Ich möchte probieren, einen 2D Simulator für ein Segelboot zu programmieren (Aufsicht). In dem Fall spielt die Umgebung erstmal keine Rolle. Als Java in war(?), wurde alles mögliche als Applet im Browser animiert: Felder, Wellen, Pendel etc. Was gibt es aktuell für Möglichkeiten? Fast alle Sprachen haben ja auch Zeichen-Methoden und grafische Flächen. Gibt es darunter "Spezialisten" für Animationen? Hier sind ein paar Sachen, von denen ich mal gehört, aber keine Erfahrung habe: - HTML5 mit Canvas/SVG und JavaScript? - Processing? - Python mit PyGame? - Qt mit QGraphicsScene (C++) Ist davon etwas empfehlenswert, was gibt es sonst? Dann noch eine Frage zur Realisierung: Wie werden z.B. unendlich große Objekte erzeugt bzw. dargestellt, z.B. für die Bewegung eines Zahnrades auf einer Zahnstange? Werden die aus dem Bild gewanderten Segmente entfernt und auf der eingehenden Seite wieder neu erzeugt?
Wenn es Java sein soll, dann nicht (mehr) im Browser, sondern als separate Java-Anwendung. Animationen und ähnliches macht man dann in JavaFX. Ansonsten: Adobe Flash Microsoft Silverlight (auf dem absteigenden Ast) HTML 5 (macht angeblich demnächst alles platt ...).
Ich würde dir auch Html5 empfhelen, ist echt eine super Sache. Ich arbeite selber damit und man hat echt viele Möglichkeiten. Allerdings arbeitet man dann indirekt mit Html5, denn Html5 bringt nur neue Tags und Canvas. Canvas ist der ganze zauber in verbindung mit Javascript.
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