gibts sowas für Hubschrauber.
Hallo, ich suche ein System zum Erfassen der seitlichen Neigung und der Neigung in Fahrtrichtung eines Schienenfahrzeuges (Straßenbahn bzw. Eisenbahn) während der Fahrt. Die geforderte Genauigkeit: Gleisüberhöhung kleiner 0,5 mm bei einer Spurweite von 1450 mm Wer kann mir hlefen.
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