Hallo, Ich bin jetzt ganz neu auf dem Forum (heute registriert) und habe da mal eine Frage zum Thema LunaAVR. Da ich vorher nur im Bereich Mikrocontrollern bei Arduino geblieben bin bitte Anfängergerecht erklären... :D Also ich habe mal ein bisschen recherchiert und habe mir den mySmartUsb light isp programmer und dazu ein Atmel Attiny 2313 20PU geholt. Das ganze habe ich nach einiger Zeit auch verkabelt gekriegt. Dann habe ich lange nach dem passenden Compiler gesucht (ich kann kein C was die Sache sehr viel schwerer machte...) und habe mich für den LunaAVR entschieden. So und jetzt zur eigentlichen Fragestellung: Ich habe unter Neuen Controller hinzufügen den Attiny 2313 rausgesucht und ausgewählt. Leider muss man noch ein Paar Parameter einfügen bevor man loslegen kann. Ich habe von diesen Sachen noch nie etwas gehört und als ich nach controller id atmel attiny gesucht habe bin ich auch nicht fündig geworden. :( Dazu das Bild. Wäre außerdem cool falls ihr mir gleich ein Paar Tipps geben könntet was ihr so mit LunaAVR für Erfahrung gemacht habt und was ich noch beachten muss. Ich hoffe ich pack noch heute das erste blink-Programm. LG Tim
Ich denke, du bist du in irgendeinen Konfigurationsbereich reingerutscht, in den du gar nicht rein sollst. Eine ordentliche Entwicklungsumgebung hat bereits Controller vordefiniert. Du musst du als Anfänger nicht definieren. Das wäre so, wie wenn du Word erst mal beibringen musst, wie man Fettschrift macht und welche Schriftarten es gibt. Diese Dinge weiß Word schon selber, nachdem es installiert wurde. Und genau so musst du das auch hier sehen. Wenn du die Entwicklungsumgebung installierst, dann sind in einer ordentlichen Umgebung die benutzbaren Controller bereits von jemand andere definiert worden. Der Tiny2313 ist jetzt sicherlich kein exotischer µC. Wenn der in LunaAVR tatsächlich nicht 'out of the box' verfügbar ist, dann wird das einen Grund haben. Möglich, dass der noch nicht drinnen ist, weil ihn noch nie jemand gebraucht hat - möglich, aber eher unwahrscheinlich.
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Ok aber welche Entwicklungsumgebung empfiehlst du mir? Ich hatte ja schon Bascom versucht aber das lief auch nicht keine Ahnung warum(ich hatte es von der Original-website gedownloaded). Sonst wie gesagt ich kann kein C und ich habe auch nicht vor es für einmal ausprobieren gleich zu lernen...
komischerweise kannte das Programm ja den attiny schon bloß nicht definiert... :)
Karl Heinz schrieb: > Ich denke, du bist du in irgendeinen Konfigurationsbereich > reingerutscht, in den du gar nicht rein sollst. Wahrscheinlich. > Eine ordentliche Entwicklungsumgebung hat bereits Controller > vordefiniert. Du musst du als Anfänger nicht definieren. So ist es. > Der Tiny2313 ist jetzt sicherlich kein exotischer µC. Wenn der in > LunaAVR tatsächlich nicht 'out of the box' verfügbar ist, dann wird das > einen Grund haben. Möglich, dass der noch nicht drinnen ist, weil ihn > noch nie jemand gebraucht hat - möglich, aber eher unwahrscheinlich. Eben. Ich würde mal darauf tippen, daß die LUNA-Runtime für einen 2313 einfach schon zu fett ist und der deswegen nicht unterstützt wird. Eine Liste der unterstützten Typen würde das wohl sehr schnell klären können. Wenn sich darauf allerdings ein oder mehrere Typen mit 2kB Flash und 128B SRAM finden sollten, dann ist mein Tip eine Niete und die Absenz des 2313 muß einen anderen (dann wirklich fast unerklärlichen) Grund haben.
c-hater schrieb: > Eben. Ich würde mal darauf tippen, daß die LUNA-Runtime für einen 2313 > einfach schon zu fett ist und der deswegen nicht unterstützt wird. In die Richtung hatte ich auch gedacht. Allerdings: > Eine Liste der unterstützten Typen würde das wohl sehr schnell klären > können. http://avr.myluna.de/doku.php?id=de:unterstuetzte_controller Der Tiny2313 ist drinnen. @TO > Ok aber welche Entwicklungsumgebung empfiehlst du mir? Ich hatte > ja schon Bascom versucht aber das lief auch nicht keine Ahnung warum > (ich hatte es von der Original-website gedownloaded). Darüber würde ich mir mal Gedanken machen, warum bei dir nichts funktioniert, bei (ich will jetzt nicht sagen 'Millionen') anderen aber schon. Da ist wohl im Setup irgendwas schief gelaufen. Es deutet alles darauf hin, dass deine Installation nicht korrekt gemacht wurde.
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Tim Wiese schrieb: > ich installier das nochmal und schicke die fehlermeldung Welche Fehlermeldung? Du hattest beim Setup eine Fehlermeldung?
c-hater schrieb: > Eben. Ich würde mal darauf tippen, daß die LUNA-Runtime für einen 2313 > einfach schon zu fett ist und der deswegen nicht unterstützt wird. Hab grade mal nachgeschaut, er wird unterstützt. Einen Tipp für den TO habe ich aber im Augenblick auch nicht.
Ich hatte gedacht "saxcomm7" fehlt aber sie ist da. und wie gesagt das ist von der offiziellen website...
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Tim Wiese schrieb: > Ich hatte gedacht "saxcomm7" fehlt aber sie ist da. und wie gesagt > das > ist von der offiziellen website... Was sollen uns jetzt die Bascom-Meldungen sagen, wenn du doch Probleme mit Luna hast?
habe jetzt die Controller-ID eingegeben aber was ich auch klicke der Speichern-Button bleibt grau(siehe bild). und übrigens : man sollte da doch rein auf der Luna site gibt es eine beschreibung wie man neue controller hinzufügt (siehe bild 2)
npn schrieb: > Was sollen uns jetzt die Bascom-Meldungen sagen, wenn du doch Probleme > mit Luna hast? Karl Heinz schrieb: > Darüber würde ich mir mal Gedanken machen, warum bei dir nichts > funktioniert, bei (ich will jetzt nicht sagen 'Millionen') anderen aber > schon.
Tim Wiese schrieb:
"Unbenannt2.jpg" (übrigens: schwachsinniger Dateiname, schwachsinniges
Dateiformat für einen Screenshot) zeigt ein Problem: Irgendwas versucht
da, eine Komponente von BASCOM zu registrieren, höchstwahrscheinlich um
diese danach zu benutzen. Das wird aber ganz sicher schief gehen, weil
schon die Registrierung der Komponente fehlschlägt.
Da wäre als erstes zu fragen, warum Luna eine BASCOM-Komponente
registrieren sollte. Das müsstes du die Luna-Entwickler fragen
(hüstel...). Es ist aber anzunehmen, daß diese Sache nicht fehlschlagen
würde, wenn zusätzlich zu Luna BASCOM installiert wäre...
Aber möglicherweise ist es auch genau andersrum: Es würde genau dann
funktionieren, wenn nicht bereits BASCOM installiert wäre...
Keine Ahnung. Das Problem ist wahrscheinlich nicht zu klären ohne einen
kompetenten Mann vor Ort. Kennst du niemanden? Du selber scheidest
nämlich leider definitiv aus...
Lade doch das ZIP-File nochmal neu runter (V2014r2.4 ist die aktuelle Version). Dann entpackst du das lediglich in ein Verzeichnis deiner Wahl und schon kannst du die LunaAVR.exe in diesem Verzeichnis aufrufen. Und ohne irgendwas hinzufügen oder editieren zu müssen, ist der Tiny2313 schon vorhanden.
Ich kenne mich mit LUNA nicht aus. Habe es eben mal runtergeladen und gestartet. Mir ist danach nicht ganz klar, an welcher Stelle Du überhaupt ein Problem hast. Ich habe mir ein Beispielprogramm angesehen, da definierst Du augenscheinlich am Anfang des Quelltextes welchen Prozessor Du verwendest (zB "avr.device = atmega32"), dann kannst Du direkt für diesen ohne weitere Einstellungen kompilieren. Versuche den Ablauf doch mal anhand eines der beiliegenden Example-Projekte nachzuvollziehen. Oder bist Du schon einen Schritt weiter und versuchst Deine Zielplattform (erfolglos) zu kontaktieren?
c-hater schrieb: > Keine Ahnung. Das Problem ist wahrscheinlich nicht zu klären ohne einen > kompetenten Mann vor Ort. Kennst du niemanden? Du selber scheidest > nämlich leider definitiv aus... mein Vater ist Softwareentwickler aber mit Mikrocontrollern hat er noch keine erfahrung
npn schrieb: > Lade doch das ZIP-File nochmal neu runter (V2014r2.4 ist die aktuelle > Version). > Dann entpackst du das lediglich in ein Verzeichnis deiner Wahl und schon > kannst du die LunaAVR.exe in diesem Verzeichnis aufrufen. Und ohne > irgendwas hinzufügen oder editieren zu müssen, ist der Tiny2313 schon > vorhanden. ok das probier ich aus
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