Forum: PC-Programmierung Synchrones Zeichnen mit vertikalem Sync der Grafikkarte


von Hannes (Gast)


Lesenswert?

Hallo,

ich versuche gerade dem Problem Herr zu werden, dass man mit wpf nicht
Frame-synchron (also mit Vsync der Grafikkarte) zeichnen kann. Ich 
möchte, dass immer nur 60 Bilder pro Sekunde gezeichnet werden, momentan 
sind es aber 67 Bilder pro Sekunde. Ich verwende Windows 7, .NET 4

Habe hierzu folgendes gefunden: 
http://evanl.wordpress.com/2009/12/06/efficient-optimal-per-frame-eventing-in-wpf/

1
public  class CompositionTargetEx
2
    {
3
        //public static int cnt = 0;
4
        //public static int count = 0;
5
        private static TimeSpan _last = TimeSpan.Zero;
6
        private static event EventHandler<RenderingEventArgs> _FrameUpdating;
7
        public static event EventHandler<RenderingEventArgs> FrameUpdating
8
        {
9
            add
10
            {
11
                if (_FrameUpdating == null)
12
                    CompositionTarget.Rendering += CompositionTarget_Rendering;
13
14
                _FrameUpdating += value;
15
            }
16
            remove
17
            {
18
                _FrameUpdating -= value;
19
                if (_FrameUpdating == null)
20
                    CompositionTarget.Rendering -= CompositionTarget_Rendering;
21
            }
22
        }
23
24
25
        static void CompositionTarget_Rendering(object sender, EventArgs e)
26
        {
27
            RenderingEventArgs args = (RenderingEventArgs)e;
28
29
            if (args.RenderingTime == _last)  
30
            {
31
                        //count++;
32
                return;
33
            }
34
                        //else
35
                        //{
36
                        //    cnt++;
37
                        //
38
                        //  if (cnt % 600 == 0)
39
                        //  MessageBox.Show("hallo _last:  " + Convert.ToString(_last) + "   und cnt: " + cnt + "   und count: " + count);
40
                        // }
41
42
            _last = args.RenderingTime;
43
            _FrameUpdating(sender, args);
44
        }
45
    }



In meinem Hauptprogramm mache ich folgendes:
1
public MainWindow()
2
        {
3
           
4
            
5
                InitializeComponent();
6
7
               
8
               CompositionTargetEx.FrameUpdating += timerRect_Tick;
9
10
        }
11
12
protected void timerRect_Tick(object sender, EventArgs e)
13
        {
14
15
             // Hier wird gezeichnet
16
        }


Leider ist die Bildwiederholrate immer noch 67 Hz. Binde ich den 
vorgeschlagenen Code richtig ein?


LG, Hannes

von Hannes (Gast)


Lesenswert?


Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.