Guten Abend, ich habe ein Problem wo ich grade nicht weiter komme. Ich möchte den Amplitudengang für einen RL-Hochpass berechnen. Ich habe den Imaginärteil und Realteil berechnet diese sind soweit auch richtig. Der Amplitudengang wird dann über Phytagoras weiter berechnet also |G (jf)| = wurzel aus ( (wl)²/(r²+(wl)²) )² + ( wLR/(r²+(wl)²)² ) Jetzt hab ich ein wenig rum gerechnet komme aber auf kein vernünftiges Ergebnis und finde auch keine Rechenwege im Internet oder sonstiges. Wäre sehr dankbar wenn mir jemand weiter helfen könnte mfg,
So geht es schneller. F(jw) = jwL/(R+jwL) |F(jw)| = w*L/sqrt(R^2+(w*L)^2)) phi = 90° -arctan(w*L/R)
Mir ist bewusst das es so schneller geht und für den Ansatz bin ich dir auch dankbar allerdings brauch ich für die Klausur den ausführlichen langsameren Rechenweg. Trotzdem danke!
Ich habe dir mal die Klammern gerichtet. |G (jf)| = wurzel ( ( (wl)²/(r²+(wl)²) )² + ( wLR/(r²+(wl)²) )² ) Gerade in der Klausur hätte ich, wenn ich Lehrender wäre, für diese umständliche Lösung einen Punkt abgezogen.
Das kann ich mir leider nicht aussuchen. Außerdem geht es ja darum daraus eine Formel zu machen mit der ich direkt auf die Frequezabhängigkeit schließen kann. Das hab ich auch für einen RC-Hoch und Tiefpass, und einen RL-Tiefpass gemacht dafür finde ich auch Lösungswege bei Google allerdings kein einzigen für den RL-Hochpass.
Du hattest falsche Klammern gesetzt, falls du meine vorherige Antwort nicht richtig verstanden hattest. Glaub mir, kein Mensch der Ahnung hat rechnet das so kompliziert, weil der andere Weg viel einfacher ist.
:
Bearbeitet durch User
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.